Schwalbe KR51/1 oder KR51/2?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

mein Name ist Daniel, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Coburger Landkreis.
    Vor kurzem habe ich mir eine Simson Schwalbe gekauft, um für kurze Strecken nicht immer das Auto verwenden zu müssen.
    Leider waren keine Papiere dabei und das Typenschild ist unauffindbar ;(

Da ich allerdings schon einmal neue Papiere für eine Kreidler Florett besorgt hatte, hat mich diese Tatsache nicht gestört.
    Um neue Papiere zu beantragen, benötige ich einige Daten der Schwalbe. Hier liegt auch mein eigentliches Problem! :thumbdown:

Die Merkmale des Neuerwerbs haben auf eine Schwalbe KR51/1 hingedeutet (Auspuff links, Motor mit einem Mittelsteg im Rahmen über den Zylinder befestigt, usw.).
    Wenn ich allerdings nach der Rahmennummer gehe (1250***), dann haben meine Recherchen im Internet ein Baujahr 1984 ergeben.
    Das würde wiederum nicht zu den "Merkmalen" passen! ?(

Die Motornummer lautet 1242386. Müsste ein M53/1 mit 3-Gang Fußschaltung sein!

Ich habe euch einige Bilder in den Anhang gepackt, vielleicht kann mir ja einer genau sagen um welches Baujahr (Rahmen und Motor) es sich hier eigentlich handelt!
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht

Heiner123 :)

• gucke ich schief oder hat dein rahmen auch bereits das 2te loch unterhalb der oberen motoraufnahme für den m5x1 motor??

wenn ja dann sollte es aber ein bj79 rahmen sein, was ja dann immer noch nicht mit deiner rahmennummer passen würde.
    sehe gerade das dein rahmen ja hinten auch beide aufnahmen für die federbeine hat, demnach ist es der "übergangsrahmen" von /1 auf /2 und demnach bj79.

eventuell ein AT-rahmen?? die spätere rahmennummer wird aufgrund des austausche sein...

das wäre jetzt für mich die logischste erklärung.

hat dein knieblech innen den halter für luftfilter, und den schlauch??
    wenn ja denke ich ises ne /1 mit AT-Rahmen

• Hallo Grandpa,

hier das Knieblech von innen mit dem Halter für den Luftfilter und dem Schlauch:

Was ist dann richtigerweise als Baujahr in den Papieren anzugeben? 1979?

Mfg
    Heiner123

• nein du musst du schon das baujahr vom rahmen angeben.
    prüfen tut das KBA das nicht.

allerdings könntest du sonst in einer kontrolle probleme bekommen wenn der polizist sich auskennt.

im zweifelsfall rufe beim kba mal an,und erfrage was du tun sollst.
    rahmen von der ausstattung her ein bj79, aber laut nummer ein bj84.

ich denke aber der richtige weg ist.
    kr51/1 bj 84

• Habe heute mal beim KBA angerufen.
    Laut der Sachbearbeiterin handelt es sich durch den Rahmentausch um einen Umbau.
    Dieser soll durch den TÜV abgenommen werden.

Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass diese Auskunft richtig ist.
    Schließlich wurde der Umbau ja bereits vor 29 Jahren durchgeführt und die Simson danach noch gefahren!

Mfg
    Heiner123

• Habe alle Daten die ich gesammelt hatte am Freitag in das Formular auf der Seite des KBA eingetragen.
    Heute kamen die Papiere... Laut KBA handelt es sich bei dem Fahrzeug um eine KR51/2 N (so sind zumindest die Papiere ausgestellt) ?(

Mfg
    Heiner123

• Ne Zweier? Nee... Also der Rahmen eher net... du hast ja den Steg für den Einser Motor drin, aber hinten schon die Aufnahmen für Öldruckstoßdämpfer... Ich würde sagen entweder isses nen AT-Rahmen ooooder dümmstenfalls ne gefakte Rahmennummer... Rein Optisch zu 90% ne Einser Schwalle... Aber lassen wir die Forumsexperten mal drübergucken...

Oldstyle or no Style

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!