12V Ausbeute zu gering

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Forengemeinde,
    ich stehe jetzt vor einem Problem wo ich einfach keine Lösung mehr weiß. Ich habe meine Simme auf 12V E-Zündung mit Halogenscheinwerfer umgebaut.
    Verkabelt hab ich das ganze nach diesem Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf

Nun habe ich das Problem dass das Bremslicht nicht funktioniert bzw. nur ganz schwach (kaum wahrzunehmen) glimmt.
    Das gleiche gilt für die Tachobeleuchtung.
    Die Lichtausbeute ist auch nicht die, die einem 12V entsprechen solle.
    Des weiteren ist die Hupe total schwach. Es kommt zwar nen Ton raus der is aber bei laufendem Motor kaum noch zu hören.

Die Verkabelung habe ich schon mehrfach kontrolliert, da scheint alles in Ordnung zu sein.
    An der ELBA Klemme 31 steht 12V an und an 59a und 59b jeweils 6V.
    Wäre es möglich, dass noch eine 6V Schwungscheibe verbaut ist oder sind die identisch?
    Hat noch jemand eine Idee was ich noch versuchen kann oder woran es liegen könnte?

• an 31 (gegen masse?) stehen 12v an? dann ist etwas falsch verkabelt, hier müssten glatt 0V rauskommen! und der widerstand müsste auch 0 ohm sein.

es ist also falsch verkabelt! polrad spielt keine rolle.

Hallo und danke für dein Interesse an der Lösungsfindung!
    habe heute im Netz was gefunden was vielleicht Aufschluß bringen könnte, übrigens die Werte die ich abnahm waren von der ESB 1 und nicht von ELBA.
    Man sollte von der ESB 1 die Leitungen 59a und 59b abziehen und daran eine Prüfbirne 12V /21W anschließen, diese danach bei laufendem Motor hell leuchten sollte (hat sie bei mir auch !) Anschließend die beiden Leitungen wieder zurückstecken und die Leitung 59ab von der ESB-1 abziehen und ebenfalls an die Prüfbirne halten, den anderen Kontakt der Prüfbirne gegen Masse. Angeblich sollte die Prüfbirne ebenfalls bei laufendem Motor hell leuchten.( bei mir blieb sie dunkel) Wenn dies nicht der Fall wäre, ist laut dessen Aussage der Spannungsgleichrichter in der ESB 1 defekt und müsse ausgetauscht werden.
    Vielleicht ist das ja eine Lösung, die auch bestätigen kannst!?

• Moin Kyle,

Ist die 12V-E-GP als neu oder als gebraucht gekauft worden?
    Kommen von der GP die selben Kabelfarben, wie auch im Schaltplan?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die GP wie im Schaltplan bestückt ist...

Weiterhin frage ich mich, ob du richtig gemessen hast:

Zitat

An der ELBA Klemme 31 steht 12V an und an 59a und 59b jeweils 6V.

Zitat

übrigens die Werte die ich abnahm waren von der ESB 1 und nicht von ELBA.

Klemme 31 (braunes Kabel) ist Masse!
    Was hast du bei der Messung als "Bezugsmasse" genommen?

Wenn du den Rahmen oder den Minuspol der Batterie als Bezugspunkte genommen hättest, sollte die Messung gegen Klemme 31 "NULL Volt" betragen!
    Wenn du aber die von mir genannten Bezugspunkte für die Masse bei der Messung der klemme 31 verwendet hast und du misst da 12V, dann stimmt etwas mit deiner Verkabelung nicht.
    (Zwischen Klemme 31 und Rahmen sowie zw. Klemme 31 und Batterie-Minuspol sollte bei einer Widerstandsmessung jeweils "NULL Ohm" angezeigt werden.

Dann kommen noch die Messungen von Klemme 59a und 59b:
    Zwischen beiden Kabeln solltest du "12V" (um die 13,2V bei ca. mittleren Drehzahlen) messen, wenn sie an dem ESB-1 angeklemmt sind.
    Sind die Kabel abgezogen und du misst die AC-Spannung, kann die Spannung in Abhängigkeit von der Gasgriff-Stellung bis über 30V AC gehen. (Leerlaufspannung der Spule).

Fragt sich also auch:
    Hast du die Messergebnisse also nur im Standgas aufgenommen oder hast du bei den Messungen Gas gegeben?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!