Simson S50B aus 10/75

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  • Das 78er S50B1 hat ab heute einen weiteren Garagengenossen.
    Es ist ein S50B aus 10/75.
    Das Moped hat noch den Originalmotor drin. Fahrgest.-Nr: 41346XX
    Fahrzeug wurde vorher in Wittichenau genutzt. Registrierschein sollte
    auch original sein. Stempel im Registrierschein = VPKA Hoyerswerda.
    Gab quasi nur einen richtigen Vorbesitzer. Der Händler hat das S50 wohl
    nur mal aufgekauft. Es ist der gleiche Händler, von dem ich auch das S50B1
    gekauft habe (PLZ 01xxxx?? Weifa). Kann ich weiterempfehlen.
    Logisch, S50 sind nicht so gängig, deshalb findet man immer noch so einige
    "Schätze". Und zwar weitgehend unverbastelt.
    Habe dafür wieder 600€ gelöhnt.


    Sonst vieles original dran:


    - Lackierung saharagelb
    -Zündlichtschalter 3-stufig (ausprobiert)
    -Kugelscheinwerfer mit abgerundetem Chromring und Reflektor ohne Standlichtlampe
    -Aluhandhebel (Plasteüberzüge müssen neu besorgt werden)
    -Blinkleuchten orig. S50
    -Seilzüge in grau


    Muß noch gemacht werden:


    -Gepäckträger u. Federbeinhülsen ersetzen
    -Griffgummis alt - Frage: 10/75 - Welche Griffgummis original? Gerillt oder KR51/SR4?
    -Plastestopfen für Griffgummis
    -Plasteüberzieher für Handhebel
    -Sitzbankbezug orig. DDR besorgen
    - neue Soziusfußrasten besorgen
    -Fußrastengummi orig. besorgen
    -1 Stützstrebe (rechts) austauschen. Ist etwas rostig.
    -Luftfilterblech locker - mit Blechtreibschrauben befestigen
    -Spritzschutz vorn u. hinten annieten
    -nicht alle Schrauben von Eska, werden häppchenweise mal
    ausgetauscht


    Sonst kein Rost, auch der Rahmenfuß + Fußrastenträger sind i.O.
    Telegabel auch noch schön straff (wahrscheinlich neue, verstärkte Federn drin)
    und die Tragrohre sind dank den Faltenbälgen rostpickelfrei (kommen aber runter,
    wegen Optik).
    Schutzbleche sind nachlackiert und nicht 100%ig im orig. Farbton, aber dennoch brauchbar.
    Reifen vorne: Pneumant K30, hinten: Heidenau K36 (kommen auch noch 2x Heidenau K30 drauf)








    Gruß Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • Mh.... Lecker und schön!


    Ich liebe die frühen Baujahre des S50. Da sind immer noch ein paar nette Details verbaut.
    Ich hatte erst letztens so einen zur Reparatur, der hatte sogar die Einschübe im Herzkasten aus Metall.


    Hat Deiner auch welche?






    Beste Grüße


    Marius

  • Nein, die sind aus Plaste.
    Ist übrigens eine Hängerkupplung dran mit angeschlossener Steckdose.
    Benötige ich zwar nicht, bleibt aber dran. Das andere Moped hat auch eine Hängerkupplung
    dran.
    Sind wohl leicht aufgehübschte/kontrollierte Scheunenfunde oder Sammlungsauflösung.
    In dem unverbastelten Zustand findet man ja sonst nichts mehr. Ok, S51 sowieso nicht.
    Die linke Lenkerarmatur ist auch original. Es ist kein Taster für Lichthupe vorhanden.
    Das Seitendeckelschloß, Lenkerschloß und dazugehörige Schlüssel gabs natürlich auch dazu.
    Batterie muß nur noch gekauft werden.

