Restauration/Umbau meiner KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Darf man sein Projekt nicht in zwei Foren vorstellen? Aber von der ersten Antwort bzw. dem Umgangston dort, war ich natürlich nicht erfreut und habe mich noch hier angemeldet. Vielleicht ist es hier ja angenehmer.

Eigentlich wollte ich mein Projekt vorstellen und ein paar nützliche Tipps bekommen...und so hat man sicher verschiedene Ansätze oder Meinungen.

• Bin bereits kräftig am Entlacken des ganzen Rahmen und der übrigen Teile. Hoffe ich bin bis nächstes Wochenende soweit fertig damit, dass ich alles mit POR15 streichen kann.
    Hoffe, dass mein Motor auch endlich kommt und ich endlich die Grundplatte in Augenschein nehmen kann. Muss ja herausfinden ob es eine 6V oder 12V Grundplatte ist.

Leider kann ich an meinen freien Tagen immer nur 1 bis 2h was machen....es zieht sich also.
    Die Verkleidung bekomme ich wohl am 17. von meinen Eltern geliefert. Frisch in schwarzmatt vom Lackierer.

• So...nun habe ich gestern meinen "neuen" Motor für meine Schwalbe endlich zugeschickt bekommen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Motor aus einer KR51/2L, da 6V Elektronikzündung und der Zylinderkopf mit der fehlenden Ecke verbaut sind.

Wenn ich irgendwann mal mit dem Entlacken der restlichen Teile und dem Anpinseln mit PO15 fertig bin, kann's an den Motor gehen. Er dreht auf jeden Fall frei durch und sieht optisch nicht schlecht aus. Der Rest kommt sicher bei näherer Betrachtung- aber 140 Euro inklusive E-Zündung finde ich schon okay.

• Farbe sieht auf den ersten Blick gut aus (da ich auch so eine ähnliche Farbe habe; aber nicht matt, sondern nur per Dose draufgesprüht).

• Naja....das sollte auch gut aussehen - kommt ja vom richtigen Lackierer - und hat ohne Rechnung 450 Euro gekostet, für sandstrahlen,grundieren und lackieren. Soll aber ein guter Lack sein, der nicht so anfällig ist. Hat mein Vater alles in Eigenregie übernommen...bin mal auf Montag gespannt und wie er in echt rüberkommt.

EDIT: Das Knieblech wurde auch noch ausgedellt....

• So...morgen geht's nun mal weiter - Rahmen wird an einigen kleinen Rissen an der Motoraufhängung wieder geschweißt und eventuell noch verstärkt. Dann wird alles nochmal mit feinem Sandpapier etwas angeschliffen.
    Wenn ich's schaffe wird auch angelackt...aber dazu muss ich mit Marine-Clean vorher noch alles Fettfrei machen.

Und am Abend werden dann die Verkleidungsteile geliefert....bzw. ich hole sie von jemandem ab, der sie aus dem Osten mit zu mir nach München bringt....

• Ja..einiges. Nur noch nicht mit Bildern.
    Also zum einen ist mein Motor bei einem Zweiradmechaniker, der ihn überholt. Dazu hab ich bei Aljoscha einen neu geschliffenen DDR Zylinder mit Megu Kolben bestellt.
    Außerdem sind meine Felgen, Radnaben und Ankerplatten vom strahlen und beschichten zurück und nun beim einspeichen und zentrieren....alle Teile sind soweit da.

Ich werde jetzt mal endlich die restlichen Teile vom Rahmen fertig lackieren und mich ans zusammenbauen machen.

Bilder folgen.

• So... hier geht's nun mal weiter. Ersteinmal das schöne verkehrsrot - hier mal exemplarisch die Abdeckplatte der vorderen Nabe. Räder sind nämlich noch beim Zentrieren.

Und endlich hab ich mich auch mal den ganzen anderen Teilen gewidmet. Ist aber ein wenig in die Hose gegangen. Der billige Pinsel hat teilweise Borsten verloren, das POR15 Gelumpe ist auch nicht gut verlaufen, sondern hat an einigen Stellen eine Art kleine Schaumblasen gebildet. Naja...was soll's - die meisten Teile sieht man sowieso nicht.
    Die Schwingen vorn und hinten werden jetzt noch mit schwarzweißer Stickerbombenfolie bezogen, dass es wieder vernünftig aussieht. Auf jeden Fall hat es aber eine schöne Schutzschicht gebildet.

Jedenfalls habe ich jetzt vom 1:1 verdünnten Marine-Clean schön verätzte Hände, da meine Hanschuhe ein Loch hatten. Nie wieder POR15 - das nächste mal nehm ich wohl was anderes.

• Ich glaube, dass zu dick aufgetragen wurde, wenn es blasen wirft. Steht glaub ich in der Beschreibung beim Depot. Die Stellen würd ich nochmal machen, nicht dass sich da der Rost einen Weg bahnt... Sonst soll das zeug ja sehr gut sein.

• Man darf es natürlich vorher nicht "schaumig rühren".
    Und es gibt dafür extra solche "Pinsel/Keile aus Schaumstoff (also keine Haare). Da sollte man die teuren aus Amiland nehmen, weil die billigen aus Fernost nichts taugen, zu grob sind und sich noch schneller auflösen als die teuren.

