Kein Zündfunke Elektronikzündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal,

Ich habe mich gerade frisch angemeldet, da ich langsam mit meiner Zündung verzweifle.

Es handelt sich um eine SR 50 B4 mit 12 V Boardnetz.
    Ich bin von einer Unterbrecherzündung auf eine E_Zündung umgestiegen. Mit der Zündung konnte ich auch gut 240 Kilometer ohne Probleme fahren. Dann mitten beim Fahren ging die Kiste einfach aus. Das Steuerteil hatte seinen Dienst eingestellt. Neues Eingebaut und lief wieder ohne Probleme. Dann nach weiteren 10 Kilometern wieder das gleiche. Also wieder ein neues Steuerteil eingebaut. Trotzdem lief die Kiste nich mehr. Also habe ich weiterhin geprüft:

Masseverbindungen sind alle OK. Masse vom Motor zum Rahmen vorhanden. Alles ist richtig verkabelt.
    Spannung von Klemme 14 zu Masse gemessen beim Kicken und ist vorhanden. Mehrere Hundert Volt. Allerdings Sieht man mal 150 V und in seltenen Fällen 700 V. Erscheint mir sehr hoch. Könnte aber auch am Multimeter liegen
    Widerstand der Spule 590 Ohm
    Widerstand des Gebers 14,9 Ohm
    Spannung des Gebers beim Kicken jedoch gerade mal 8mV. Könnte das Messgerät die Spannung einfach genau Messen?
    Zündspule Extern ebenfalls gewechselt. Ist auch eine Emza 6 V
    Zündschloss ist ebenfalls In Ordnung. Die Primärspule ist so eine mit weißem Zeug drum. hab darüber nichts gutes gelesen.

Ich vermute das es der Geber ist, allerdings hat dieser ja Durchgang. Trotzdem defekt?
    Oder die Primärspule..

Ich möchte aber nicht sinnlos eine neue Grundplatte kaufen ebenso möchte ich mir keine neue Spule auf Verdacht besorgen.

Hat jemand von euch noch eine Idee was ich vergessen haben könnte?

Danke schon mal im Vorraus an alle die sich Zeit für mein Problem nehmen.

• wenn die e-zündung steuerteile "frißt", ist meist die ladespule hinüber. neue besorgen, einbauen, weiterfahren

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Mhh.. Auf jeden fall ist es halt die weiße Primärspule.
    Habe übrigens festgestellt eher per Zufall das ich nach dem Kicken die Kabel von 1 und 15 aneinander gehalten haben und es kam ein ziemlich kräftiger Funke. Bedeutet ja der Kondensator wird ja geladen.

• ja hab ich auch schon mal probiert. Wobei ich gelesen habe das die polung der zündspule nur bedingt einfluss auf die zündfunkenstärke haben soll und nicht zum totalausfall führen kann. Leider kann ich nur selten mal dran schrauben da die kiste ca. 130 kilometer von meiner wohnung liegen gebliebe n ist..

Achja welche Primärspule wäre denn zu empfehlen?

• Versuch mal eine neue Kerze. Wenn du schon dabei bist wechsel mal den Kerzenstecker und Zündkabel achte auch drauf ,dass bei extrenen Zündspule noch dieser kleiner Stab/Spitze vorhanden ist. Du findest diesen Stab in dem Loch wo das Zündkabel reingedreht wird.

Bzw Wenn du uns sagen kannst in welcher Region du liegen geblieben bist kann die evtl ein Hobby Schrauber vor Ort helfen ;).

:suchen:

• Hey

also iegen geblieben bin ich damit in Luckenwalde. Aber mitderweile hab ich die Kiste abholen lassen und nun steht sie warm und trocken in der Garage bei meinen Eltern. Da werd ich mich dann den Winter drum kümmern. Also Zündkerze hab ich mehrere Probiert. Zündkerzenstecker wurde auch schon mal abgeschraubt und an Masse gehalten. hat auch nich funktioniert.. Das Zündkabel wirds auch nich sein.

Ich hab mir mal die Schaltung hier angeschaut
    [img]http://www.ddrmoped.de/forum/u…ost-23-1268241904_big.jpg[/img
    wenn ich Kabel 1 und 15 zusammenhalte sollte eigentlich kein funke enstehen können, da die Dioden das doch verhindern solten. bzw nur wenn der Tyristor geöffnet ist sollte das möglich sein. Warscheinich wird der Tyristor ne Macke haben. Also neue Ladespule reingesetzt und mal nen ddr Steuerteil eingebaut. Hoffe das schafft abhilfe. Ich geb natürlich bescheid wenns geklappt hat ;)

• ja die Seiten sind mir bekannt. Aber wenn man nun mal alles durchprüft und alle Werte passen und einem Trotzdem die Steuerteile kaputt gehen is schon ein wenig verrückt..

• So Jungs und Mädels. Nach einigen Wochen hab ichs dann doch endlich mal nach Hause geschafft um ein wenig zu schrauben. Ich hab jetzt die Ladespule gewechselt und nen neues Steuerteil (ohne Einsatzdrehzahlsteller oder wie sich der unsinn schimpft) und siehe da er brummt wieder. Der Funke ist auch schön Kräftig.
    Nu haben mich 2 Sachen ein wenig beunruhigt. Als erstes hab ich festgestellt das anfangs kein Standgas hielt und sogar bei niedrigen Drehzahlen nich mehr Zündete. Hörte sich eher wie ein Verschlucken an weil er dann doch wieder zündete.. Immer wenn er dann wieder zündete gabs zusätzlich auf meinem Rücklicht eine Überspannung. also das Licht wurde kurz sehr hell.
    Nach einiger Zeit hielt er dann das Standgas und die Probleme waren weg.

Meint ihr das da noch ein anderes Problem vorherrscht? Oder liegts vielleicht an der Kälte. In der Garage waren 3 grad ca.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!