Hallo
Ich habe ein kleines Problem, ich habe mal eine Kiste mit vielen Licht- und Zündspulen für Diverse Simson Grundplatten erhalten.
Nur weiß ich nicht welche Leistung sie haben, und wo ich diese einsetzten kann. Gibt es da einen Trick, und/oder eine Hilfe wie ich das heraussuchen kann, bzw diese prüfen kann?
Wäre doch schade diese in den Bundmetallkreislauf zu geben.
Lichtspulen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Geb sie mir!
Die Leistung kann man nicht so einfach errechnen. Die ist auch von den 2 Polradarten (U und E) abhängig.
Die einzige Möglichkeit um verlässliche Werte zu erhalten ist ein Prüfstand mit Polrad und dann kommt an die Spule ein Widerstand (verstellbar) der die richtige Spannung ergibt. Dann weiß man die Leistung.
Allerdings kann eine 6V 15W Spule auch als 12V 35W genutzt werden, sie wird bei niedriger Drehzahl nur kaum Strom liefern, bei Vollgas jedoch die 35W. Hatte ich drin - total komisch jetzt ist Vape und damit auch Ruhe.
-
Geb sie mir!
das wollte ich jetzt nicht hören
und den rest mit nicht so einfach auch nicht
Ich bin mit den Normalen Limas bisher ganz gut gefahren. Sicher hat man mit Vape ein fast rundum sorglos Paket.
Aber Original ist Original -
theoretisch müsste man zumindest auf den Grundplatten, irgendwo Typennummern finden. Die kannst du dann hier nachschauen, um zu erfahren, was es denn nun ist. Die Spulen kann man an sich oft schon optisch etwas unterscheiden. Mach doch einfach mal ein paar Bilder von dem Haufen, vll. können wir dir bei der Identifizierung helfen.
Gruß,
Ludwig -
Zitat
Leistung Messpunkte SOLL-Wert Erläuterung
6 V/20,6 W Klemme 59 gegen Masse 0,31 O Magnetzünder 15W Licht
6 V/25 W Klemme 59 gegen Masse 0,27 O -
6 V/31,2 W Klemme 59 gegen Masse 0,23 O -
6 V/35 W Klemme 59 gegen Masse 0,15 O -
6 V/25 W Klemme 59 gegen Masse 0,27 O -
6 V/31,2 W Klemme 59 gegen Masse 0,23 O -
6 V/35 W Klemme 59 gegen Masse 0,15 O -
6 V/21 W Klemme 59b gegen Masse 0,27 O -
6 V/21 W Klemme 59 gegen Masse 0,55 O Magnetzündanlage S50
12 V/42 W Klemme 59 gegen Masse 0,40 O -
12 V/21 W Klemme 59a gegen 59b 0,74 O -
Primärspule Lötpunkt gegen Masse 0,85 O -
Magnetzündspule Primäranschluss gegen Masse 1,6 O -
Hochspannungsanschluss gegen Masse 4,6 kO -Irgentwo hatte ich mir mal diese Daten kopiert.
Ob sie zu 100% stimmen, kann ich nicht sagenGruß Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!