Urlaubstage in der Ausbildung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich weis das gehört hier eigentlich nicht hinein in ein Simsonforum aber ich will mich nicht erst irgendwo anmelden für solch eine frage..

Ich bin nun Lehrling zum Zerspaner und da habe ich durch meinen Ausbildungsbetrieb das 1. Jahr Überbetrieblich in der IHK Dresden..
    Da wurden wir über unsere Urlaubstage informiert und da meine Firma einen Vertrag mit der IHK hat das ich xxxx Stunden in diesem Grundjahr verbringen muss ist das mit den Urlaubstagen irgendwie komisch

Zum Problem : wenn ich angenommen 3 Tage Urlaub nehme muss ich diese am Ende des Jahres 13/14 hinten dran Hängen da dass in dem Vertrag von Firma und Ihk Beschlossen wurde..

Nun frag ich mich Ist das denn rechtens oder nicht ?

Vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen ;)

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

• Die Fragen an sich sind schon berechtigt...aber ich raffe nicht so ganz worauf du hinauswillst...

Nehmen wir mal an, dass in deinem Vertrag steht, dass du 40 Stunden pro Woche arbeiten musst und du hast 30 Tage Urlaub. Du hast deine Ausbildung beispielsweise im September begonnen sodass deine Urlaubstage für z.B. 2013 30 * 4/12 = 10 Tage (für 4 Monate) betragen...

Aber erkläre das nochmal genauer, wie sich das ganze verhält...sind vielleicht alle 30 Tage/Jahr von der Lehrwerkstatt verplant worden, sodass jeder Tage, denn du so nochmal irgendwie frei brauchst, als Minusstunden nehmen musst?

Im Zweifel, wenn dich niemand erwischen kann, kannst du dich natürlich auch krank melden...aber das ist natürlich höchst illegal und kann eine Kündigung nach sich ziehen, wenn du nur frei brauchst,,,

• Wahrscheinlich hast du auch 3 Monate Probezeit , und in dieser Zeit bekommt man eigentlich erstmal keinen Urlaub, ausser vllt. dann an Weihnachten ein paar tage...
    Wahrscheinlich heißt das nur das deine Tage in das Nächste Jahr mitgenommen werden.

Sprech doch einfach mit deinen Vorgesetzten, musst du ja eh wenn du Urlaub brauchts.
    Oder red mal mit Kollegen aus nem höheren Lehrjahr oder der Jugendausbildungsvertretung falls ihr sowas habt.

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Urlaub? wo kommen wir denn da hin, da könnte ja jeder kommen...

Urlaub kannst du machen wenn du alt bist. :tischklopp:

• Du kannst von der IHK-Schule keinen Urlaub nehmen wie in jeder anderen Schule auch nicht.

Da gibt es Ferien bzw unterrichtsfreie Zeit. Diese mußt du dann in der Regel im Ausbildungsbetrieb verbringen. Hier kannst du dann deinen Urlaubsanspruch geltend machen.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!