Star 100, schonmal jemand einen gesehen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

In meinem "Typenkompass DDR-Motorräder" steht ziemlich weit hinten etwas davon, dass es auf Basis des Star 50 wohl auch eine 100cm³-Variante gegeben hat. Hat davon schonmal jemand was gehört, gesehen oder gar gefahren?
    Dürfte ja ne ziemliche Kleinserie gewesen sein. Wäre einfach mal interessant zu wissen, ob davon einer überlebt hat.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

3 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

• Mir fällt spontan nur ein, mal im Simsonmuseum in Suhl anzurufen und zu schauen, ob wenigstens die einen dort haben :)

• Ja genau der Motor in einer S51 :a_zzblirre:
    Und wie willst du bitte die Variomatik ans Hinterrad bekommen?

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Ja, es gab und gibt sie. Belegbar ist ein Prototyp SRA100 in schwarz mit Bild 1999, mit Rahmennummer aus der SRA50 Produktion. Zwei Stück gab es mit dem die Probefahrten gemacht wurden, der in schwarz ist auch nach Süd Frankreich gefahren, nach Angaben vom Testfahrer selber. Dann gab es 2001 noch Nachweislich mindestens 4 Stück in schwarz, grün, rot und ein in blau, mit geänderten Kennzeichen Träger. Da Prototypen keine richtige Straßenzulassung haben, sind die wahrscheinlich nicht in den Verkauf gekommen und wieder zerlegt worden. Es besteht die Möglichkeit, das also 4 Stück verkauft wurden. In der Insolvenz ist bei der Versteigerung auch ein SRA100 Verkauf worden, ohne Papiere und nicht komplett, Zustand und Käufer unbekannt. Zwei Stück vom SRA100 sind mir bekannt, die noch angemeldet sind und demzufolge auch Papiere besitzen. Ein SRA50 mit Umbau auf SRA100 gibt es auch und ist ebenfalls angemeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!