vorschlag zum anlegen einer reisedatenbank

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• auf unserer reise sind mir so einige gedanken durch den kopf gegangen, wie erfahrungen oder informationen für andere nützlich sein könnten.

1. jede reise kostet geld. die übernachtungskosten sind teils erheblich, selbst auf zeltplätzen. da wir unterwegs die gastfreundschaft des gesamten bottroper simsongeschwaders und von eice und seiner frau erfahren durften, möchten wir auch etwas zurückgeben.
    mein vorschlag: jeder der die möglichkeit und lust dazu hat, kann sein grundstück, haus, wohnung.... für übernachtungen zur verfügung stellen. ob kostenlos oder gegen einen kleinen unkostenbeitrag sei jedem selbst überlassen.
    dazu müsten die kontaktdaten irgendwo SICHER hinterlegt werden, aber so, das ein eventueller nutzer sie unterwegs auch schnell abrufen kann.
    eine kurze info zur art der übernachtungsmöglichkeit (platz für zelt, dusche, klo, bett, gästewohnung, kosten ....) sollte mit hinterlegt werden.
    wir stellen logischerweise unser grundstück für sowas zur verfügung, gäste sind jederzeit wilkommen.

2. jedes land hat so spezielle besonderheiten, die mann als ausländer einfach nicht weiß.
    ein beispiel: in den frankreichkarten sind keine zeltplätze eingezeichnet. vor der reise hat mir das etwas kopfzerbrechen bereitet. in frankreich haben wir dann aber mitbekommen, das es in fast jeder gemeinde einen stätischen zeltplatz gibt, der auch noch extrem günstig ist( 3€ pro nacht).
    oder: mindestgeschwindigkeit auf autobahnen 40km/h .....
    solche informationen könnten zu jedem land in einer kleinen datenbank als unterthema der "REISEBERICHTE" eingebaut werden. da kann dann alles rein, was es an informationen gibt.
    aber nur informationen, die ständig ergänst werden sollten, ähnlich der "Checkliste für Touren"

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Find ich super geile Idee!
    Ich will mit der Simson auf jeden Fall auch nochmal Richtung Süden. Da wäre sowas super!

:b_wink:

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

• Wow, klasse Ideen!

Zu 1.)
    Finde ich richtig super! Quasi ne Art "Simson-Couchsurfing".

Zu 2.)
    Auch super. Am Ende brauch man nur kurz da reinschauen, und schon weiß man alles wichtige zu dem Reiseland seiner Wahl. Dort könnten dann auch so Sachen rein wie Tempolimits, Mitführpflichten (Warnweste, Alkoholmessgerät, etc.). Solche Dinge stehen zwar auch zu Hauf in Netz, aber eine schöne Übersicht kann nie schaden. Außerdem, wie du schon sagst, z.B. dass mit den Campingplätzen in Frankreich sagt einem sonst keiner.
    Ich würde mich sogar bereit erklären die Daten zu sammeln, und schön aufzuarbeiten. Wenn das gewünscht ist.

• Ich würde mich sogar bereit erklären die Daten zu sammeln, und schön aufzuarbeiten. Wenn das gewünscht ist.

Sehr schön ich gratuliere zum "Reisedatenbankbeauftragten" :biglaugh: .

• der Bauwagen ist vorhanden :D Frühstück am Wochenende incl. (un)Kostenbeitrag muss nicht sein.
    Wenn Simsonfahrer sich hierhin verirren steht die "Tür" offen

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• herzlichen glückwunsch auch von mir! :thumbup: ich hatte schon befürchtet, das ich das aufs auge gedrückt bekomme.
    bei der erstellung helf ich aber sehr gerne mit.
    die mods müssen als erstes mal platz dafür machen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!