auf unserer reise sind mir so einige gedanken durch den kopf gegangen, wie erfahrungen oder informationen für andere nützlich sein könnten.
1. jede reise kostet geld. die übernachtungskosten sind teils erheblich, selbst auf zeltplätzen. da wir unterwegs die gastfreundschaft des gesamten bottroper simsongeschwaders und von eice und seiner frau erfahren durften, möchten wir auch etwas zurückgeben.
mein vorschlag: jeder der die möglichkeit und lust dazu hat, kann sein grundstück, haus, wohnung.... für übernachtungen zur verfügung stellen. ob kostenlos oder gegen einen kleinen unkostenbeitrag sei jedem selbst überlassen.
dazu müsten die kontaktdaten irgendwo SICHER hinterlegt werden, aber so, das ein eventueller nutzer sie unterwegs auch schnell abrufen kann.
eine kurze info zur art der übernachtungsmöglichkeit (platz für zelt, dusche, klo, bett, gästewohnung, kosten ....) sollte mit hinterlegt werden.
wir stellen logischerweise unser grundstück für sowas zur verfügung, gäste sind jederzeit wilkommen.
2. jedes land hat so spezielle besonderheiten, die mann als ausländer einfach nicht weiß.
ein beispiel: in den frankreichkarten sind keine zeltplätze eingezeichnet. vor der reise hat mir das etwas kopfzerbrechen bereitet. in frankreich haben wir dann aber mitbekommen, das es in fast jeder gemeinde einen stätischen zeltplatz gibt, der auch noch extrem günstig ist( 3€ pro nacht).
oder: mindestgeschwindigkeit auf autobahnen 40km/h .....
solche informationen könnten zu jedem land in einer kleinen datenbank als unterthema der "REISEBERICHTE" eingebaut werden. da kann dann alles rein, was es an informationen gibt.
aber nur informationen, die ständig ergänst werden sollten, ähnlich der "Checkliste für Touren"