richtig, Messungen immer bei voller und angeklemmter Batterie machen... - sonst sind die Messwerte leider nicht wirklich aussagefähig.
Vape Regler die zweite, trotz dicker Motormasse !
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also die Batterie hatte beim Einbau eine Spannung von 12,8V. Bei der angeschlossenen Batterie mit laufenden Motor habe ich 12,7V gemessen. Das dürfte theoretisch doch gar nicht sein, oder?
Grüße Alex
-
nein sollte ca 14V bekommen
-
12,8V auf der Batterie sind aber in Ordnung, oder?
-
12,8V nach dem Laden sind normal.
0,1V können als Messfehler gesehen werden, wenn:
aus dem Standgas heraus und bei steigendem Gas die Spannung an der Batterie bis spätestens rund 4500 Umdrehungen eine Spannung zwischen 13,4 und 14V erreicht wird und dann trotz weiter steigendem Gas die Batteriespannung in diesem Bereich stehen bleibt.
Wenn bei dem Test die Ladespannung (also an der Batterie gemessen) nicht ansteigt, müssten weitere Messungen gemacht werden, um den möglichen Fehler einkreisen zu können.
-
Ich habe auch am Zündschloss an der Klemme 15/51 gemessen. Da sollte ja Strom anliegen. Tut es aber nicht. Also bei ausgebauter Batterie natürlich.
-
da liegt natürlich nur mit eingebauter batterie spannung an (strom fließt bei angeschlossenem verbraucher)
-
Ich habe auch am Zündschloss an der Klemme 15/51 gemessen. Da sollte ja Strom anliegen. Tut es aber nicht. Also bei ausgebauter Batterie natürlich.
Wie scrap schon sagt: Da liegt nur Spannung bei eingebauter Batterie und in ZS-Stellung I und II an (auch wenn der Motor nicht läuft).
Bitte Immer eins nach dem Anderen... (Ich weiß, dass es unter den Nägeln brennt, endlich fertig zu werden...)
Wenn du immer andere Sachen machst, als man vorgibt... - Wie soll man dann die Sache systematisch durchgehen können, um einen Fehler erkennen und lokalisieren zu können?Ich habe jetzt immer noch keine Rückmeldung, ob bei eingebauter Batterie die Ladespannung steigt, wenn du Gas gibst...
-
Du sagst es, dass ich das Problem ziemlich schnell gelöst bekommen möchte. Das habe ich vergessen zu schreiben, dass die Ladespannung nicht steigt, auch nicht beim Gas geben.
-
OK Alex, also steigt die Ladespannung beim Gasgeben nicht an.
Also müssen wir jetzt schauen, was da los ist, dass die Ladespannung nicht ansteigt. (wie gesagt: es muss bei diesen Tests immer eine volle Batterie verbaut sein!!! - Sonst nützen uns die Messungen nichts!)Lass uns also noch einmal die Ausgangsgrundlage zusammenfassen:
auf gelb misst du 20V~ (AC),
auf gelb/rot hast du 2,5V~ (AC) gemessen ...Diese Messungen waren bei abgeklemmter Batterie gemacht worden.
So, ab hier müssen wir jetzt neu ansetzen!
OK, klemme also die Batterie noch einmal an und messe dann die Wechselspannungen auf gelb gegen Motorblock und dann auf gelb/rot gegen Motorblock. Du gibst dabei langsam Gas und schaust auf die Anzeige des MM (Multimeter)
Dann wiederholst du diese Messungen und nutzt dieses Mal aber den zentralen masse-Punkt, an dem du ja wahrscheinlich auch den Regler angeschlossen hast.
Messgerät für diese Messungen auf 20V AC einstellen! (wenn das Gerät "overload" signalisiert, dann auf 200V AC einstellen)Teile mir bitte die Messergebnisse mit.
Beim Gasgeben darauf achten, dass die Spannungen bei ungefähr mittleren Drehzahlen schon den Maximalwert erreicht haben und dann stabil stehen bleiben. Nenne mir diesen höchsten Wert!
(Sollten die Spannungen aber bis Vollgas in Abhängigkeit der Drehzahl mit ansteigen, müssen wir den Regler überprüfen.)Ach ja: Diese Messungen jetzt bitte erst einmal bei ausgeschalteten Verbrauchern machen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!