Rückwärtsgangmotor beste Getriebelösung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Freunde der Sonne,

simmi-thimmy und ich hatten aus gegebener Situation heraus die Idee, einen Rückwärtsgangmotor zu bauen. Nicht für uns, sondern für zum Beispiel ein Duo oder Ähnliches.
    Da das Segment so breit ist wie 2 Zahnräder, fällt die Option 4 Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang schonmal aus.
    Bleibt noch die Option, 3 Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang. Dazu brauchen wir die 5 Gang Antriebswelle (die wir so oder so brauchen)
    Alles gut und schön.
    Jedoch fiel mir jetzt ein, dass ja die Kupplungswelle beim 5 Gang nicht länger ist, sondern die Zahnräder dünner. Damit fällt das ja auch wieder aus, denn die normalen 3 Gang Getrieberäder sind ja normal dick, was bedeutet, dass ich davon nur 2 auf die Kupplungswelle bekomme.
    Somit ist jetzt die letzte Option, Los und Festräder einzeln vom 5 Gang zu kaufen um davon 3 auf die Welle zu bekommen.

Allerdings, ist jetzt das Problem, was fährt sich wohl am besten?

Option 1) Rückwärtsgang - 1. Gang - 2. Gang - 3. Gang (11|44 - 16|40 - 22|34)

Option 2) Rückwärtsgang - 2. Gang -3. Gang - 4. Gang (16|40 - 22|34 - 19|36)

Option 3) Rückwärtsgang - 1. Gang - 2. Gang - 4. Gang (11|44 - 16|40 - 19|36)

Option 4) Rückwärtsgang - 2. Gang - 4. Gang - 5. Gang kurz ( 16|40 - 19|36 - 23|32)

Tja, sagt ihr mal was dazu. Ich weiß grad nicht so recht, wie ich das nu machen soll.

• Ich denke Variante 3..
    Ohne ersten Gang wird's im Stadtverkehr (vorallem beim eher schweren Duo) ziemlich hässlich, und der dritte Gang des Viergangmotors als letzten?

Wie wär's denn, die ersten 3 Gänge des M531 zu nutzen?

• habt ihr euch schon gedanken gemacht wie man Rückwärtsgang sperrt, damit er nicht versehentlich bei 60 Sachen reingetreten wird? Oder wollt ihr auf den Fahrer vertrauen?

Mal anders gefragt, haste bei 60 schonmal den 1. Gang eingelegt bekommen? :D
    Der Rückwärtsgang wird auf die Position des 1. Ganges gelegt. Sprich runter ist rückwärts und hoch sind dann die anderen Gänge.

wollt ihr einen 931 iger motor verwenden?

Ja. Ein solcher ist es.

Ich denke Variante 3..
    Ohne ersten Gang wird's im Stadtverkehr (vorallem beim eher schweren Duo) ziemlich hässlich, und der dritte Gang des Viergangmotors als letzten?

Wie wär's denn, die ersten 3 Gänge des M531 zu nutzen?

Wie oben schon geschrieben fällt die Variante aus, da die Zahnräder des normalen 3 Gang dafür zu dick sind.

• Denk an Sekundär und Primär.
    Die sind ja auch nicht ausser acht zu lassen wenn Sekundärritzel klein ist könnte man es wahrscheinlich schaffen auf den ersten gang zu verzichten. Wenn der Motor wirklich in eine Dou kommt.
    Denk dran was Bernd passiert ist.

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• So gibts einen guten anschluss anjeden gang und es sollte sich gut fahren lassen.

Von der dicke unterscheiden sich doch das 5 und 4 Gang getriebe nicht extrem weshalb man die paar mm entbären könnte?

• Naja, ja, darauf wird es wohl auch hinauslaufen denke ich.

Bleibt noch die Frage, ob das mit dem 5 Gang Ziehkeil so hinhaut, da das Rückwärtsgangsegment 2 Gänge einnimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!