S51 stotter ab und zu

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey Leute,
    diesmal (gottseidank!!) nicht mein moped, sondern das meiner schwester ...

die Simme springt an, und man kann fahren. Sie zieht sehr!! gut und nach ein paar hundert metern Fahrt passiert folgendes:

sie tourt ab und dreht sofort wieder hoch, immer und immer wieder. Es ist vergleichbar, als wenn der Sprit im Gaser nicht mehr ausreicht zum fahren. ziehe ich dabei den Choke gehts mal (mal auch nciht) wieder normal für ein paar hundert meter.

Naja, gaser habe ich schon oft gereinigt, Spritfluss kontrolliert, ZZP eingestellt, Masseverbindungen gecheckt, ... das ganze Programm halt.

Habt ihr eine ahnung was es sein kann, bzw. was ich noch prüfen kann ??

Danke schonmal im Voraaus!

PS: Noch die Daten zum Moped ;)

s51 B2-4
    6V E-Zündung
    16N3-4 (Schwimmer- und Grundeinstellung wurden gemacht, sowie gründliche Reinigungen)
    Spritfluss ist i.O.

EDIT: Das Phänomen tritt sowohl bei warmen als auch bei kalten Motor auf.

2 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

• hast du schonmal am polrad geguckt ob bei der kontaklosen zündung alles in ordnung ist mit dem pick up, also dem mitnehmer. kann sein das der hinüber ist, bzw iwas an der grundplatte. dann geht bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr viel und du bekommst ein komisches verhalten. also bei mir war das schonmal an einem moped, nicht an meiner simme aber an einer hercules. grundplatte raus, neue rein. problem weg.

• Hi, also wenn Du ganz sicher bist, dass der Vergaser sauber ist, dann klingt es nach nem Problem mikt der Zündanlage. Ggf. den Elektrodenabstand an der Zündkerze prüfen oder ggf, die Zündkerze tauschen. Ich würde hier dennoch auf den Vergaser tippen. Hast Du die Düsen wirklich ausgebaut und mit Druckluft durchgepustet? Manchmal hängt auch irgendwo ein Fussel...

Habe auch den 16N 3-4 an meiner S51 N. Wenn der länger nicht gereinigt wird, stottert sie auch.

Viele Grüße,
    Daniel

• bei zündproblemen würd ich erwarten, das sie da grade mit gezogenem choke noch mehr probleme macht. weil ein zu fettes gemisch ja eher dazu tendiert schlechter zu verbrennen, und das ding dann erst recht absäuft.
    wenn der choke teilweise hilft, wird das stottern wohl eher auf sprit mangel/mageres gemisch hinweisen. also tip ich mal eher auf losen schmutzpartikel, oder wenn der gaser sauber aussieht das irgendwo wasser tröpfchen im system sind.
    oder, was en ganz dummer fehler is der kaum auffällt, tankdeckel verstopft.

• Unter Umständen wäre auch der Vergaser selbst noch ein Ansatzpunkt.

Entscheidend ist, wie das Moped dann verreckt. Läuft es denn im Standgas ohne Last wesentlich länger? Tritt das verhalten nur unter hoher Last auf?
    Dann würde ich mir den Versager anschauen.
    Durch das öffnen des Chokes kann der Motor auch einfach nur zu fett laufen und dann absterben.

Ansonsten ist wohl was an der Zündung faul. Wobei die alten Zündungen meiner Meinung nach noch etwas mehr auf schlechte Vergasereinstellung reagieren, bzw. anfälliger sind, als es z.B. eine Vape ist. Was für eine Zündung ist denn überhaupt verbaut? Hab mich selbst schon mit den alten Zündungen bespaßt. Im Zweifel ist ne Vape das Mittel der Wahl.

• hast du schonmal am polrad geguckt ob bei der kontaklosen zündung alles in ordnung ist mit dem pick up, also dem mitnehmer. kann sein das der hinüber ist, bzw iwas an der grundplatte. dann geht bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr viel und du bekommst ein komisches verhalten. also bei mir war das schonmal an einem moped, nicht an meiner simme aber an einer hercules. grundplatte raus, neue rein. problem weg.

Also. zur Zündung. verbaut ist momentan wie gesagt eine 6V E-Zündung.
    Momentan deshalb: als ich sie beim verläufer probe gefahren habe - lief das ding wie ne 1 und machte druck. Daraufhin gekauft...
    Als ich sie jedoch Heim holen wollte (waren nur 40km) ging sie nach 1,5km aus. Nach 10min konnte ich wieder fahren - 500m wieder aus.
    Folglich Geber kaputt :cursing:

Ich habe daraufhin meine alte 6V E-Zündung eingebaut (alte, da ich auf VAPE umgestiegen bin). Mit der Lief Sie auch ... ca. 50km, dann gingen die Probleme los...

