Seitenständer mittig für SR50 ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,

ich hab jetzt mehrere Tage im Netz gebuddelt und keine überzeugende Seitenständerbefestigung für nen SR gefunden.

Immer nur die Dinger , die hinten ans Rad kommen oder an die Schwinge geklemmt werden..

Einer hatte nen Seitenständer an den Rahmen geschweisst (auch nich so mein Favorit...).

Lässt sich eigentlich am SR auch irgendwie irgendein Seitenständer mehr mittig anbringen?

Drehe und Fräse vorhanden, sodass auch kreative Lösungen entgegen genommen werden :)

Viele Grüße

Alle sagten : "Das geht nicht!!"
    Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. ;)

• Zu kaufen gibt es da nix... Außer eben die Seitenständer die weiter hinten angebracht werden.
    Wenn du dir eine Art Halterung daran baust da wo jetzt der Hauptständer dran ist und du dir den Seitenständer daran schweißt...
    Ich habe selber sowas noch nicht gemacht deshalb habe ich auch keiner Erfahrung... Warum willst du keinen der üblichen Seitenständer haben?

--------------------------------------------------------------------------------------
    ~ "Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende"
    ~
    - 4 Takte sind 2 zu viel!
    - Gemisch im Blut, Simson in der Seele!
    - Brutale 3,6 PS, fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
    - Glüht der Krümmer in der Nacht, hat es jedem Spaß gemacht!

• Hi Simsoncc,

ich les immerwieder, dass diese "Achsenständer" nicht sonderlich stabil sein sollen, sich zuweilen verdrehen, der Böck wabbelig steht und sich mittelfristig die Schwinge verziehn kann..

Ich mein, kein normaler Motorradhersteller kam je auf den Gedanken, nen Seitenständer an die Hinterachse zu schrauben 8|

Die Mutter der Idee ist, dass mein Mopped auf ner schotterigen Fläche stehen muss und der eh schon zu kurze Hauptständer da gar nix mehr kann.

Ein Lüftchen und die Süße liegt flach..

Derzeit lehnt sie halb an einem Verkehrsschild.

Auch keine stabile Dauerlösung .

Da würde ein stabiler Seitenständer, mit nem grossen Latsch dran, der die MAschine nahe dem Schwerpunkt abfängt schon weiterhelfen.

Hab auch überlegt, den Hauptständer ein wenig zu verlängern und Platten an die Füsse zu schweissen.

Nur durch die Pendelbewegung beim aufbocken schaufele ich mit dem Hauptständer ständig Kuhlen unterm Moped, bisses wieder nicht stehen bleibt.

:kopfkratz:

Ich hab hier heut gelesen, dasses fürn S51 was gibt, das an die Fußrasten kommt?

Vielleicht liesse sich das ja abändern?

Muss mir mal nen Bild suchen.

• Wie? Lüftchen und der SR liegt flach? Hab ich was verpasst? 8|
    Mein "Blutig Rotes Kaninchen" (fragt nicht) stand bei starken Winden draußen auf der Wiese
    und wurde nicht zu Fall gebracht. Und die Wiese ist nicht die Ebenste.
    Ich dickes Tier konnte mich nach Lust und Laune sogar auf das Kaninchen setzen während es
    aufgebockt war und trotz meiner Zappelei kam der Rammler nicht vom Ständer.

Und wegen den Löchern die der Hauptständer frisst, hast du schonmal versucht das Gerät beim aufbocken
    anzuheben? Also, hinten am Gepäckträger anpacken, Lenker gerade halten und Ständer mit dem Fuß
    absenken?
    Damit vermeidet man die Schützengräben unter dem Moped und langfristig tut es auch dem Rahmen gut
    wenn die gut 80Kg nicht ständig an der Ständeraufnahme reissen. Dann weiten sich die Löcher weniger.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Moin,

ja das hast du richtig gelesen ;)
    Wenn sich die beiden Ständer High Heels in den schotterboden drücken ist da vielleicht noch ein Steinchen, das die Fuhre aufrecht hält.
    Knickst das weg , gibst Blechschrott.. Daher lehntse im Moment (aufm Ständer) am Schild, mit Schloss drum.

Du kennst meinen Untergrund nicht.. . manchmal findste das Zeug auch auf Feldwegen die mit den Jahren zu besseren Crossstrecken mutiert sind.
    Die schüttense dann oft mit sowas wieder "glatt".

Ist in Berlin unter ner Brücke.

An der Strasse geht gar nicht. Da wird er dann mal aus geigel umgeschmissn, ein anderes Mal fehlt n Blinker oder der Typ mit der Kehrmaschine remmelt gegen usw.

Mein Motorrad stand da auch aufm Seitenständer mit sonem Ständer-Latsch-Deckel von Louis.

• nimm den schwingenklemmständer, schieb den ganz vor an den rahmen und kürz den etwas ein.

Die die passen sollten aber nicht ganz billig sein, die meißten passen aufgrund des Auspuffs und deren Ausrichtung nicht ;)

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Das liegt auch an den eingebauten Stoßdämpfern. Ich hatte auch das Problem mit dem Hauptständer, habe den Hauptständer um 3 cm verlängert
    das funktioniert prima. unten wos einigermaßen gerade ist durchgesägt ein passendes Rohr in den Hauptständer geschoben entweder durchbohren und mit Schrauben sichern oder verschweißen. Steht jetzt ziemlich gut auf jedem festem Grund.

gruß Wolfgang

• Gut, ich versuchs mal , also beides :)

Einmal editiert, zuletzt von Sagtnix ()

• Aaachsooooo, ja sowas meine ich. :)

Juti, ich hab mir mal ein solchwelches bestellt und werd mal schaun was geht.

Vielen Dank soweit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!