Neueinsteiger....... aber vorbelastet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,

Ich bin neu hier und soll vorsingen. :b_wink:

Also, ich betrete hier Neuland, obwohl ich als Kind mit ner Simson aufgewachsen bin.
    Seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer S 51 N, Bj. 1987 in rot.
    Gekauft von Privat über Internetportal. Tja, die Suche an sich war nicht sonderlich schwer, allerdings eine in nicht all zu weiter Ferne zu finden.

Nun, wie es so ist ( jedenfalls bei mir ) legt man sich ja Fragen zurecht und sollte auf bestimmte Dinge achten.
    Verkäufer schien seriös und war es vielleicht auch zu 75%........
    Probefahrt, Sichtkontrolle, Papiere, Herkunft, Handel.

Zu Hause angekommen hielt die Freude ca. 2 Wochen. Wobei ich mich nicht wirklich geärgert habe.
    Wollte Kette wechseln, was man hat, hat man halt.
    Nun, um das hier mal kurz zu fassen, fand sich beim Einbau diverser Neuteile immer wieder eine neue Baustelle :a_bowing:
    Dennoch macht mich dieses nicht im geringsten wütend. Ich hab Spass dabei, ich denke, dass sollte auch so der Fall sein, wenn man sich für eine Simson entscheidet.

Gut, ich würde meine Simson als aktzeptabel bezeichnen, dank der vielen Ratschläge hier im Forum.
    Und da der Winter naht, werde ich diese graue Zeit ausnutzen können um sie noch weiter in einem noch besseren Zustand, vor allem Technisch, zu versetzen.

Was ich, tech. unerfahrener alles getan habe:

Luftfilter gewechselt
    Reifen gewechselt ( das nächste mal mit meinem Reifenhändler )
    Neue Steckachse hinten montiert
    Kette knackte..... wollte wechseln
    Hinterradmitnehmer / Antrieb verschlissen - erneuert
    Ritzel und Kette gewechselt
    Kettenkasten von innen geklebt gewesen, Kette schleifte - erneuert
    Probefahrt...... Gaszug gerissen :dash:
    Alle Bowdenzüge erneuert
    Bremsen zu schwach..... eingestellt
    Krümmer dellig - erneuert
    Bemerkt, das Krümmergewinde verschlissen ist - Rep.mutter bestellen????? :search:
    Probefahrt...... Tacho ausgefallen :dash:
    Tachowelle samt Antrieb erneuert
    Insgesamt gefahrene Kilometer ca. 5!!!!!!!!!

Aber es macht Spass und man fühlt sich gut dabei :biglaugh:

Meine nächsten Aufgaben wären:

Dichtungen Kupplungsseitig erneuern
    Neuen Auspuff?????
    Neue Felge hinten, alte angelaufen / stumpf
    Vergaser reinigen ( das gehört an erster Stelle )
    Tankbehälter neu lackieren oder ersetzen?????
    Motorregen.????? da Km-stand unbekannt
    Getriebeölwechsel

Ich freue mich darauf.

Wenn ihr mir noch Vorschläge geben wollt, dann nehme ich diese gerne an.
    Nur aus selber machen wird man schlau.
    Aso..... Sie soll wenn möglich Original bleiben.

Zu dem Rang Benzinhahnauflasser - das is mir höchstens 2 mal passiert!
    Ich bin sogar mitten inner Nacht raus und hab ihn zugedreht!

Das wars von mir, schönen Abend noch und danke für die Geduld beim lesen.

Wenn Du nicht durch Wissen beeindrucken kannst, denn verwirre durch Schwachsinn :roll:

Einmal editiert, zuletzt von FinnVox ()

• :k_hole: lässt sich irgendwie geil lesen

Wenn du Kette wechselst dann auch gleich sogut wie alles, Ritzel, Mitnehmer, Mitnehmergummi, Kettenkasten und Kettenschläuche ... es liest sich bei dir als hättest du alles nach und nach gewechselt(als hättest du gefühlte 12 mal die Kette abgebaut :undwech: ) ... kann man nämlich nur bedingt machen, da alles so sich eingeschleift hat, wird ne neue kette auf nem 10.000km ritzel sich beschissen fahren oder beim verschlißenen Mitnehmer sogar abspringen und dir alles zuballern

wieso Felge wechseln? lass si drin wenns kein neufahrzeug werden soll, sieht sie nächstes jahr sowieso wieder so ähnlich aus :a_bowing:
    neuer Auspuff? is der alte durchgegammelt bzw hat viel rost? ... oder willst damit nur nen schönheitswettbewerb gewinnen? wenn der noch funktioniert und halbwegs ansehnlich aussieht lass ihn dran ... oder du kaufst dir nen besser vercromten Nachbau, die normalen MZA Pötte sehen nach knapp 3 Jahren wieder genauso aus, leichten Flugrost schon nach ca einem Jahr, wenn du im winter fährst und nicht regelmäßig putzen willst noch schneller :censored:

Bowdenzüge erneuert? auch gleich geölt oder nur montiert? ... hast du dich wenigstens nicht lumpen lassen beim kauf oder hast auf dem preis geschaut ... dann wünsch ich dir viel spaß wenn du bei der nächsten vollbremsung mal voll in die eisen greifst :censored:

Dichtung kupplungsseitig? läuft es etwas dort raus oder willst das nur mal so machen? kannst du ja gleich mit dem Getriebeöl wechsel verbinden und dabei die Överschraubungen erneuern(centartikel aber du wirst es dir später danken wenn du keine vergnabbelten teile verbaut hast) ... achte bei der neuen Dichtung auf Qualität, lieber nen stückchen teuerer nehmen aber dafür ruhe haben ... eventuell gleich vorsorglich den simmiring an der kickerwelle wechseln, kein muss aber sorgt für ruhe und wenn du den deckel sowieso einmal in der hand hast, ist das ein abwasch :i_troest:

Reinige erstmal den Vergaser, so wie du es auch vorhast, wenn dann die Simi ordentlich zieht(leistung hat und endgeschwindigkeit von 60 und höher erreicht) und problemlos schalten(Getiebeöl wechseln und dabei achten obs nach Benzin richt) sehe ich persönlich kein Grund dazu warum du den Motor regenerieren solltest

• Ja, Antriebsteile alle auf einmal gewechselt, aber nach Bestellung der zu erneuerbaren Teile, die nächste Bestellung getätigt....... , weil ich, ja warum eigentlich??? Keine Ahnung hatte? :doofy:

Tja....... sooooooo ist das halt.

Und das mit dem Auspuff is halt so, dass der Übergang zur Krümmerseite ziemlich verschlissen is.
    ( abgebrochen, angebrochen ca. 1-2mm )

Recht hast Du auch, was die Motorreg. angeht. :rotwerd:

Warum etwas ändern, was noch funktionert????!!!

Gut also keine Plünnware kaufen - check
    Keine Basteleinen an funktionierenden Elementen - check

Gut dann nur noch Vergaser reinigen, O-Ring am Kickstarter, Wellend.ring und Dichtung Getriebedeckel!?
    Wenn man schon ma dabei is...... 8|

Schadeeeeeee......... :D :wacko: was mach ich denn dann? Fahren?

Dann Allzeit gute Fahrt :pilot:

P.s. muss ich hier zu machen?

Schönen Tag noch. ( mit nem Pad schreiben macht mich blöd ) Das nächste mal nehm ich mir wieder ne richtige Tastatur!!! :cursing:

Wenn Du nicht durch Wissen beeindrucken kannst, denn verwirre durch Schwachsinn :roll:

Einmal editiert, zuletzt von FinnVox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!