Schwalbe KR51/2 plötzlich sehr schlechtes Verhalten bei Gasannahme und Anspringen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Forum,

ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem mit meiner Schwalbe.
    Lange Zeit lief sie ohne jegliche Problme und sprang jeden Tag sofort an und fuhr einwandfrei.
    Vor ein paar Tagen ging sie während der Fahrt einfach aus und sprang nur durch Anschieben wieder an, lief aber auch nur sehr mühsam und ging wieder aus.
    Die Zündkerze war verrust und ölig. Ich habe darauf den Vergaser neu eingestellt. Kein Erfolg.
    Das Getriebeöl roch etwas nach Benzin, worauf ich alle Wellendichtringe vorsorglich gewechselt habe, danach waren die Symptome leider nicht behoben.
    Verbaut ist eine Vape 12V Zündung, die ich daraufhin überprüft habe (Zündfunke vorhanden + neue Zündkerze und Zündzeitpunkt neu eingestellt).
    Luftfilter wurde gereinigt, Ansaugkasten auch, Benzinweg ist okay, alles gereinigt inkl. Vergaser (Schwimmerstand ok) und Auspuff.

Durch Anschieben startet der Motor, jedoch sehr schlecht. Im Stand säuft sie sofort wieder ab und springt dann noch schlechter an. Bei Volllast läuft sie jedoch super, beschleunigt zügig und fährt ihre 65 kMH

Mir fällt leider nichts mehr ein, was die Ursache sein könnte und bitte Euch daher um Hilfe

Danke im voraus

• Danke für den Tip, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Habe eben den Kerzenstecker überprüft, die Kontakte gereinigt und ein paar milimeter vom Zündkabel gekürzt. Die Schwalbe verhält sich genau wie vorher ?(

Habe eben nochmal den Vergaser versucht einzustellen aber dadurch, dass sie sogut wie gar nicht anspringt auch sehr schwer und egal wie weit rein oder raus ich die Leerlaufluft-Schraube drehe, es ändert sich nichts.
    Aufgefallen ist mir nur, dass das Gummi am Startvergaser abgeploppt ist, als ich den ausgebaut habe, man es aber wieder reinstecken konnte und es auch wie neu aussieht und keine Risse etc. hat.

Ich habe auch nochmal alle Kontakte am Zündschloss gefettet, an den Bauteilen der Vape-Zündung und die Massekontakte nochmals etwas mit Öl beschmiert. Allgemein sind aber auch keine Kontakte korridiert.
    Die Zündkerze ist, nachdem der Motor kurz lief und dann wieder abgesoffen ist, leicht nass aber nicht verrust oder schwarz...

Ich weiß einfach nicht mehr, was es noch sein kann. Ist es möglich, dass sie das Steuerelement der Vape Zündung einfach so verabschiedet hat? (c.a. 2 Jahre alt)

Hilfe! :S

• Danke für den Tip, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Habe eben den Kerzenstecker überprüft, die Kontakte gereinigt und ein paar milimeter vom Zündkabel gekürzt. Die Schwalbe verhält sich genau wie vorher ?(

Überprüf nochmal ob der Dein Zündfunke wirklich stark & kräftig ist. Meiner war damals sehr schwach. Aber das konnte ich er erst erkennen, nachdem ich das Zündkabel (ohne Zündkerze, ohne Zündkerzenstecker) an den Motorblock gehalten habe.

Mein Zündkerzenstecker war übrigens innen total vergammelt. Von außen konnte man nichts erkennen.

• Moin Moin,

so ich hab das Problem gefunden. Die Zündung, Vergaser usw. war alles in Ordnung. Da die Schwalbe jedoch immer wieder stark angefangen hat blau/weiss ausm Auspuff zu qualmen, habe ich eben den Zylinderkopf abgebaut und dort schon gesehen, dass irgendwas den Kolben blockiert. Zylinder ausgebaut und siehe da, ein gebrochener Kolbenring und ein Sicherungsring weniger. Die Zylinderinnenwand hat tiefe Risse davon getragen, der Kolben hats auch erwischt.
    Eben dann schnell nen Ersatz Zylinder + Kolben eingebaut und nun läuft sie wieder und schnurrt wie ein Kätzchen, Mal sehen wie lange.
    Die kaputte Zylindergarnitur war übrigens von MZA und hat trotz langem Einfahren keine 15.000km gehalten...

Danke euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!