• So...langsam geht's mit kleinen Schritten voran. An meinen freien Tagen hab ich schonmal die Sitzbank bezogen und die hinter Schwinge mit der Stickerbombenfolie beklebt.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich das mit Klarlack noch überlackieren soll, dass es besser hält, aber ich denke, das müsste auch so passen. Aufgrund der vielen Rundngen war das ganzschön schwer. Die vordere Schwinge wird wohl noch heftiger....die kommt dann am Wochenende dran.

So..und bei meinem Zweiradmechaniker ist auch was fertig geworden - Motor komplett überholt mit neuer Kupplung, neuen Lagern, Dichtungen und neuem Zylinder und Megu Kolben von Aljoscha. Die Felgen fertig mit Edelstahlspeichen eingespeicht und laufen wie neu.

• So...nun habe ich auch die vordere Schwinge und die Lampenmaske bezogen. Die vordere Schwinge war echt hart und ich hab mir den ein oder anderen Finger verbrannt.
    Motor und Felgen sind auf dem Weg zu mir. Jetzt kann ich mit dem Zusammenbau loslegen. Den Tank muss ich nochmal mit Oxalsäure von Rost befreien. Zitronensäure hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

• kannst du mir nen Tip geben, wie du die Schwinglagergummis samt Bolzen da reinbekommen hast...hab damit gestern den ganzen Abend mit am Schraubstock verbracht ohne Erfolg...werd noch wahnsinnig(wenn ich das nicht schon bin wie halt jeder vernünftige Simsonfahrer).

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Ich hatte noch die "alte" Version der hier angebotenen Polyurethan Fahrwerksbuchsen. Da habe ich die Buchsen erst zur Hälfte auf die Metallbuchsen gepresst und dann die gesamte Kombination angesetzt und dann mit dem Schraubstock eingepresst. Dazu hatte ich aber zuvor noch die Schwingenaugen mit etwas Fett benetzt, so dass die Buchsen ordentlich eingeflutscht sind. Ich musste aber ab und an die Schwingen wieder aus dem Schraubstock nehmen und entgegengesetzt einpressen. Da der Schraubstock ja quasi auf einer Seite aktiv drückt und die andere Seite nur gegengedrückt wird. Einseitig pressen hat nicht funktioniert. Da kam die Buchse immer durchgeflutscht.

• joa...danke für den Tipp,dass man den Schraubstock auch ma andersrum machen sollte....bei mir siehts nämlich immer so aus

http://www.directupload.net/file/d/3508/92rn2mvs_jpg.htm

die buchse geht durch , aber dass gummi wird vom schraubstock auf die letzten mm nur noch platt nach aussen und nicht rein ins Auge gedrückt.

werd gleich mal das andersrum versuchen

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• So.. es geht nur langsam voran. Jetzt hab ich mittlerweile die Naben wieder komplett mit den Bremsen bestückt und den Lenker soweit mit Armaturen bestückt.

Leider ist die Tankentrostung mittels Zitronensäure nichts geworden, obwohl ich heißes Wasser genommen habe und es 2 Tage einwirken lassen habe.
    Jetzt hab ich nochmal den Tank mit Marine Clean zum Entfetten gefüllt und gebe morgen mal für einen Tag Oxalsäure rein. Ich hoffe das wird diesmal besser.

Ich will es so mit 80-100g je Liter versuchen. Weiß jemand wie lange es dann einwirken muss? Soll ja so um die 65-70 Grad haben.
    Hoffe das wird diesmal was, dann kann ich mit dem Zusammenbau anfangen.

• Das mit dem Tank ist leider so nichts geworden. Anscheinend ist da vom Vorbesitzer schon mal irgendein Zeug von innen rein gemacht worden. Ich hab mir das nochmal angeschaut. Irgendeine Beschichtung ist da drinnen, darum lösen die diversen Säuren auch nichts an. Jetzt bleibt es erstmal so, bevor ich da das POR 15 rein mache und das sich dann ablöst und ständig die Benzinzufuhr verstopft.

Heute habe ich meine erst gestern bei 2takt24.de bestellten Sava Weißwandreifen, Schläuche und Felegenbänder bekommen. Keine 24 Stunden waren seit der Onlinebestellung und sofortigen Kreditkartenzahlung vergangen.
    Ich hab alles natürlich gleich montiert um es mir probeweise anzusehen. Aus Mangel an Montiereisen aus Kunststoff, habe ich einen Holzkochlöffel benutzt. Der ist dabei gebrochen...hehe...da hat sich die Frau gefreut.

Aber seht selbst:

Update vom 07.02.14:

Heute hab ich mal eine Stunde Zeit gehabt und was zusammengeschraubt.

• Gestern haben mal Vorderrad, Lenker und Motor ihren Platz gefunden.

Aber irgendwas stimmt hinten nicht. Der rechte Stoßdämpfer sitzt irgendwie schräg und das Rad hat circa einen cm Versatz nach rechts. Jedenfalls zur Schutzblechbefestigung hinten. Ich schätze, dass die ja mittig ist. Beide Schwingenbuchsen sind neu und die Schwinge liegt auf einem geraden Tisch überall gleich auf. Kann das an den Nachbaudämpfern liegen? Soll ich mal die alten originalen weichen einbauen? Sonst jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!