Zylinder mit Beschichtung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Preis ist natürlich heiß... im Vergleich dazu, was nur eine Beschichtung kostet.

Und wiederrum im Vergleich dazu kann man sich dann denken, wo warscheinlich wiedermal gespart wurde :a_bowing:

• Nachdem ihr alle Werkstoffkunde studiert habt und Erfahrung in der Konstruktion von Motoren habt, wisst ihr das so genau?

Ich sehe das Thema hier ähnlich wie das "Brisk-Thema" im SF.net.

Nachher kommt dann das Gejammer.
    Meine einzige Bitte ist, mal etwas kritischer zu sein... Oder möchte man hier gerne verarscht werden? Dann sag ich nichts mehr.

• probieren geht über studieren!
    erst erfahrungsberichte werden was genaues dazu aussagen können.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Nachdem ihr alle Werkstoffkunde studiert habt und Erfahrung in der Konstruktion von Motoren habt, wisst ihr das so genau?

Nachdem du das studiert hast weißt du das so genau? :huh:
    Nikasil und Hartchrom ist nicht das gleiche. Hartchrom ist es nicht, Nikasil auch nicht. Aber eine Beschichtung auf Nickel-Basis, genau wie Nikasil.
    Es ist keine Gussbuchse im Zylinder, das ist ja der Vorteil. Wie bei allen modernen Zylindern ist dieser komplett aus Alu und die Laufbahn ist beschichtet.
    Der Kolben ist nicht nachgedreht, sondern fertig gedreht.
    Im Video wurde eine Kupferdichtung am Auspuff eingesetzt, sieht man nur nicht so genau, da die genau am Krümmer aufliegt.
    Ansonsten erstmal abwarten und Tee trinken, bevor ihr wieder schimpft wie die Rohrspatzen.

• Vor allem sehr sinnvoll im Bezug auf das Nachhonen
    Ich würde fast behaupten daß nach nem Klemmer das Teil weg geworfen werden kann, ist nur die Frage um wieviel länger hält diese Garnitur?
    Bei den alten Mopeten aus dem Westen hielten sie doch recht lange!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Ich habe mal nachgelesen, Hartchrom ist kein Nicasil, ist nur ähnlich von den Eigenschaften.
    Zündapp nutzte die Hartchrombeschichtung.
    Die Beschichtung hielt laut dem Zündapp Forum locker 4 Kolben aus war aber in der Wäremausdehnung nicht so gut wie Nicasil und konnte im Extremfall bei Überhitzung abplatzen was aber sehr selten vorkam.
    Meine KS 50 Cross hatte damals über 40tkm runter und erst den 2.Kolben drin, Leistung hatte Sie bis zum Verkauf 1982 noch voll, zu zweit im 5.Gang durchgezogen, auch bei Gegenwind.
    Nicasil passt da von der Wäremausdehnung besser zu Alu, ist rauer von der Oberfläche und kann daher besser Öl aufnehmen, schmiert dadurch besser, ist sehr teuer.
    Zum nachträglichen tunen sind die Beschichtungen natürlich nichts, bei meiner Kreidler RS, das war meine erste große 50er, wollte ich damals den Auslaß auf der Breite vergrößern und hin war er.
    Das kostete mich damals über 400,- Mark,das waren 1.5 Monatsgehälter als Lehrling und ich war vom tunen erst mal geheilt.
    Dann ging noch bei der Kurbelwelle die Pleuellager hinüber, habe die Kurbelwelle neu machen lassen und als der Motor wie neu war wurde die Kreidler geklaut, vermutlich einer aus meiner Stammkneipe damals.
    Sorry für die Abschweifungen, da kommen die Geschichten aus meiner Jugend wieder hoch ;)

Ich denke das die neuen Zylinder der richtige Schritt sind, wenn es 85er gibt kommt mir einer ins Haus.

Gruß
    dePälzer

Einmal editiert, zuletzt von dePälzer ()

• Ein Versuch ist der Zylinder definitiv mal wert....mich würde mal interessieren, wie der fährt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Eigentlich sollte ja solch ein Zylinder einem Dauertest unterzogen worden sein!
    Wäre eine Aufgabe des Herstellers/Vertreibers, dies zu veröffentlichen!
    Vor allem in seinem Eigenen Interesse! Verkaufsförderung! Gewinn!
    Gibts da was von MZA oder ist das einfach nur so auf den Markt geworfen und die Nutzer sind die Versuchskaninchen?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• na wenn da Lang Tuning mit de Finger im Spiel hat, so wird das bestimmt schon getestet wurden sein.

Hab ja morgen de Reklamationsabteilung von MZA wieder am Ohr und kann ja mal nachfragen

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Eigentlich sollte ja solch ein Zylinder einem Dauertest unterzogen worden sein!
    Wäre eine Aufgabe des Herstellers/Vertreibers, dies zu veröffentlichen!
    Vor allem in seinem Eigenen Interesse! Verkaufsförderung! Gewinn!
    Gibts da was von MZA oder ist das einfach nur so auf den Markt geworfen und die Nutzer sind die Versuchskaninchen?

is das nur bei MZA so? ich denke nicht.....

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Man hat es im Video anscheinend gesehen....eingebaut und 5,9 PS am Hinterrad laut Prüfstand. Da wird LT sicherlich auch ein Teil der Verkaufsförderung übernehmen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!