Hi,
mal angenommen, du misst das der Regler defekt ist, warum geht dieser kaputt?
Vape Regler die zweite, trotz dicker Motormasse !
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das ist ja dann die nächste Frage ! Worauf Ich ja leider noch keine Antwort habe ! Rahmenmasse muss Ja ordentlich sein, wenn der Motor ordentlich ausgeht bzw das Frontlicht vernünftig leuchtet ! Bei schlechter Rahmenmasse würde doch dort der Fehler liegen ?
Kann man das Zündschloss noch in dieser Hinsicht überprüfen ob dort irgendwo der Fehler liegt ?
Ich muss unbedingt den Ausgang vom Regler messen, also sw/ws gegen Masse und dort muss ja was rauskommen oder ? Und wenn nicht ist doch der Regler futsch oder ?
Auf diesen Plan http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf sieht es ja auch so aus als ob ein Kabel direkt am Reglergehäuse bleibt ? Jemand ein Plan wie das gemeint ist !
Ist ja nun nicht die erste Vape die in éiner Schwalbe einbaue, aber hier verliere Ich die nerven !
-
Ein schwarz/weißes Kabel geht im Schaltplan (Schwalbe, Vape-Umrüstung) zum Regler-Anschlussstecker auf gelb und es zweigt vom 3-er Verteiler am Zündschloss nach Klemme 59 ab... (also Scheinwerferstromkreis.
Dann ist da noch ein zweites schwarz/weißes Kabel, dass an Klemme 59b am Zündschloss geht. (Klemme 58 geht dann zum Rücklicht weiter...)
Ziehe das schwarz/weiße Kabel an klemme 59b ab. Geht nun dein Scheinwerfer?
Wenn ja musst du im Rücklichtkabel und im Rücklicht nach einem Kurzschluss suchen. ggf ist es auch die Rücklichtbirne selber.Wenn Nein, steckst du schwarz/weiß wieder zurück auf 59b und ziehst im 3-er Verteiler am Zündschloss mal schwarz/rot ab.
Wenn dein Scheinwerfer nun geht, musst du den Kurzschluss zw. dem 3-er Verteiler und dem Bremslicht suchen.----
Das Rücklicht, Scheinwerfer und Bremslicht wird nach diesem Plan vom Limaausgang gespeist... - Also noch vor dem Regler abgezapft. (Der Regler wirkt auf dem gelben Kabel sowieso nur als parallel liegender Spannungsbegrenzer.
Ist hier ein Kurzschluss im Stromkreis, wird die Lima kurzgeschlossen und Scheinwerfer, Rücklicht sowie Bremslicht würden nicht gehen...
---
Zum Messen am Regler (bei laufendem Motor und Gasgeben):
Gelbes Kabel (AC-Spannung):
wäre die Spannung zu niedrig, würde der Regler den AC-Stromkreis zu früh einregeln.
wäre die Spannung auf NULL, ist irgendwo ein Kurzschluss im AC-Stromkreis oder es kommt keine Spannung von der Lima.
Wäre die Spannung zu hoch, würde der Regler entweder nicht arbeiten (Spannungen gehen über 20V beim Gasgeben) oder er regelt zu spät ein (Spannungen werden oberhalb von 14,2V (z.B. zw. 14,2V und 18V) begrenzt) oder es fehlt die Masse am Regler bzw der Kontakt des Gelben Kabels hat keinen Kontakt zum Regler.Weißesgelb/rotes Kabel (AC-Spannung):
Keine Spannung: Verbindung zur Lima prüfen, prüfen ob Lima "Saft" liefert...
Spannung zu niedrig: Regler regelt zu früh ein (macht er dann auch auf Gelb)
Spannung zu hoch oder Steigt über 20V: Regler regelt zu spät oder garnicht ein.Rotes Kabel (DC):
Nur Batterie-Spannung, aber kein Anstieg beim Gasgeben: Spannung auf weiß und gelb vorhanden?
Spannung bleibt zu niedrig: regelt der Regler zu früh ein? (Spannungskontrolle an weiß und gelb durchführen)
Spannung zu hoch: schlechte Masse am Regler? Regelt der Regler zu spät ein? => Spannungen an gelb und weiß überprüfen.Die ungefähr zu messenden Spannungen hatte ich ja zuvor gepostet...
-
Also lange Rede kurzer Sinn, habe soweit alles geprüft! Habe jetzt einfach mal alles an den 3er Verteiler gesteckt und siehe da alles funktioniert Super
Denke mal der Zündlichtschalter ist Defekt !
Wenn Ich mir Multimeter an Klemme 30 gegen Masse gehe habe Ich 6V im Standgas okay oder zu wenig !?
Ein ganz ganz großes Danke an euch und vorallem an Duo
Ich liebe Das Forum
-
So Zündschloss war es auch nicht, der Vorbesitzer hatte für die Zündschloss Befestigung falsche Schrauben benutzt und eine hat beim festmachen auf Klemme 59b ( Ws/sw Verbindungsbrücke zum 3er Kontakt) geschlagen daher der Kurzschluss wenn man alles zusammengebaut hat !
Gruß Felix !
-
na dann hast ja nun ein vape regler in reserve
-
Aja... -Also doch ein Kurzer, den man bei den Platzverhältnissen nicht sofort sehen konnte...
Also dann: Allzeit knitterfreien Tiefflug über die Pisten!
-
Hi,
wäre es nicht sinnvoll die von DUO wunderbar beschriebenen Werte und Prüfungen zusammenkopiert und dann anpinnt?Peter
-
Peter, ich habe mal versucht, es ins FAQ einzuspielen...
-
ich hab es bei zündung eingefügt schaut mal nach obs so ok ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!