Schnäppchen? SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kein Fahrzeughersteller auf der ganzen Welt lackiert seine Fahrzeuge nach
    RAL-Farbmuster. Das ist zu sehr 0815-mäßig. Das gabs noch nicht mal bei
    den "primitiven" Ostfahrzeugen.

Bei Betonmischern, industrielle Anlagen, Maschinen usw. ist das eher so.
    Sprich Industrielackierungen.
    Aber das nur so nebenbei. :P

• da sei dir mal nicht so sicher
    gibt genug fahrzeughersteller, die nach ral mischen - nennt sich bei denen dann nur anders
    wenn wir dann noch in den NKWsektor blicken werdens sogar noch mehr

das RALverzeichnis is nunmal nen verzeichnes welches gängige industrie- und alltagsfarbtöne katalogisiert hat
    klar, dass es da nicht jeden geschmack trifft

und es wäre auch mehr als unsinnig gewesen, wenn der osten nach RAL lackiert hätte
    was bringt dem osten nen westdeutsches farbsystem ;)

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• da

und es wäre auch mehr als unsinnig gewesen, wenn der osten nach RAL lackiert hätte
    was bringt dem osten nen westdeutsches farbsystem ;)

Zitat von wikipedia

Der Name leitet sich vom Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen ab, welcher am 23. April 1925 in Berlin gegründet wurde und der Rationalisierung der deutschen Wirtschaft diente.

Jeder Farbe des Farbkatalogs ist eine vierstellige Farbnummer zugeordnet. Diese Normung geht auf eine Tabelle von 40 Farben zurück, die 1927 vom Reichsausschuß für Lieferbedingungen (RAL) erstellt wurde. De

ral is also keine west erfindung, und wurde im osten auch verwendet. die mieste unilacke auch in der autoindustrie werden aus ral farben zusammen gemischt.
    was aber stimmt, die simson farben basieren weder auf den ral farben, noch wurden sie aus solchen gemischt.

• was nützt es einem, wenn das RALsystem vor der trennung deutschlands "erfunden" wurde, aber soweit ich weiß im osten nicht zum einsatz kam?
    daher die formulierung mit dem westdeutschen farbsystem

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hi,

melde mich mal wieder zurück,

Rahmen habe ich nun und würde abgeschliffen.
    Nun habe ich eine Frage zur Lackierung,

und zwar gibt es ja nicht die genaue RAL Nummer für die Farbe des Mopeds.
    Nun weiß ich noch nicht, ob ich den SR50 behalte oder lieber verkaufe und mir davon meinen Traum von einer Schwalbe erfülle.

Die frage ist, wie ich das Moped lackieren soll, kommt beim sr50 eher "original" Lack besser an oder ist das egal ? Matt-Schwarz find ich eig eine super Farbe, aber bringt mir ja leider nix wnen ich dann später das Moped nicht mehr wegbekomme.

Wie ist das bei euch Erfahrungsmäßig, stehen die Leute mehr auf Original oder ist das wurst ob das Moped nun Schwarz, Grün oder sonst was ist.

MfG

• mattschwarz ist so eine typische dorftuning farbe. nehm eine die dem original nahe kommt.

und nehme auch nicht dieses weinrote metallic ... das ist so ausgelutscht.

Ahoi!

• die absolut geilste Farbe ever. :biglaugh:

Schwarz Matt ist albern. Passt irgendwie nicht zum Roller. Wenn dann das grau oder das Hellblau!

• Am schönsten nicht unbedingt, ich finde die aber zu Unrecht stiefmütterlich behandelt.

Sie haben neue Technik und lassen sich Dank gutem Fahrwerk, kleinerer und breiterer Räder gut fahren. Eine Alltags-Alternative zur Schwalbe eben.....

Wartungstechnisch sind SR allerdings ein Graus. :S

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!