Schwalbe wegen Oldtimer Praxis

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  • Tja das ein oder andere Teil war nicht von der KR51/2. Wie bei jedem Anfänger gehört zur Lernkurve natürlich das identfizieren von Fremdteilen :thumbup: War natürlich praktisch. So musste ich ja quasi mich näher mit dem BJ etc. beschäftigen ?(


    Der Luftfilter müsste von einer KR51/1 sein mit abgeschnittenen Schlauch und Strumpfhosenfilter. Der Benzinhahn war von Spatz oder Sperber, die hinteren Federbeine glaube ich von einer S51.


    Grundsätzlich passte es und mir fiel das ein oder andere Teil erst auf, nachdem ich mich mit passender Literatur eingedeckt hatte. Ich habe "Das Schwalbe Buch. Ein Ratgeber" genutzt. Was für Bücher könnt Ihr den Empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von brickpool ()

  • Also das mit dem Luftfilter würd ich unbedingt checken... so ne Strumpfhose ersetzt nen gescheites Filtersystem nicht. Schau mal in die Gummimuffe am Vergaser, da sollte wenigstens einer sitzen... wenn du nur mit Strumpfhose gefahren bist, würd ich das schleunigst tauschen. An Büchern hab ich das Schwalbe Buch selber auch genutzt.
    Das hier soll noch bisschen besser sein, hinsichtlich eines Neuaufbaus, hab ich aber selber nicht gelesen: https://www.amazon.de/Werner-E…afd0acf87a&language=de_DE

    Oldstyle or no Style

    Einmal editiert, zuletzt von corsajäger ()

  • Den Sperber kann man aber nur nutzen wenn man den passenden Führerschein hat... Ja das ist aber normal, diesen Lernprozess haben wir alle durch und bei mir noch unbekannten Sache ist das teils heute noch so

  • Wo genau aus S-H kommst du her?


    Irgendwie werden Simsons gern verbastelt. Ich kann die ganzen runtergekommenen Huren nicht mehr sehen....und dann will der Verkäufer dafür noch nen Haufen Geld haben. Ich freue mich über meine zu 95% originalen Mopeds und hoffe, die Marktpreise und Wertanlage zu solchen Zweirädern steigt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Wobei ich den Markt da nicht immer ganz verstehe :(


    Runtergeranzte Bastelbuden gehen für teures Geld weg und ehrliche originale will keiner haben?


    Habe selbst im Moment eine Schwalbe in ebay stehen und bin gespannt, für wieviel ich die verschenken darf :( Oder bescheißen die anderen alle bei ebay?


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Den passenden Führerschein für den Sperber hat er ja, er schreibt ja das er Motorradfährt.
    Aber ne KR51/2 ist eben schon was besonderes und wenn man sie auch noch billig bekommt ist das Top! :whistling:


    Klar sind es Wertanlagen wenn das Moped original ist, überleg mal was du heute schon für nen Lackset bezahlst was original und gut erhalten ist.

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Psyco, Aljoscha: Ich hatte ja sowas von keine Ahnung. :i_troest: Fakt ist, dass ich zu dem Zeitpunkt mal gerade wuste, dass der Sperber eine Simson war, mehr nicht. Den zusätzlich mit auf den Hänger zu nehmen wäre bestimmt kein Thema gewesen. Nun ja, hier gilt der Spruch "Hätte, hätte - Fahrradkette".


    jubifahrer, Chrisman: Ja, wenn ich so dem Markt sehe, dann sind die "verbastelten, runtergekommenen Huren" doch recht teuer. Aber vielleicht ist der Markt in den letzen 3 Jahren auch einfach etwas besser geworden. Ob ich allerdings jemals das an Geld bekommen würde, was ich für den Aufbau meiner Schwalle an Geld hineingepumpt habe, sei mal dahingestellt. Aber eigentlich denke ich nicht ans verkaufen. :g_nono:


    cowaas: Stimmt den Motorradführerschein hab ich, trotzdem reizt mich die Schwalbe einfach. :biglaugh:


    Zurück zu Bestandsaufnahme und zum ersten "Renovierungsschritt". Eigentlich hatte ich mich entschlossen nur das nötigste zu tun: Bremsen, Leckage, Reifen. Nachdem ich aber einige Teile bereits abgebaut hatte merkte ich, dass der Hauptständer nun so gar nicht mehr passte. Das Moped Stand schief und beide Räder Standen inkl. ausgeklappten Ständer auf dem Boden. Die Aufnahme war wohl hin und alles von einer undefinierbaren "Masse" aus Schmutz, Rost und Öl verdeckt. :thumbdown:


    Nach Reinigung kam eine bereits "verbastelte" Ständeraufnahme zu Tage. Da ich nicht schweißen kann, habe ich ein Kumpel (und Fachmann) gefragt, ob er den Rahmen retten kann. Es hat natürlich alles länger gedauert als geplant. Un da ich nun gar kein Lust auf einen unbehandelten und teilweise verrosteten Rahmen hatte, reifte der Entschluss den Rahmen zu strahlen und lackieren oder pulvern zu lassen.


    Also der Rahmen wurde instand gesetzt, gestrahlt, gepulvert (in RAL 9005) und mit Klarlack überzogen.


    Vorher :


    Nachher:


    Aus heutiger Sicht würde ich den Rahmen ggf. nur noch lackieren und nicht pulvern. Man bekommt die Schicht nicht mehr runter und empfindlich ist sie auch noch. Eigentlich ein Widerspruch! Was mein Ihr?


    Gruß Jan

  • wie empfindlich ?
    naja ich werde mich wohl für die beschichtung entscheiden weil ich für den rahmen meiner s51 inkl. strahlen 80€ zahle...(behindertenwerkstatt)
    schicht bekommt man eig. doch runter...,oder ?

  • wie empfindlich ?
    naja ich werde mich wohl für die beschichtung entscheiden weil ich für den rahmen meiner s51 inkl. strahlen 80€ zahle...(behindertenwerkstatt)
    schicht bekommt man eig. doch runter...,oder ?


    Also die Feder vom Ständer hat schon ganze Arbeit geleistet, denn die Beschichtung ist dort schon ordentlich "kaputt". Meines wissens kann man die Beschichtung nur durch erneutes viel Sandstrahlen oder Chemie wegbekommen. Die Betonung liegt auf VIEL, nicht zu vergleichen mit dem entfernen einer Lackschicht. Sollte ja auch für die "Ewigkeit" sein.


    Gruß Jan

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