Gute Tischbohrmaschine gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mannesmann - was erwartest du? Den Chinaschrott würde ich mir nicht holen. Für etwa den doppelten Preis kriegst du eine einfache neue kleine OPTIMUM, die sind im Prinzip ganz in Ordnung. Kann dir nur zu einer alten gebrauchten DEUTSCHEN Industriemaschine raten, da bist du fürs Leben versorgt.

• oben steht Optimum ist auch Chinaproduktion und sei nicht so gut... man das ist ja schwieriger als ich dachte.

danke fürs Angebot, wo kommst du denn her?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Jop Optimum produziert nicht in Deutschland. Die haben zwar den Firmen und Vertriebhauptsitz in Bamberg allerdings kennen sich die Leute damit nicht mal mit ihren eigenen Maschinen aus :thumbup:

Tante Edit: Wenn du nur ab und an mal was Bohren willst dann kannst eigentlich auch einen Chinaböller nehmen. Falls du was ganz tolles haben willst kaufst eine von Alzmetall, aber die Sprengen für nen Privatkauf jedes Budget :roll:

3 Mal editiert, zuletzt von Schieber ()

• hab eine mit 400 watt die ist totaller müll die kannst bei laufenden betrieb mit der blossen hanb fest halten, da ist der ackuschrauber noch besser als son 400 watt müll
    eine gute gebrauchte ist da woll schon besser

• gabs nicht mal solche Teile wo man einfach nur seine Bohrmaschine einspannen konnte? da könnte man ja dann nen Akkuschrauber oder sonstwas reinfriemeln und den in dem Atemzug auch gleich Stufenlos regelbar bauen...

Wobei die Schrauber ja eigentlich nur übers Getriebe gedrosselt werden... Schwierig, aber die von Mannesmann sieht sehr billig aus, ich würde sie nicht kaufen.

• Zum Thema Optimum noch meine Einschätzung. Wir haben in der Schule 2 solcher Maschinen, allerdings zum Fräsen. Die benutze ich momentan, da meine eigenen (WMW Drehbank und eine Jugoslawische Fräse) nicht angeschlossen sind. Die Schulfräsen haben einige Macken die ich in der Preisklasse unnötig finde. Die Maschinen sind an sich zu leicht. Beim Schruppen von Edelstahl fängt die Maschine an zu vibrieren, was der Standzeit meiner Fräser nicht zu Gute kommt. Die Fräseraufnahmen sind zum Teil unrund. Die Konen der Werkzeuge passen nicht gut zur Maschine, sodass sie sich nicht durch leichtes Klopfen sondern nur durch stärkere Schläge lösen lassen. Es gibt bei diesen Maschinen keinen automatischen Vorlauf in z-Richtung, ein No-Go bei Maschinen dieser Preisklasse.
    Mein Tipp ist ebenfalls, nach alten WMW Geräten zu schauen. Einmal zerlegen, alles Fetten und lange Spaß haben. Hast du einen Drehstromanschluss, wird es teilweise sogar noch günstiger. DIese Maschinen sind unbeliebter, da in der Normgarage der Drehstromanschluss fehlt.

• Gut dann weiß ich erstmal bescheid. Dann wird's wohl in nächster Zeit keine werden und wenn ich mal was hab geh ich zu Schwiegervatern, der hat Ne paar hundert Kilo Uraltmaschine zu stehen ;)

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wichtig wäre noch zu Erwähnen, sollte eine Industriemaschine was haben.
    Z.b Defekte Lager wird es etwas teurer.
    Gerade Kegelrollenlager, gehen teilweise echt tief in die Tasche!
    Dazu kommt noch die unzähligen Bastelstunden fürs Zerlegen und Zusammenbauen.
    Da liegen wieder die Chinateile vorne.
    3 Schrauben auf und schon klappt die Maschine zusammen.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!