  • Schickes Moped, guter Zustand.
    Aber leider nicht mehr ganz original. Ich schreib dir mal eine kleine Liste von Dingen, die mir auffallen:


    (In Klammern = Original)


    - Faltenbalge nachgerüstet (keine - nur Staubabstreifer)
    - Zweifachgespeichte Felge hinten nachgerüstet (einfach-gespeicht)
    - Spiegel rechts nachgerüstet (keiner)
    - Griffgummis nachgerüstet (Wabenmuster)
    - Kupplungsbowdenzug nachgerüstet (beigefarbend)
    - Tankdeckel nachgerüste (normaler mit 1:50 Mixture)



    Ob die Blinkerträger überhaupt schwarz waren, weiß ich gar nicht. Ich dachte immer nur Chrom.



    Aber ansonsten echt ein sehr schickes Moped! Such dir doch noch ein paar gut erhaltene Originalteile (Gepäckträger zB) und tausche die Rostigen aus.


    Gruß
    Matti

  • Vorhin mal eine Runde im Dunkeln gedreht (bin vorher nicht dazu gekommen) > läuft
    relativ gut. Das Luftfilterblech muß nochmal richtig mit weiteren Blechtreibern
    festgeschraubt werden. Schlürft nämlich irgendwie auch beim vollen Beschleunigen.
    Der Motor klingt auch wieder etwas anders, als der, des anderen Mopeds.
    Die S50B hört sich beim Beschleunigen mehr nach SR4-2 Star u.a. an. Nur ohne Gebläse.


    Nach 21TKM ist die Kompression schon fühlbar geringer, beim Abschalten d. Zündung
    klappert die Kurbelwelle nach...Muß also auch wieder gemacht werden.
    Nach einigen Sekunden Motorlauf ist der Leerlauf sogar ganz stabil bei niedriger
    Drehzahl.


    Zunächst beschäftige ich mich aber mit der Herstellung der optischen Originalität.


    PS: Normal, daß die Rückleuchte bei Tageslicht nur glimmendes Licht abgibt?
    Im Dunkeln gehts schon, aber nicht so dolle wie beim S50B1.
    Bremslicht ist normal hell. Ist das normal bei Schwunglichtmagnet mit innenl.
    Zündspule u. 15W-Scheinwerfer?

  • 5W sind nunmal 5W
    diese sollten genauso hell sein wie an anderen mopeds und bei ordentlich gewarteter lima gibts da auch keine probleme
    tachobeleuchtung zu stark?
    übergangswiderstände?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sockelkontakte der Lampen muß ich mir noch anschauen, wegen Korrosion usw.
    Vor der Rückleuchte ist außerdem noch die Hängersteckdose dran, möglich das
    da auch schon was angegammelt sein wird.
    Habe ich mir aber noch nicht genauer angesehen.

  • Die sieht echt spitze aus!


    Ich hoffe, meine 75er wirkt dann nächstes Jahr auch so austhentisch.
    Falls du doch Fragen zur Originalität hast, kannst du dich gern bei mir melden, ich geh dann mal nachschauen.


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

    Einmal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

  • Danke, du kannst mir gleich mal sagen, ob der senkrechte Gepäckträgerbügel keine Öse
    für den Spannriemen hat, oder doch...Weil ich den nämlich nur mit Öse kenne, beim S50B aber
    nicht dran.


    So, Elektrik.


    Zuerst mal die Masseverbindung v. Schlußleuchte überprüft, Kontaktfahnen der
    Fassungen nachgebogen u. gereinigt und die gesprungene Rückleuchtenkappe ersetzt
    (Originalkappe wird später noch besorgt).
    Dann die 12V-2W-Glühlampe der Tachobeleuchtung gegen die richtige ersetzt.
    Zu guter letzt brachte ein Blick von außen durch die Scheinwerferstreuscheibe
    die Lösung des Problems: Glaskolben zu groß für 15W. War dann die andere Fassung
    drin + 25W-Lampe. Das war´s also schon...
    Trotzalledem war bei leicht erhöhter Drehzahl das Scheinwerferlicht gar nicht mal soo
    schlecht. Bin mal gespannt, wie es aussieht mit richtiger Biluxlampe.
    Bremslicht normal, da dieses ja durch die andere Lichtspule gespeist wird.
    Übrigens: Das sonst übliche Erlöschen des Schlußlichtes beim Aufleuchten des Bremslichtes
    fällt hier aus.

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