S51 B2-4 Neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend Simsongemeinde!

Bevor ich mit dem Hauptthema anfange hier die Vorgeschichte:

Alles fing an als ich mir im Januar eine S51N gekauft habe, als kompletter Leie und wie sich herrausgestellt hat total überteuert, aber seit dem ist die Leidenschaft entstanden, es fing alles an mit Ersatzteilen etc, die neu rein mussten, wo mir damals Wolfgang hier aus dem Forum geholfen hat wie Kette etc. dazu kam noch das Kupplungskorb, und Primärtrieb, viel zu viel Spiel hatten und total vereiert waren, da ich aber ruhe haben wollte, und in gewisser maßen auch wusste dass ich sie im Winter neumachen will hab ich ihn, direkt zu Tacharo zum regenerieren geschickt --> Motor kam wieder und endlich wurde ich 16 und los ging die Sommer Saison voller begeisterung :) Doch der Spaß hielt nicht lange, die U-Zündung machte so seine macken, immer wieder Gasaussetzer, also investierte ich in eine Vape Zündanlage, wodurch ich René (Daysleeper) kennen lernte, und er sie mir einbaute, bestellte, etc. Und ich bereuhe es bis heute nicht. die Zündanlage ist klasse und René ein toller Kerl und inzwischen auch guter Freund. Soo jetzt sind wir in der Gegenwart angekommen, habe ein gutes Grundwissen, und hab mich entschieden meine Simson im Winter neu zu machen.

Im moment ist meine Simson eine N, mit KBA Papieren, wo auch N drinsteht, jedoch hat sie ein Zündschloss, und wurde somit denke ich nur umgebaut, also die Blinker futsch :search:
    Nun habe ich mich dazu entschieden, dass es eine S51 B2-4 werden soll, eben mit Blinkern, auch zu meiner eigenen Sicherheit, was die erste Frage aufwirft : Muss ich deswegen andere Papiere beantragen?

Jedenfalls wenn ihr die Bilder seht werden ihr vielleicht sagen, die sieht doch garnicht schlecht aus, aber das ist leider nur auf die Ferne so, der Rahmen wurde nur billig mit der Dose lackiert und dazu noch schlecht was heißt das Rost etc. einfach zugesprüht wurde, und vorallem auch nur quasi von außen, von Innen blättert es ab, Rostet usw. der Plan ist beim Rahmen ihn Pulverbeschichten zu lassen.

Die Speichen haben Flugrost bzw, hinten sind auch ein paar Kapput bzw der Nippel abgebrochen, da ist mein Vorhaben Edelstahlspeichen zu nehmen da sie Eingebaut ziehmlich lästig zu polieren sind und ich danach auch meine Ruhe habe, bzw ich schicke sie dafür weg, ich habe hier glaube auch schon so eine DL gesehen.

Das Lackset, ist nicht wirklich der Knaller vom Lack her, und hat auch macken, über den Sommer habe ich zur verschönerung Aufkleber angebracht, welche ich gerne gegen Wasserabziehbilder austauschen würde, da es aber eigentlich Schade wäre den Lack runter zu Strahlen, bot sich Wolfang an das Lackset zu nehmen, und mir dafür ein gutes ohne Dellen und Rost zu geben, aber mit schlechtem Lack und ein Essen in der super Wirtschaft. Für die Farbe werde ich denke eine Originalfarbe wählen. Das Lackset soll lackiert und nicht gepulvert werden, falls sich dort Kosten einsparen lassen.

Das vordere Schutzblech, ist ein Originales, und das Hintere ein Mza nachbau, wo der Lack abgeht, und ich noch ein Originales versuche aufzutreiben, ob ich sie Pulvern oder Lackieren lasse weiß ich nocht nicht.

Gebraucht werden eben div. Verschleißteile, aber dort stelle ich mir eine Liste zusammen, und bestelle alles in einem Rutsch (Vergesse wahrscheinlich eh manches :D)

Heute und Gestern habe ich sie erst einmal zerlegt, alles ein wenig dokumentiert, beschriftet etc. um es einfacher zu haben.

In der kommenden Zeit versuche ich erstmal fehlende Teile aufzutreiben bzw. zu ersetzen wie eben das Schutzblech z. B und alles vom Groben dreck zu befreifen vorallem den Rahmen.

Hier noch ein paar Bilder:

das war es soweit erstmal von mir :D

mfg Flo :b_wink:

• Hi,
    zu deiner Frage betreffend die Papiere:
    nein, du musst keine neuen beantragen, da der Rahmen immernoch der einer N entspricht. Wenn du orginale Blinker nachrüstest ist das auch völlig legitim, da diese eine ABE besitzen und eine Typenfreigabe.
    PS: schönes Moped und viel Spaß beim Aufbau
    LG Keini

• Moinmoin,

Polieren tu ich mit einem normalen 9€ Baumarkt Set :thumbup: Und ner Bohrmaschine natürlich sollte aber mind. 3000 Umdrehungen hergeben.

