Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo will meinen Spatz lackieren. Wollte diesen mit einer Hvlp Pistole lackieren. Nun die Frage nehme ich ne mini wegen der kleinen Flächen oder doch ne große. Und welche düsen größe. Hat da schon jemand Erfahrung mit. Hier der shop . www.lackierbedarf-info.de. Beide jeweils für 79 eur. Vielleicht kann mir ja da jemand helfen. Gr. Dirk

• eventuell möchstes du uns erstmal ein paar eckdaten deines kompressors verraten?
    was für nen lack möchteste damit verarbeiten? datenblätter dazu?

grundsätzlich rate ich dir bei decklack sowohl von ner HVLP (soferns ne echte ist) und so ner minipistole ab

kurzum: ne normale RP pistole und es liegt schonmal nicht mehr an der pistole, wenns ne ordentliche is

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• naja ich hab mir mal eine gekauft um Tanks etc damit zu machen... dann auch noch ne größere Düse zugekauft für Grundierungen oder so, also wenn dann kleine Flächen, aber die steht jetzt schon bestimmt 5 Jahre unbenutzt im Regal...

• was für eine haste denn gekauft?
    so nen 15€ chinaböller?

dann kann ich dich schonmal entwarnen
    da steht zwar HVLP drauf, aber is normale RP technik drinne ;)
    bleibt halt nur der nachteil, dass sie meißt fettverseucht sind und es keine ersatzteile gibt

hauptnachteile einer echten HVLP für den heimgebrauch beim decklack:

-enormer luftverbrauch, welcher mit nem heimkompressor kaum zu schaffen sind
    -gerade beim decklack fällt die recht grobe zerstäubung auf - irgendwie muss man ja den "vorteil" des geringeren spritznebels erreichen

dann gibtrs noch n paar andere sachen, aber die sind für den hobby gebrauch eher irrelevant

HVLP eignet sich z.b. gut für wasserbasislack
    da merkt man die materialersparnis schon deutlich im geldbeutel (als firma)
    mit ner HVLP läösst sichs meiner meinung nach auch besser ausnebeln, aber das ist gewöhnungssache

wir merken: alles was wirklich glatt werden muss sollte lieber mit ner RP gespritzt werden
    dazu zählen wir: füller, konventionelle basislacke, decklack/klarlack

für HVLP geeignet: wasserbasislacke
    konv. basis in ner HVLP geht auch gerne mal in die hose wenns um farbtongenauigkeit und wolkenbildung geht

soviel erstmal dazu

und ja man kann ne HVLP auch dazu bringen fein zu zerstäuben - dann aber mit nem erhöhten eingangsdruck und noch mehr benötigtem luftvolumen
    macht also unterm strich keinen sinn

• Füller wurde bei uns immer mit der hvlp gemacht... Klar musste man die nicht glatte Oberfläche dann schleifen, aber das muss man doch eh? Sehe darin keinen Nachteil und bitte um Erklärung.

• Klar musste man die nicht glatte Oberfläche dann schleifen, aber das muss man doch eh?

die frage stellst du dir nicht, wenn du tagtäglich mehrere quadratmeter und gerne auch mal enge stellen schleifen musst

als hobbyanwender mags gehen, aber wer sowas beruflich macht wills so glatt wie möglich haben
    spart nen haufen arbeit, zeit, schleifpapier und nerven
    daher auch füller so glatt wie möglich spritzen

meinen füller bekomm ich, wenn ich will so glatt wie decklack gezogen
    da reicht dann einmal staubkörner köpfen und mit nem schleifvlies anschleifen

• die frage stellst du dir nicht, wenn du tagtäglich mehrere quadratmeter und gerne auch mal enge stellen schleifen musst

als hobbyanwender mags gehen, aber wer sowas beruflich macht wills so glatt wie möglich haben
    spart nen haufen arbeit, zeit, schleifpapier und nerven
    daher auch füller so glatt wie möglich spritzen

meinen füller bekomm ich, wenn ich will so glatt wie decklack gezogen
    da reicht dann einmal staubkörner köpfen und mit nem schleifvlies anschleifen

Deine Aussage schockiert mich gerade echt! Nicht weil ich dir da nicht zustimmen will, sondern, dass unsere Dorffirma ja anscheinend so "pfuscht" bzw. Zeit verschwendet. Füller musste hier IMMER geschliffen werden weil er total "narbig" war. Sah man perfekt wenn man den Exzenter nur mal kurz mit 400er drauf gehalten hat -> Kanten wurden nahezu IMMER durchgeschliffen, weil gerade Stoßstangen und so ja Wölbungen haben. Dazu kommt halt,dass man echt ewig brauchte... Ich sag nur Audistoßstange... schön mit dem Softschleifpapier das Kühlergrill schleifen...

• jeder so wie er will und kann

mit den durchgeschliffenen kanten haste oft bei sparfüchsen
    die sparen dann lieber an einem gang füller und hauen den teuren dosenfüller auf die durchschliffstellen
    an sich ne milchmädchenrechnung

füller wird in vielen dirmen unterschätzt
    sowohl von den mitarbeitern "muss ja eh schleifen" als auch von den chefs "zum füllern reicht die alte pistole"

wird leider in vielen firmen so gehandhabt, aber desswegen muss ich mir privat ja nicht das leben schwer machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!