Heizung/Problem, brauch Hilfe von einem Heizungsinstallateur!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Jungs

Wieder mal etwas was hier überhaupt nicht her gehört aber da ich bisslang hier immer Hilfe erhalten habe dennoch die Frage Hier!

Zentralheizung, Brauchwasser und Heizung darüber gespeist!
    Nun ist es so daß die Ringleitung fürs Warmwasser undicht geworden ist. Soweit kein Problem diese wird morgen gerichtet und neu verpresst!
    Brauchwasser und Heizungswasser sind ja soweit ich meine getrennte Kreisläufe!
    Nun ist es so daß die Heizung ebenfalls an Druck verloren hat und im DG die Heizung nicht mehr läuft!
    Kessel ist ein Viessmann.
    Die Frage ist nun ob im Heizungskreislauf ebenfalls irgend wo eine Undichtigkeit aufgetreten ist und wir diese suchen fürfen oder ob der Druckverlust in der Ringleitung des Brauchwassers auch Auswirkung auf den Druck des Heizkreislaufs haben kann!
    Die Undichtigkeit ist in einem der Kupferbögen entstanden, Die Leitungen sind von 64!

Dank Euch schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Grüße

Schreibe bitte mal deine Beobachtungen nieder. Und Versuche die fragen meines Vorredners zu beantworten. Gerade auf die Frage ob der Druck steigt wenn der Kessel heizt. bzw. wieder fällt wenn der kessel sich abkühlt.

• Also Folgendes!
    Die Heizung wurde wieder geflickt, der defekte Bogen wurde mit neuen Rohren und Leitungen großzügig ausgewechselt, da ist dicht!
    Zwei Tage Später war der Druck wieder weg, diesmal über das Überdruckventil, sollte man eben doch jedes Jahr einmal betätigen, dies wurde nun auch ausgewechselt!
    Heizung wurde auf 2 Bar gefüllt, nachdem der Ofen warm war ist der Druck auf 2,3 gestiegen! Wenn der Kessel abkühlt ist er wieder auf 2 Bar runter. Ich vermute fast daß dieses Ausdehnungsgefäß auch im Eimer ist, wie kann ich das testen?
    Außerdem ist der Druck nun in den letzten 4 Tagen auf 1,7 Bar gefallen, ich hab da etwas Bauchschmerzen nicht daß da wieder ne Leitung im Heizkreislauf im Eimer ist wie vor ein paar Jahren, damals war so eine Biegsame Kupferleitung durchgescheuert, war ne schöne Sauerei mit Bautrocknung und Co! (So ne Wellenförmige CU Leitung) glaube die werden heute auch nicht mehr verbaut!
    Im Heizraum ist zumindest alles trocken!

• Da ich von Heizungen in diesem Sinne keine Ahnung habe kannst du mir das genauer erklären, druckluftprüfer, kann ich da auch mit so nem Reifenventil Teil improvisieren?
    Müsste mir das Dehnungsgefäß doch mal genauer anschaun!

Edit:
    Da ist ja unter ner Plastikabdeckung ein Autoventil drin! Geil!
    Nun noch die Frage muß der Druck dort genauso hoch sein wie der in der Heizung selbst? Oder gibts da irgendwie nen Anhaltswert/Berechnungswert?

Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

• da sollte so ein "Reifenfüllventil" sein, unter einer Schraubkappe. Wenn du den Stift eindrückst und es kommt Wasser raus is die membran durch. Gefüllt wurde mit stickstoff.
    Wieviel es sein soll entzieht sich mir

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Das werde ich morgen früh gleich nachprüfen!
    Wie ist das eigentlich braucht der Ausgleichsbehälter einen Mindestdruck im Leitungssystem? Ich meine da noch was im Hinterkopf zu haben!

• hab mal was für dich ergockelt ;)
    "Heizungsanlage Drucklos machen, Gefäß entsprechend der Bauhöhe füllen... 10m = 1 Bar plus o,3 Reserve... Standart ist 1,5... "

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Grüße wenn ich mich recht entsinne nimmt man den Anlagendruck als Vordruck für das Ausdehnungsgefäß an. Bin mir da aber nicht sicher. Um den Vordruck einzustellen musst du aber voher das Ausdehnungsgefäß drucklos machen. Normalerweise ist vor dem Ausdehnungsgefäß ein Absperrventil bzw kugelhahn mit integrierten Entwässerungshahn montiert. Also Gefäß absperren, dann drucklos machen und nun Vordruck einstellen. Falls du keinen gefäßfüller zu Hand hast kannst du auch mit dem kompressor rangehen. Da ja unsere Umgebungsluft zu fast 80% aus Stickstoff besteht. Der einfachste weg ist wenn das nächste mal dein Heizungmonteur zur Wartung deines Kessels da ist, soll er das einfach überprüfen. Gehört zu einer ordentlichen Wartung eh mit dazu.

• Na ja das mit der Wartung ist immer so ne Sache!
    Die Anlage wird 2 mal in Jahr gerust, ansonnsten wird was dran gemacht wenn etwas defekt ist, Wasserpumpe etc auswechseln ist ja kein Ding, nur ist es eben so als Laie daß alles weitere dann eben nicht selbst gemacht werden kann!
    Klar kommt der Monteur wenn am Brenner mal die Düse zu ist oder der Schornsteinfeger mault! Was er allerdings erst einmal gemacht hatte, da war nach 10 Jahren die Düse des Brenners im Eimer und hat zuviel gerußt!
    Wie gesagt werde morgen mal das Ausdehnungsgefäß testen ob druck drauf ist oder gleich wasser kommt, ansonnsten bin ich doch recht ratlos. Ne Leckortung wird soweit ich weiß recht teuer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!