Hier mal ein kleiner eindruck mit einem Vorher/Nacher Bild meiner Telegabel, die tiefe Kerbe oben beim "Nacher Bild" konnte ich leider nicht rausschleifen ist zu tief :

Vorher: http://666kb.com/i/ciaojb6dl948g2hpn.jpg

Nacher: http://666kb.com/i/ciaok4l9ug4pnhvsb.jpg

• Oh wie geil :D Sieht richtig gut aus ! Ich wollte ja auch polieren, aber ich finde keine Sets im Baumarkt.... Nur für die Hand zum polieren, aber damit wird das nix.... Und dann gibt es noch Schaumstoff - Polierscheiben für die Flex..... Hast du sowas oder hast du ehern solche Filz Scheiben?

• Super, danke Dir :) Jo, Sandpapier hab ich schon eine Stunde genutzt.... Ist auch besser geworden als vorher, aber trotzdem keine ,,Spiegel-Optik,, :D

• Wie lange dauert das mit dem polieren so? z.B. bei dem Nabdendeckel den du da gemacht hast?

• Die endpolietur ist Meiner Meinung nach das schwierigste, die vorarbeit ist aber auch wichtig, sonst bringt am ende die beste politur nichts. ich schleife meistens erst mit 180er vor, je nach zustand aber auch, damit hol ich dann die tiefen sachen raus, dann 240er, 400er, dann rotes schleifpad trocken, dann nass, 800er nass, graues schleifpad nass, 1200er nass und dann politur

• BKA papiere

Das Bundes Kriminalamt hat mit dem Geschehen hier recht wenig zu tun, höchsten mit den Tuning Buden und deren Versicherungsschild.
    Wobei selbst dies denen zu geringfügig sein wird.
    Aber ich habe gehört das Kraftfahrzeug Bundesamt hat hier ne hohe Gewichtung ;)

Übrigens gefällt mir dein Endresultat Flori, ich glaube, da werde ich mal nachziehen müssen^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Hallo Simsonflori,

tolles Projekt! Falls Du ein paar originale S51N Teile nicht mehr benötigst, würde ich gern mit Dir ins Geschäft kommen. Suche zum originalen Erhalt meiner S51N im Erstbesitz folgende S51N-Teile: Hinterradschwinge, Lichtschalterarmatur, Abblendlichtschalterarmatur

Viele Grüße,
    Daniel

• Hi Floh,

zur Anzahl der Schichten schreib einfach mal ne PN an den Kädix... der ist hier der Forums-Lacker und hilft gern mit Tipps und Hinweisen aus... ist auch ein wandelndes RAL-Nummern-Archiv...

Viele Grüße,
    Daniel

• Guten Abend Simsongemeinde,

ich geb euch mal nen kurzen Zwischenstand:

Die letzten 2 Wochen, ist nicht so viel passiert, habe noch ein paar Sachen poliert, inzwischen auch eine Liste angefertigt mit Teilen die ich Neu bestelle, vorallem auch Gummi's, Dichtungen,
    eben halt Verschleißteile. Kommende Woche hoffe ich dass ich meinen Rahmen zum Pulverbeschichten bringen kann, und dass sie es mir als Fahrradrahmen durchgehen lassen, würde ich 100€ sparen :biglaugh:
    In naher Zukunft wird auch Wolfe mal bei mir vorbeisehen und mir ein Lackset bringen, wo ich mir aber noch unschlüssig bin, welche Farbe es werden soll, Saharahbraun finde ich eigentlich ganz schick.

Vielleicht habt ihr ja auch nen Farblichen Tipp was ihr so habt/gut aussieht, sollte aber eine Originalfarbe sein bzw ähnlich aussehen.

Wenn euch Teile einfallen die auf jeden Fall gewechselt werden müssen, würde es mich auch freuen wenn ihr sie hier reinschreibt dann kann ich sie mit meiner Liste abgleichen und ggf. hinzufügen.
    Beim Motor werde ich nichts polieren, da ich sie benutzen werde um in die Arbeit zu fahren würde er eh bald wieder aussehen wie Sau, den hab ich nur mit Bremsenreiniger gereinigt.

Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen Abend und hier noch ein kleines Bild vom Polieren:

Im Grunde sahen alle Endergebnisse so aus

• So hab jetzt mal ne frage an euch, ich möchte meinen Rahmen fürs Pulverbeschichten vorbereiten, bräuchte jetzt Tipps was man beachten muss, abkleben oder verschließen wie auch immer, hab dazu auch mal Bilder gemacht, also die Buchsen sind schon raus von der Motoraufhängung sowie von der Schwinge. Sind noch andere Gewinde wo ich am besten Schrauben reindrehe?

http://666kb.com/i/cj81fzt1dkw6gu9oq.jpg

Dieser Stift muss ja raus, aber für was ist der eigentlich gut?

Hier sollte alles erledigt sein richtig?

Hier hab ich schonmal ne Schraube reingedreht

Muss hier noch was weggemacht werden? wie z. B. das Typenschild weg? Wird danach die Rahmennummer noch zu lesen sein?

Hier muss ja noch dieses Rohr weg oder? (hat das nen Namen?)

Sorry falls die fragen vielleicht ein bisschen doof sind, will halt auf nummer sicher gehen, vielen dank schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!