Vergaser für S80 eco von Reich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit fahren ich einen s80 eco und bin auch recht zufrieden mit dem guten Stück ( http://www.reichtuning.de/_fun…unmotoren/s80_economy.php ). Reich selber gibt an, dass man den Motor mit 16er bzw. 19er Gaser fahren kann, wobei ich momentan einen normalen 16N1-11 (S51) verbaut habe, womit er auch vernünftig läuft.

Nun überlege ich dem Motörchen einen größeren Vergaser zu spendieren, kann mich jedoch noch nicht wirklich entscheiden. Wenn ich den Vergaserquerschnitt als proportional zum Hubraum und für 50ccm 16mm Vergaserdurchmesser annehme, komme ich auf 20,2mm für den 80er, was mir aus dem Bauch raus eher etwas zu viel vorkommt (der eco ist ja nicht auf Spitzenleistung getrimmt).
    RZT bietet da ja z.B. seinen RVFK (von dem ich bisher nur gutes gelesen habe) in 18 und 20mm an, wobei der 18er für mäßig getunte Motoren beworben wird (wozu ich den S80 eco eigentlich zählen würde).

Habt ihr eine Vergaserempfehlung für mich?
    Gibts negatives über den RVFK zu berichten?
    Was sind die Alternativen?

Mir sind eine gute Abstimmbarkeit und ein gutes Ansprechen wichtig. Luftfilter und Luftfilterkasten sind bereits umgebaut.
    Vielen Dank schonmal

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• Da dein Zylinder eher noch weniger als mäßig getunt ist (was überhaupt nicht gegen den Zylinder spricht) rate ich vom 19er fast ab. Mit dem 16er läuft es doch gut und ob die kleine Mehrleistung die Ausgabe des Geldes rechtfertigt weiß ich nicht.

• Ich sehe es wie totoking. Der Zylinder ist "Eco" kaum Mehrleistung, eher etwas Drehmoment. Da reicht der 16er mit passender Düse 80-85 völlig zu.

• Der Zylinder ist "Eco" kaum Mehrleistung, eher etwas Drehmoment.

Naja das sind immerhin 60% mehr Hubraum (vergleichbare Steuerzeiten angenommen).
    Daher hat der 16er schon eine drosselne Wirkung in meinen Augen.

Einmal editiert, zuletzt von Christoph1988 ()

• Reich tuning schreibt vorlegendes auf der Homepage

Fahrbar sind alle Eco Zylinder in 2 Abstimmungen ohne das der Zylinder + Motor geändert werden muss.
    1. mit seriellen 16 mm BVF Vergaser + nahezu seriellen Auspuff.
    In dieser Bestückung arbeiten die Motoren besonders sparsam und erreichen ca. 80-90 Km/h je nach Hubraum.

2. mit 19 mm BVF Vergaser + A4 Auspuff vollständig in Serien Optik.
    In dieser Bestückung wird mit der 2 Kanal Spülung eine Leistung erreicht wie sie sonst von 4 Kanal Tuning erreicht wird.
    So werden ca. 85-105 km/h erreicht je nach Hubraum.

Gruß simmiheizer

• Jaja" wie ein 4Kanal" , wir wissen wir der S90 Eco geht, da wird sich der S80 dran halten, also 85-105, witzige Spannweite. Drehzahl wäre mal interessant, heißt vermutlich deutlich über 8000.

• Der Quetschnitt kann aber nicht proportional zum Hubraum gesehen werden, dann müssten die 250er Mzetten ja ne Vergaser so groß wie ne Mülltonne haben... Wenn der 16er gut läuft lass es so...

• Der Quetschnitt kann aber nicht proportional zum Hubraum gesehen werden, dann müssten die 250er Mzetten ja ne Vergaser so groß wie ne Mülltonne haben... Wenn der 16er gut läuft lass es so...

Die Annahme stützt sich auf eine Formal aus dem Buch Zweitakttuning von Christian Reich. Ich hab die komplette Formel grad nicht parat und auch das Buch nicht zur Hand. Darin stand auf jeden Fall, dass der Querschnitt (Quadrat des Durchmessers (mal pi viertel um genau zu sein)) proportional zum Produkt aus Drehzahl und Hubraum ist, was ich für durchaus realistisch halte (das ergäbe für die 250er übrigens nen 37er Vergaser).

Demnach würdet ihr mir eher zum 18er als zum 20er raten?

• Aufgrund der Tatsache, dass selbst die Stino-70er, die eine Idee höher drehen und 20 cm³ mehr Hubraum haben, ebenfalls mit 16 mm betrieben werden, wird der 20er überdimensioniert.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!