Wenn du mit pickup die Passfeder meinst: Ja die ist i.O. ^^

wasser in der sprit zufuhr?
    könnte zumindest erklären warums mit choke machmal weggeht.

Wie teste bzw. behebe ich das ?

Hi, also wenn Du ganz sicher bist, dass der Vergaser sauber ist, dann klingt es nach nem Problem mikt der Zündanlage. Ggf. den Elektrodenabstand an der Zündkerze prüfen oder ggf, die Zündkerze tauschen. Ich würde hier dennoch auf den Vergaser tippen. Hast Du die Düsen wirklich ausgebaut und mit Druckluft durchgepustet? Manchmal hängt auch irgendwo ein Fussel...

Habe auch den 16N 3-4 an meiner S51 N. Wenn der länger nicht gereinigt wird, stottert sie auch.

Oke, neue Kerze werde ich mal probieren.

Ich habe den Gase komplett zerlegt, mit bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft zum schluss alles nochmal ausgepustet und wieder zsm. gebaut

das irgendwo wasser tröpfchen im system sind.
    oder, was en ganz dummer fehler is der kaum auffällt, tankdeckel verstopft.

Tankdeckel ist ein gutes Stichwort - der Sieht iwie komisch aus (Würde fast behaupten der ist gar nicht von Simson - da stelle ich am we mal ein Bild rein... :confused:

Entscheidend ist, wie das Moped dann verreckt. Läuft es denn im Standgas ohne Last wesentlich länger? Tritt das verhalten nur unter hoher Last auf?
    Dann würde ich mir den Versager anschauen.
    Durch das öffnen des Chokes kann der Motor auch einfach nur zu fett laufen und dann absterben.

Im Standgas läuft sie einfach vor sich hin - so lange bis ich die Zündung ausmache ^^
    Unter hoher Last kann ich jez auch nicht sagen, da es auch schon ein paar mal bergab passiert ist.

Zum Choke, wenn ich den choke ziehe und kein gas gebe ist sie auch sofort aus. Gebe ich jedoch gas, so tourt sie kurz ab, fängt sich und fährt (meist) wieder weiter ... also normal eig.

Ansonsten ist wohl was an der Zündung faul. Wobei die alten Zündungen meiner Meinung nach noch etwas mehr auf schlechte Vergasereinstellung reagieren, bzw. anfälliger sind, als es z.B. eine Vape ist. Was für eine Zündung ist denn überhaupt verbaut? Hab mich selbst schon mit den alten Zündungen bespaßt. Im Zweifel ist ne Vape das Mittel der Wahl.

verbaut ist immernoch eine 6V E-Zündung ^^
    Vape ist halt momentan nicht drinne, da Sie noch schülerin ist, und optisch auch noch einiges gemacht werden muss!

Stift im Schwimmernadelventil kaputt?

Denke ich nicht, da der Gaser bei mir schon lief. Ich hatte ihn dann iwann ausgebaut, eingelagert und bei ihr eingebaut. Vorher natürlich sauber gemacht.

So, mir tun die Finger weh :P

Ich bedanke mich auf jeden Fall für all Eure Lösungsvorschläge.

Ich kann jedoch frühstens morgen abend, evtl. auch erst am samstag etwas daran machen - melde mich dann nochmal.

Wenn aber einer noch Vorschläge hat - immer her damit ;)

lg, lukas

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• wenns wasser is hats meisten im vorfehlt ne fahrt auf reserve gegeben, oder man hat garkein reserve röhrchen am benzin hahn.
    feststellen kannst es daran, das im bezinfilter (am benzinhahn oder im schlauch wenn vorhanden) und/oder im schwimmergehäuse auf dem boden wasserperlen rumkullern, die bisl wie kleine gelkügelchen wirken. was man machen kann, sprit komplett ablassen und vorsichtig zurückkippen so das der letzte schluck wo dann meist sichtbar am boden was rumkullert nich wieder in tank kommt. was vorbeugend hilft, zum benzin nen schluck brennspiritus kippen.
    tankdeckel merkt man daran das es stärker auftritt wenn der tank voll is. ich habs damals daran gemerkt, als ich den bezinschlauch vom gaser ab machte und beim öffnen des benzin hahnes auf einer der sprit im schlauch nach oben in tank gesaugt wurde. bzw zischt es kurz wenn die karre verreckt, und man darsufhin den tankdeckel auf macht.
    das es bergab auftritt könnt auf eines von beiden tendieren, bergab is man gern vollgas unterwegs, mehr drehzahl mehr verbrauch schneller unterdruck im tank, bzw durch die neigungsänderung kann wasser was im tank sei kann plötzlich zum benzinhshn schwappen (wobei ich das problem eher von schwalben kenn wenn man auf reserve is)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!