Simson SR50 ruckt ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahoi Simson Forum,
    ist nun schon etwas her, dass ich hier geschrieben hatte. Aber ist ja auch eigentlich ein gutes Zeichen, denn schließlich hatte ich auch einfach nichts zu fragen, da die Simson prima läuft (oder lief)? 8)
    Nach meinem kleinen sturz in der Kurve von dem ich berichtete, ist mir Derartiges nichtmehr passiert und ich habe soweit alle schäden an meiner SR50 wieder hin bekommen (war ja zum glück alles nur Optischer Natur, sonst wäre ich sicher verzweifelt). Wurde jedoch schon 3x von der Polizei angehalten (warum immer ich? ;( ) Ist jedoch nie etwas schlimmes gewesen, ich glaube die haben einfach Simson fahrer auf dem kieker, dabei sind wir doch so liebe menschen :whistling:
    Auch heute bin ich schon wieder mit meiner SR50 gefahren und inzwischen habe ich ca. 1000km mit ihr zurück gelegt.
    Aber seit ca. 2 Wochen hat sie beim Anfahren die Eigenart so zu ruckeln. Wobei, eigentlich ruckelt sie nur, wenn ich wirklich Gas gebe im ersten Gang (im 2ten und 3ten hatte ichs noch nicht). Für mich, der wirklich garkeine Ahnung hat, hört es sich an als würde da irgend ein Zahnrad über Springen (gibt es soetwas überhaupt in einem Motor ?( ? )
    Was jedoch auch hin und wieder nicht richtig geht, ist den ersten Gang rein zu machen, muss ich denn 2-3x nach vorne treten damit er rein geht (vielleicht hängt dies ja miteinander zusammen? )
    Würde ja Sinn machen, wenn ein Zahnrad nichtmehr ganz heile ist vom ersten Gang, dass es denn so überknaddelt und auch nicht immer rein geht beim Gang einlegen? ?(

Ansonsten fährt sie jedoch prima! 8)
    Danke schonmal im vorraus für die Hilfe
    Gruß Lain

• Das Ruckeln könnte von der Kette kommen, welche in der Spannung nachgelassen hat.
    Beim anfahren, wo viel Kraft übertragen wird, fängt die Kette so an stark zu vibrieren und
    rutscht unter Umständen auch einen Zacken weiter.
    Das weiter rutschen hört und spürt man allerdings sehr deutlich.
    Hast du danach schon geschaut?

Das mit dem ersten Gang kann so "normal" sein, oder du drückst nicht ausreichend nach vorn,
    oder etwas am Schaltgedingse funktioniert nicht ordnungsgemäß.
    Aber da am besten mal nen SR Affinen schreiben lassen :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• eine kette ist da also drin hmm
    muss ich mal schauen wo ich die finde und wie ich da ran komme, aber schonmal ein prima tipp.
    falls ich sie finde, kann man die denn irgendwie strammer stellen??
    gruß Lain :)

• hey, das ist zwar keine Simson aber das Prinzip ist das selbe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

einfach mal auf den Kettenschlauch drücken, er sollte sich ohne größeren Druck 2-3cm runterdrücken lassen, dann ist alles gut. ;)

• danke euch zwei :)
    habe mal ein wenig kette gezogen und gedrückt, die hat ja quasi soein gummi schutzblech wie mans vom fahrrad kennt drum, da kann ichs locker dran drücken, so dass das gummi schutzblech sogar noch mit nach oben geht.
    kette scheint also wirklich viel zu locker zu sein! bin damit ja nun schon 2 wochen gefahren, kann das irgendetwas kaputt gemacht haben? oder einfach strammer stellen und gut ist?
    danke Lain :)

• erhöhte Abnutzung an Primärritzel und Mitnehmer und eventuell ne kaputte Kette.
    Aber ich denke nicht, dass jetzt schon was nennenswertes kaputt ist ;)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!