Brauch Hilfe bei PC Kaufentscheidung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo leute,

bei mir wirds demnächst zeit für einen neuen rechner. Da ich da aber nicht so bewandert bin brauch ich mal bisschen Hilfe und eure erfahrungen.

Was will ich damit machen:

Hauptsächlich werde ich auf dem PC mit konstruktionsprogrammen arbeiten Autocad oder catia.
    Ich fange gerade erst damit an und lerne es auch gerade erst auf der technikerschule also ist meine bisherige PC ausstattung nicht von bedeutung denke ich.

Surfen, mails schreiben oder mit Office arbeiten gehört natürlich auch zum Verwendungszweck.

So nun habe ich mir vom freundlichen Nebenan mal ein angebot machen lassen mit meinen wünschen.
    Das wäre dieses:

1 Office-Rechner

TERRA PC-BUSINESS 6200

Intel Core i5 (4. Gen.) 4670 / 3.4 GHz (6M

Cache, bis zu 3.8 GHz mit Intel Turbo

Boost Technology) Prozessor

Windows 7 Professional 64-Bit inklusive

Windows XP-Mode

[Downgrade von Windows 8 Pro]

DVD±RW

8 GB RAM installiert

120 GB SSD Festplatte

AMD Radeon HD 6450 Grafikprozessor

Herstellergarantie:

36 Monate Garantie (Bring-in)

der soll mit Märchensteuer ca 900 kosten. Aber ich kann mir auch je nach wunsch noch verändern. es ist auch nur eine 182gb SSd Platte für sbetriebssystem drin da ich noch eine 1TB platte habe.

So nun frage ich mich aber was jetzt der unterschied ist zu systemen direkt ausn netzt

z.B.

http://www.ebay.de/itm/3905656…_trksid=p3984.m1423.l2649

Mir ist schon bewusst das ein Händler nebenan teurer ist, damit habe ich auch kein problem, da ich ja einen ansprechpartner hätte.

aber zwischen den 2 geräten liegen knapp 400 euro. Und ich bin schüler :D

Also mir gehts wirklich darum welcher rechner bzw system für meine ansprüche sinnvoller ist.

danke schon ma im vorraus

:b_wink:

• Der freundliche nimmt Terra, die sind auf Business ausgelegt...
    Zuhause kann ich dir mal was raussuchen, hier am Handy geht das gerade schlecht...
    Die Einzelteile zu kaufen, so dass du den dann alleine zusammen baust, kommt nicht in Frage, oder?

FC Bayern, Stern des Südens <3

• Hi,

CAD ist meiner Erfahrung nach Grafik- Speicher- und CPU intensiv.

Meine unbedeutende Meinung dazu:

- CPUs der Intel Core-i5 und i7 Reihe sollten ok sein.
    - Bei der Grafik kommt es nicht nur auf die bloße Menge des Speichers an sondern auch wesentlich auf die SPEICHERANBINDUNG, die bei billigen in der Regel nur 64Bit beträgt. Hier sollten es schon 128Bit sein (gibt auch 256Bit).
    (Der Wert gibt an, wieviele Daten gleichzeitig zwischen GPU und Grafikspeicher ausgetauscht werden können. ) Grafikkarten lassen sich aber später auch einfach austauschen.
    - Interessant ist auch, bei angegebenen 8GB RAM - ist der aufrüstbar oder ist das schon das Maximum. (Erweiterung braucht sonst ein neues Mainboard)
    - Beachte auch, dass der RAM nur mit einem 64Bit Betriebssystem ausgeschöpft werden kann. (Bei 32Bit ist bei 3,5GB schluss, egal wieviel installiert ist)
    Der Rechner in der Bucht hat nur ne TESTVERSION von Windows drauf - du müsstest also noch zusätzlich ne Lizenz kaufen.
    - SSD ist Gold wert - wenn im Budget, dann lege den Fokus lieber darauf. Konventionelle HDDs gibts überall zum Schnäppchenkurs, auch als externe USB.

Mehr fällt mir grad nicht ein..
    Wenn du nen Computerspezi kennst , sollte der dir , wenn du dem die Eckpunkte sagst, was passendes zusammenstellen können. :)

Der Rechner ausm Netz ist nen Blender.
    Lass dich nicht mit Zahlen ködern.
    Ein Arsch macht noch keine Frau ;)

Alle sagten : "Das geht nicht!!"
    Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. ;)

• erstma danke für die tips und antworten

mir krauts bisschen vor dem zusammenbau, weil muss man nicht die ganzen komponenten irgendwie installieren und konfigurieren oder treiber laden usw

oder muss ich etwa nur die teile zusammenstecken, rechner an strom anschließen On/Off drücken und die win cd rein tun?

da gehört doch bestimmt noch bissel mehr dazu

• Für 900€ gibts nen Mittelständischen Gamingrechner..

Meiner kam 450€ und ist 3 Jahre alt, selber zusammengesetzt und der reicht mir jetzt noch.

Und doch, so einfach geht das heute, solange keine der Komponenten beim eventuellem eBay Kauf schon out of the box defekt sind :Beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!