Optimal mit Drehmomentschlüssel, aber wenn man dir nicht wie irre anballert ist das alles auch so OK, halt nur plan aufliegen lassen und über Kreuz
Zylinderkopf
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Überkreuz festziehen und gut ist
und wenn man noch fleißig ist,
nimmt man die überhöhten Muttern, glaube sind 6mm
hoch. -
Es ist eine Sache der Hebellänge...Dann läßt sich das erforderliche Drehmoment auch
ohne Drehmomentschlüssel, zumindest halbwegs, erzielen.
Ich benutze keine Ratsche + Verlängerung dazu, sondern einen Rohrsteckschlüssel
mit durchgestecktem Schraubendreher zum Anziehen. -
Es ist eine Sache der Hebellänge...Dann läßt sich das erforderliche Drehmoment auch
ohne Drehmomentschlüssel, zumindest halbwegs, erzielen.Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm.
Woher weißt du jetzt deine Kraft? Aus dem Gefühl heraus würde ich nicht abschätzen wollen, ob ich nun mit 30 oder 50 Newton gegen den Hebel drücke...
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Es wird in den Rohrsteckschlüssel ein ganz kurzer Schraubendreher wie Phasenprüfer oder
ca. 100mm lange 8er Schraube mittig durchgesteckt und nur mit einer Hand angezogen.
Auf mehr als 10 NM wird man damit auch nicht kommen.
Ich denke, noch genauer braucht man´s nicht beschreiben. -
Ich habe immer einen Rohrsteckschlüssel, dann nehm ich einen 1,025m langen Bindfaden, mache nach 2,4 und 8cm einen kleinen Knoten - Achtung jaa nicht zu fest.
Dann am anderen Ende des Fadens eine Lasche machen und die 3 Knoten an einem 2,5cm aus dem Rohrsteckschlüssel überstehenden Ende eines Stabes, am besten den des Bordwerkzeugs für den Rohrsteckkerzenschlüssel, durchziehen.
Jetz nimmt man das Haar einer rothaarigen Frau, das darf aber nicht gelockt sein und zieht es duch die 3 lockeren Knoten.
Beide Enden des Haares zusammennehmen und dann mit ganz viel Schwung Richtung Mopedheck ziehen.Schon werden fast HAARgenau die 7NM erreicht
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Es wird in den Rohrsteckschlüssel ein ganz kurzer Schraubendreher wie Phasenprüfer oder
ca. 100mm lange 8er Schraube mittig durchgesteckt und nur mit einer Hand angezogen.
Auf mehr als 10 NM wird man damit auch nicht kommen.
Ich denke, noch genauer braucht man´s nicht beschreiben.Und das hast du mal nachgemessen?
Ansonsten siehe den Beitrag hier drüber. Das erscheint mir dann doch die sicherere Methode.
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Fazit: Eine Glaubenssache genauso wie: Zweitaktöl > 15W40, E-Zündung > U-Zündung usw.
Wer schon immer gerne und viel geschraubt hat, der hat auch Gefühl in der Hand...
Und wer nicht, bzw. besonders grobmotorisch veranlagt, der besorgt sich eben ´nen
Drehmomentschlüssel mit entsprechender 10er (1/2 Zoll oder Adapter) Nuss.
Gibts ja mitunter sogar schon für 20€ bei den Discountern und es gibt ja ´ne
Menge andere Anwendungsbereiche (außer Moped) für so ein Werkzeug. -
Ich habe immer einen Rohrsteckschlüssel, dann nehm ich einen 1,025m langen Bindfaden, mache nach 2,4 und 8cm einen kleinen Knoten - Achtung jaa nicht zu fest.
Dann am anderen Ende des Fadens eine Lasche machen und die 3 Knoten an einem 2,5cm aus dem Rohrsteckschlüssel überstehenden Ende eines Stabes, am besten den des Bordwerkzeugs für den Rohrsteckkerzenschlüssel, durchziehen.
Jetz nimmt man das Haar einer rothaarigen Frau, das darf aber nicht gelockt sein und zieht es duch die 3 lockeren Knoten.
Beide Enden des Haares zusammennehmen und dann mit ganz viel Schwung Richtung Mopedheck ziehen.Schon werden fast HAARgenau die 7NM erreicht
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der hat auch Gefühl in der Hand...
Auxburger erzählte mal, dass selbst bei Handwerksmeistern "das Gefühl" im Schnitt 30 % zu fest bedeutete.
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