Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So leute,
    jez mal was gaanz anderes und es hat mal nix mit simson zu tun :D

die Frage richtet sich vor allem an die Computerspezis unter euch ...
    ich habe jezt per VM-Ware Player das Linux Ubuntu auf meinem Laptop installiert.

Es funktioniert auch (fast) alles ... Musik, Bilder, Desktop, Einstellung (systemsteuerung) ist alles vorhanden.

Das Problem liegt bei der Taskleiste.
    man sieht es ist eine da am linken Bildschirmrand.
    Aber dieses Feld ist nur shwarz. Bewege ich meinen Mouse-Zeiger nach oben und unten, sehe ich schwarze rechtecke rechts neben meinem zeiger ...
    Klicke ich einfach auf solch ein schwarzes Feld, öffnet sich auch z.B. das "Linux- Excel".

Ich sehe also werde symbole, noch eine Taskleiste, noch die Leiste am oberen bildschirmrand (wo ich mich abmelden kann usw.)

Nun, wie kann ich das richten ??

hoffe ihr versteht was ich meine ...

bg Lukas

• Hast du an die VMware Tools gedacht?
    Ohne die sieht manches Linux System merkwürdig aus.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• hi,

bevor du dir arme und beine ausreisst:

linux kannste doch auch von ner CD direkt starten - versuch das doch mal.

siehts dann immernoch so aus, dann mag linux deine graka nicht -> treiber

siehts dann gut aus, liegt das problem bei der VM.

rest: google ;)

ich glaub nichts ist so ausführlich beschrieben wie ubuntu :)

Alle sagten : "Das geht nicht!!"
    Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. ;)

• Oben im Player auf "Player" klicken, zu "Manage" navigieren, anschliessend zu "Install VMware Tools"-
    Die Installation sollte ohne weitere Zutun durchlaufen, eventuell will er dein root Kennwort haben.
    Wenn alles fertig ist und neu gestartet wurde sollte die Grafik und alles funktionieren.
    Das die Tools funktionieren sieht man spätestens daran, dass dein Gast System die Bildschirmauflösung an
    die Fenstergröße anpasst.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

• Also ich würde auch sagen, dass deine VmWare irgendwas mit Grafik falsch macht.
    Versuch mal eine andere Virtualisierungssoftware.

• Ich hab mir gestern erst ein Ubuntu in die VMware Player Umgebung gepackt,
    beim auswählen des Installationsmediums hat er mir bereits die Easy Install Methode angeboten. (Achtung, installiert alles in englisch)
    Im gleichen Atemzug hat er auch die Tools mit rein geworfen und nun funktioniert es Einwand frei.
    Die Tools für Linux musste ich allerdings erst runter laden, somit kam es zu Komplikationen während der Installation.
    Der VMware Player ist übrigens, wie ich es empfinde, performanter als VirtualBox, zurück gehen wöllte ich nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!