Kurz gefragt - schnell geantwortet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wie bekomme ich denn bei der Schwalbe den vorderen Bowdenzug neu rein? Den alten hab ich durchgetrennt, da er eh relativ fest war. Aber muss ich beim neuen dazu erst den Nippel auslöten und dann wieder verlöten? Geht ja nicht anders, oder liege ich da falsch?

• Hallo,

wie bekomme ich denn bei der Schwalbe den vorderen Bowdenzug neu rein? Den alten hab ich durchgetrennt, da er eh relativ fest war. Aber muss ich beim neuen dazu erst den Nippel auslöten und dann wieder verlöten? Geht ja nicht anders, oder liege ich da falsch?

Beim innenliegenden Bremshebel haste dieses Löchlein in der Bremsankerplatte, wo der Bowdenzug durchgeht. Und genau da drinnen sitzt sicher die U-Scheibe fest, die den Bowdenzugmantel hält. Heißt für dich: mit nem dünnen Schraubendreher oder nem Austreibdorn von innen die kleine U-Scheibe rausklopfen, dann passt der neue Bowdenzug rein. Und nicht vergessen den neuen Zug vorm Zusammenbau durch den Kotflügel zu fädeln, sonst bauste den kompletten Vorbau nochmal auseinander...

Oldstyle or no Style

• Alle ENDURO Original Modelle haben dies Unterzugsstreben....

Vergleiche ER das Bild der Enduro und der roten S51......was fällt auf????
    Enduro hoher Lenker und die rote S51 flacher Lenker...also hat sich da die Frage nach der Auswahl der Bowdenzüge wohl bestimmt erledigt.

Und das Ding unterm Tank nennt sich Zündspule......so verfolge der das Zündkabel und wird bestimmt fündig, das auch an deren Ende eine Zündspule zu finden ist.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• sorry, dass ich nicht den ganzen post zitiere, aber sond wird dat hier nix
    der poster scheint auch nen bisschen was an dem fred hier falsch verstanden zu haben

Hat die S51e auch einen verstärkten Rahmen, wie die S51e4?

der Rahmen ist nicht direkt verstärkt
    er besitzt unter dem steuerkopf allerdings ein öso wo man diese beiden "versteifungsstreben" anbringen kann

Und was ist dieses Teil unter dem Tank der S51B2-4?
    Da scheint ja das Zündkerzenkabel zu entspringen und zur Zündkerze zu laufen. Dieses Teil besitzt meine Simson nicht. ;)

das ist die zündspule
    kann sein, dass sie bei dir zwischen tank und rahmen verlegt wurde oder in den herzkasten
    einfach mal gucken wo das zündkabel herkommt

Der Lenker sollte der gleiche wie bei der roten Simson oben zu sein. Das sollte ja dann heißen, dass ich einen normalen Bowdenzug brauche, oder? ?(

ja, dann müsstest du die "normalen" nehmen

Kann die Drehzahl per Lenkereinstellung ändern + noch andere unangenehme Dinge.

überprüfe bitte die bowdenzüge auf freigängigkeit!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Alle ENDURO Original Modelle haben dies Unterzugsstreben....

Vergleiche ER das Bild der Enduro und der roten S51......was fällt auf????
    Enduro hoher Lenker und die rote S51 flacher Lenker...also hat sich da die Frage nach der Auswahl der Bowdenzüge wohl bestimmt erledigt.

Und das Ding unterm Tank nennt sich Zündspule......so verfolge der das Zündkabel und wird bestimmt fündig, das auch an deren Ende eine Zündspule zu finden ist.

Vielen Dank!

Also habe ich tatsächlich eine bunte Mischung aus Enduro und B2-4.
    Rahmen der B2-4, Zündspule aber innen, wie bei der E.

Außerdem (derzeit) Enduro Bowdenzüge, trotz B2-4 Lenker und bunt gemischter Vergaser.

Ist ja kein Wunder das da nix funktioniert. :thumbdown:

Naja. Abermals vielen Dank für die Hilfe. Ohne euch würde ich kapitulieren. :)

• Also viel erkennt man nicht aber wenn der halbmond (scheibenfeder) abgenutzt ist kannst du den rausmachen und nen neuen einsetzen brauchst nicht extra kw tauschen.

jop...danke für die schnelle Antwort...kannst du mir ne Kurze Anleitung dazu geben, wie ich die alte raus und ne neue rein bekomme, sowie die richtigen Maße für die neue Scheibenfeder?Ach ja...m541 ...halt von na 2er Schwalbe...

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!