Das 78er S50B1 hat ab heute einen weiteren Garagengenossen.
Es ist ein S50B aus 10/75.
Das Moped hat noch den Originalmotor drin. Fahrgest.-Nr: 41346XX
Fahrzeug wurde vorher in Wittichenau genutzt. Registrierschein sollte
auch original sein. Stempel im Registrierschein = VPKA Hoyerswerda.
Gab quasi nur einen richtigen Vorbesitzer. Der Händler hat das S50 wohl
nur mal aufgekauft. Es ist der gleiche Händler, von dem ich auch das S50B1
gekauft habe (PLZ 01xxxx?? Weifa). Kann ich weiterempfehlen.
Logisch, S50 sind nicht so gängig, deshalb findet man immer noch so einige
"Schätze". Und zwar weitgehend unverbastelt.
Habe dafür wieder 600€ gelöhnt.
Sonst vieles original dran:
- Lackierung saharagelb
-Zündlichtschalter 3-stufig (ausprobiert)
-Kugelscheinwerfer mit abgerundetem Chromring und Reflektor ohne Standlichtlampe
-Aluhandhebel (Plasteüberzüge müssen neu besorgt werden)
-Blinkleuchten orig. S50
-Seilzüge in grau
Muß noch gemacht werden:
-Gepäckträger u. Federbeinhülsen ersetzen
-Griffgummis alt - Frage: 10/75 - Welche Griffgummis original? Gerillt oder KR51/SR4?
-Plastestopfen für Griffgummis
-Plasteüberzieher für Handhebel
-Sitzbankbezug orig. DDR besorgen
- neue Soziusfußrasten besorgen
-Fußrastengummi orig. besorgen
-1 Stützstrebe (rechts) austauschen. Ist etwas rostig.
-Luftfilterblech locker - mit Blechtreibschrauben befestigen
-Spritzschutz vorn u. hinten annieten
-nicht alle Schrauben von Eska, werden häppchenweise mal
ausgetauscht
Sonst kein Rost, auch der Rahmenfuß + Fußrastenträger sind i.O.
Telegabel auch noch schön straff (wahrscheinlich neue, verstärkte Federn drin)
und die Tragrohre sind dank den Faltenbälgen rostpickelfrei (kommen aber runter,
wegen Optik).
Schutzbleche sind nachlackiert und nicht 100%ig im orig. Farbton, aber dennoch brauchbar.
Reifen vorne: Pneumant K30, hinten: Heidenau K36 (kommen auch noch 2x Heidenau K30 drauf)
Gruß Thilo





