Schwalbe KR51/1 S gekauft...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ..so schnell wie die Jungfrau zum Kinde...
    Also- kann ich mich hier gleich mal mit vorstellen?
    Ich bin der Peter aus Reutlingen in BaWü. Zur Zeit aber bei meiner Freundin zu Besuch bei Chemnitz.
    Nun habe ich Ihre alte S51 wieder zum Leben erweckt- die seit 14 Jahren unberührt in der Garage stand.
    Die Läuft jetzt, und da es doch toll wäre- zu zweit rumzufahren, habe ich mal die Augen aufgemacht und
    hier in der Umgebung nach einer "günstigen" Schwalbe gesucht.
    Günstig heisst für mich -ich will was dran machen. Ne laufende Kiste kaufen ist irgendwie zu langweilig.

Nun habe ich in 1km Entfernung eine Schwalbe gefunden (über Ebay) und die gekauft- an der wurde aber wohl schon
    kräftig gebastelt.
    Typenschild besagt KR 51/1S- was genau mein Ding ist! Ich will Halbautomatik fahren!!
    Aber eingebaut ist irgendwas mit Kupplungszug und auch ein Kupplungshebel ist vorhanden; dafür fehlt der Gaszug- aber das ist
    ja nicht so das problem.
    Die Kupplung ist nicht vollständig und der Fußschalthebel sowie die Motorabdeckung auf der Kupplungsseite fehlt.
    Nun- wie gehe ich nun am besten vor? Kann ich am Motor erkennen, ob den jemand umgebaut hat oder gleich einen
    halbautomatik Motor suchen und den dann einbauen?
    Was für Tipps habt Ihr da für mich?

Ich bin zwar Schrauber, habe diverse NSU Quickly`s und auch alte Auto`s- bei denen ich alles selbst mache, aber Simson
    ist doch Neuland für mich...

viele Grüße, Peter! (im Moment nähe Chemnitz)

• Also- bei meiner S wurde ja ein Kupplungshebel nachgerüstet-
    das will ich nun wieder zurückrüsten. Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder irgendwas-
    wo man erkennen kann, wie der Lenker der S aussieht- also Ohne Kupplungsgriff?!
    Weiss wer, was ich da umbauen muß, daß es wieder original ist?

viele Grüße, Peter!

• Wenn du nach einem Motor suchst, suche auch gleich das passende Trittbrett und die passende Tunnelabdeckung ;)

Gibts einen besonderen Grund, wieso du Automatik fahren willst?

Schaltung rockt nämlich ;)

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Kenne das nur vom Krause-Duo. Gänge schön hochziehen, Gaswegnehmen,
    langsam u. vorsichtig schalten und mit Gasdrehgriff einkuppeln.
    Besonders schnell läßt sich auch die Schwalbe damit nicht schalten, durch das
    nötige abtouren lassen d. Motos geht Zeit verloren...

Auch bitte nach dem richtigen Schalthebel suchen. Der hintere Teil vom Hebel
    (hochschalten) ist länger als beim normalen Schalthebel.
    Die Trittflächen des Hebels sind übrigens auch etwas breiter und geriffelt.
    (kein Plasteüberzug)
    Hier sieht man diese spez. Schaltwippe.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…45355-222-7792?ref=search

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Moin zusammen , Schalthebel habe ich gesehen bei Ebay für 18 eus sofortkauf ! Weil die sind auch dicker ! Und Motorabdeckung gibt es auch noch welche ! Man muss nur suchen , dann findet sich auch was ! Mit denn Trittbrettern ist das so eine sache die sind schon was selten ! Motoren dafür bekommt man eigentlich schon für wenig Geld ! Hab ja auch noch einen rumliegen . Gruss

• Also- bei meiner S wurde ja ein Kupplungshebel nachgerüstet-
    das will ich nun wieder zurückrüsten. Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder irgendwas-
    wo man erkennen kann, wie der Lenker der S aussieht- also Ohne Kupplungsgriff?!
    Weiss wer, was ich da umbauen muß, daß es wieder original ist?

viele Grüße, Peter!

Es geht mir nur um den Kupplungshebel!

Ich will daß alles wieder original ist. Sonst gar nix.

viele Grüße, Peter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!