Hilfe bei Bauteilen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen!
    Ich habe von einem Freund eine Simson50 (Motor 4Gang) abgekauft. Leider fehlen dort fast alle Bauteile der Elektrik.
    Da ich mich nicht sooo gut auskenne, welche das alles sind, hoffe ich auf EURE Hilfe.:)
    Was ich weiß ist, dass es sich um eine 6Volt U-Zündung handelt.

P.S.: Ich habe keine Blinker und will auch erstmal keine verbauen.
    Also nur Front-und Rücklicht. :)

Danke im Vorraus!

• Hallo, dir fehlen auf jedenfall:

• Batterie
    • Ladeanlage
    • Sicherungshalter
    • sicherlich auch der Blinkgeber (sitzt unterm Tank)
    • und warscheinlich auch der Leitungsverbinder (im rechten Herzkasten)

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Es fehlt die komplette Verkabelung inkl. allem Krams, der da so dran gehört...
    Du brauchst wohl erst mal nen Kabelbaum. Wenn auf dem Rahmen S50N steht (vorne auf der Plakette) geht das mit ohne Blinker in Ordnung. Wenn da allerdings S50 ohne N steht, dann MÜSSEN vom Gesetz her zwingend Blinker dran, sonst bist du bei ner Polizeikontrolle dran.

Evtl böte sich, da offensichtlich ein M541 drin ist, der Einbau einer 12V Anlage (ob nun Original Simson oder ne Vape kommt drauf an, an was man günstiger kommt^^) an. Bei ner 6V Zündung müssten für 12V Licht auch nur zwei Spulen und evtl das Polrad (gegen ein stärker aufmagnetisiertes) ausgetauscht werden. 12V Licht ist um einiges besser...

Auf jeden Fall hast du jetzt wohl die Chance der Simmi ne richtig feine Elektroanlage zu verpassen.

Viel Erfolg und viel spaß beim Basteln.

Gruß,
    Ludwig

• Wenn da allerdings S50 ohne N steht, dann MÜSSEN vom Gesetz her zwingend Blinker dran, sonst bist du bei ner Polizeikontrolle dran.

Nicht, wenn er passende Papiere für eine S50 N hat, denn die sind bei einem Typschild ohne Modellangabe dann ausschlaggebend. Sonst müsste ich an meine '84er S51 N ja Blinker dranstricken, weil auf dem Typschild nur S51 steht. :a_zzblirre:
    Abgesehen davon war bei den S50, soweit ich weiß, immer die Modellbezeichnung mit auf dem Typschild.

12V Licht ist um einiges besser...

Was ist daran denn genau besser? Ob nun 6V 25/25W oder 12V 25/25W (in Bezug auf ne Unterbrecherzündung, wo die Lichtspule einfach nicht mehr her gibt) macht lichttechnisch keinen Unterschied... Bei ner Vape sieht das natürlich anders aus weil die einfach mehr Leistung bereitstellt.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Da ist doch gar kein Kabelbaum mehr drin. Also benötigst du zusätzlich zu der Liste von Simsonmatze auch noch einen Kabelbaum. Ich empfehle dir aber den Kabelbaum für ca 60 Euro, nicht den für 20 Euro. Der Unterschied macht sich gerade für Neulinge sehr bemerkbar.

http://www.akf-shop.de/kabelbaum-s50-b1-original/a-16353/

Wie schon angesprochen, musst du auf dem Typenschild schauen, welche S50 Ausführung du hast. Die B2 hatte eine 6V E-Zündung, alle anderen hatten eine 6V Unterbrecherzündung.

Bei der S50 saß der Leitungsverbinder original auf dem Stirnrohr unter dem Tank. Das wurde aber bei der S51 aufgrund besserer Fehlerbehebung und Wartung in den rechten Seitendeckel verlegt. Weiterhin waren bei der S50 die Massepunkte einmal vorn am Stirnrohr für Blinker und Licht, der andere links unterhalb des Herzkasten. Auch das wurde im Laufe der Zeit aufgrund gammelnder Kontakt IN den Herzkasten an der Befestigungsschraube verlegt.

Den Sicherungshalter kannst du von allen S-Modellen benutzen. Die sind alle gleich.

Batterie: 6V 12Ah

Ladeanlage:
    S50B = 8871.4 (LS 1A bzw. 2A)
    S50B1 = 8871.3 (LS 1A bzw. 2A)
    S50B2, S51E, S51C, S70C, S70E = 8871.5 (LS 1A bzw. 2A)

Blinkgeber: 6V 2x 21W

Beim Leitungsverbinder musst du nur darauf achten, ob du die passende Anzahl an Einfach-oder Doppelverbindungen hast. Du wirst dir später an den Kopf schlagen, wenn du bei der Fehlersuche der Blinker bemerkst (nur in Verbindung mit Blinklichtkontrolle), dass alle 3 Kabel miteinander verbunden sein müssen, du aber einen Einfachkontakt im Leitungsverbinder benutzt hast (ich spreche da aus eigener Erfahrung :whistling: )

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Danke erstmal an super schnellen Antworten...!!
    Auf dem Typenschild steht S50B Bj 75.
    Werde wohl früher oder später Blinker mit dran bauen. Habe mir jetz auch die passenden Bauteile für Zündung + Blinkanlage bestellt.
    Auch Kabelbaum ist bestellt. :) natürlich den Teureren!!!
    Zündung in der 4 Gang ist ne SLPZ 6 Volt
    Polrad: 8307.8.010
    Grundplatte: 8307.10.100
    Ist wohl ein S51 Motor oder ???

Gruß

• jo, ist ein S51 Motor. Und an die S50B müssen halt Blinker angebaut sein. Ist auch sicherer, wenn man mal in der Stadt unterwegs ist und man hat ne vernünftig funktionierende Lichtanlage.

Was ich noch hinzufügen wöllte: Bei der Ladeanlage würde ich UNBEDINGT ne Elba empfehlen. Mit der originalen Drosselgeschichte wirst du nicht wirklich froh, hast du ständig ne leere Batterie. Damit man auch noch auf die Rücklichtdrossel verzichten kann muss statt der Schlusslichtdrossel ein Kabel von 59b am Zündschloss zu 15/51 am Zündschloss gehen. Dann läuft das Rücklicht über die Batterie.

Ansonsten: Man kann auch die 12V 42W Lichtspule in die Unterbrecherzündung einbauen, wenn man das stärker aufmagnetisierte Polrad hat. Vorteile ner (originalen) 12V Anlage gegenüber ner 6V Anlage sind: Mehr Licht. Leitungs- und Übergangswiderstände kommen weniger zum Tragen, durch die Brückengleichrichtung an der Ladespule fließt effektiv mehr Ladung in die Batterie. Man hat ne ELBA anstatt des doofen Bimetall-Heizdraht Blinkgebers. Man hat nen EWR, der die Spannung so schön konstant hält --> kaum noch durchbrennende Birnen.

• ein muss ich noch sagen... komme aus der nähe von Giessen (Hessen). Bei uns kennt sich kein Bulle mit ner Simme aus. Ob da Blinker dran sein müssen oder net. solang die Geschwindigeit/Nummernschild/Papiere passen is alles :thumbup: :D :D

• da wirds im dümmsten fall erst richtig kritisch, weil die das ding dann wegen jeder kleinigkeit zum TÜV schleppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!