Die Gummischeiben gehören nicht zur "Baugruppe" Kette/Kettenräder, sondern zur Radnabe/Felge.
Deswegen sind die nicht dabei. Kugellager im Mitnehmer schmieren, außerdem das gleiche bei
den Radlagern. Die Gummischeiben verhindern, daß Schmutz in die Radlager gelangt.
Es sei denn, du verwendest als Radlager gekapselte Kugellager (mit integrierten Dichtscheiben).
Dann benötigst du keine Gummischeiben.
Gekapselte Kugellager lassen sich aber nicht nachschmieren... Deswegen würde ich solche
nicht verbauen (bei Defekt o.ä.).
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Wenn es geschlossene Radlager sind musst du weder schmieren noch mit Gummiringen abdichten.
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Schrieb ich bereits. Aber man kann nicht nachschmieren. Was für Fett, bzw. wieviel da vom
Hersteller da eingefügt wurde....?? Da schmiere ich lieber die offenen
Kugellager selber nach und zwar mit Graphitfett (Notlaufeigenschaften). -
Was ist mit Radlager gemeint? Ich schmier die Achse immer, aber wo sind denn da Lager?
Haben diese "gummischeiben" nen namen unter dem ich die bestellen kann?
Das Fett hab ich:
http://s14.directupload.net/file/d/3341/e9iwuegt_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3341/id5hgqzy_jpg.htmist das graphitfett?
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Steckachse leicht fetten ist schon mal gut.
Dein Fett ist ok. Da ist Molybdändisulfid drin (reibungsvermindernder Zusatz).
Ist auch schwarz wie Graphitfett.
Na die Radlager sind in der Radnabe drin. Normalerweise werden die durch diese Gummi-
dichtscheiben verdeckt.
http://www.ebay.de/itm/Rad-Nab…teile&hash=item5d4148f3a5 -
sind diese Gummischeiben von den Radlagern dieselben wie die des Mitnehmerlagers?
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Nein, das Kugellager im Mitnehmer wird / wurde original ungekapselt verbaut.
Also ohne irgendeine Abdichtung. Maximal auf der Seite der Achsverlängerung, ist eine
Art dünne Unterlegscheibe drauf (aus dem Gedächtnis weiß ich das jetzt aber nicht so
genau), aber keine Abdichtung aus Gummi.
Spielt im Grunde genommen aber sowieso keine großartige Rolle, da die Kettenkasten-
plastenabe um die Achsverlängerung drumrum verläuft und somit gegen Schmutz
abdichtet.(Achsverlängerung sitzt relativ straff in der Kettenkastennabe)
Auch im Falle des Mitnehmerkugellagers könnte man fertig gekapselte Kugellager kaufen
und einbauen. Aber wer vertraut schon dem Hersteller, wieviel Fett da drin ist?
Offene Kugellager mit hochwertigem Fett selber nachschmieren, lautet die Devise.
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