Antriebsritzel-Mutter löst sich immer!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie bekommt ihr eigentlich eure Schrauben fest? Ich muss so alle 5km anhalten, um die Schraubenmutter am Ritzel (S50) festzuziehen- ich mach die jedesmal so fest, dass sich das Hinterrad beim anziehen mitdreht (dann halte ich das fest und ziehe nochmal ein bisschen) aber offenbar ist das nicht genug!

Außerdem hab ich auch ne Schraube vom Seitendeckel (Lichtmaschine) verloren, das war aber auch nur ne Schraube aus dem Baumarkt, weil mir da welche fehlen (trotzdem hat sie gepasst).

Habt ihr da einen Trick oder bin ich einfach zu Schwach??????

• Hm, wie muss denn das aussehen? Also ich hab so ein Blech für den Tachoantrieb. Als ich das gekauft habe, sah das so aus:

.\
    ..\____
    ............\ (Die Punkte müssen sein, damit es nicht verrutscht)

(Also von der Seite betrachtet, oben ist der Nippel für den Tachoantrieb, unten das Ding ist wohl zum Sichern, aber das geht ja zur falschen Seite.) Nachdem ich das eingebaut habe, sieht das dann so aus:

...\
    ....\_<~>|
    ...(Getriebe)

(das <~> soll jetzt mal die Mutter darstellen!) Das kann doch eigentlich gar nix bringen, oder? Die Platte müsste ja an einer Stelle noch mit dem Zahnrad verbunden sein, sonst dreht die sich ja nur so wie die Mutter, brauch ich daher vielleicht ne Platte die drei "Auswüchse" hat? Einen für den Tacho, einen für die Mutter und einen um in das Zahnrad zu greifen? (Da der eine Nippel ja ursprünglich nach unten gebogen war, nehme ich mal an, das der eigentlich irgendwie zwischen Zahnrad und Welle kommen sollte aber da ist bei mir überhaupt kein Platz für sowas)

Da fällt mir gerade ein... vielleicht geht auch der Tachoantrieb so schwer, dass der über diese Platte die Mutter immer wieder locker dreht... mit der Hand kann man den zwar noch relativ gut drehen aber manchmal hakt da, die Schnecke innen drin ist auch schon ziemlich abgenudelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!