Also ich habe momentan die MZA Buchsen drinnen, das Moped wird nur bei schönstem Wetter gefahren und im Jahr nicht mehr als 200Km. Vor paar tagen fiel mir auf das der Motor schief sitzt und es einen Gummi vom Motorlager gehimmelt hat. Ich ging davon aus das die hier angebotenen Buchsen ja ach so gut sein sollen und hab diese heute Bestellt, und nun heißt es das die doch Scheiße sind oder wie? Also sozusagen über 60€ (Komplettsatz) fürn Eimer oder wie...
Polyurethan Fahrwerksbuchsen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Genau das Gegenteil ist der Fall
-
Wenn Du die Schwingungen vom Motor auf den Rahmen übertragen willst, sind harte Polybuchsen am Motorlager natürlich genau richtig und eine Garantie dafür, dass es überall Vibrationsrisse geben kann ...
Das klingt aber eher nach dem Gegenteil von Gut.....? Naja egal ich werde es ja rausfinden.
-
Das klingt aber eher nach dem Gegenteil von Gut.....? Naja egal ich werde es ja rausfinden.
Du hast auch was von PU Buchsen geschrieben (darauf bezog sich hallo-stege), die hier angebotenen sind aber nicht aus PU...
Wie dir ja bereits von mir, und dem Verkäufer TommyMaul gesagt wurde.
Wenn man aber natürlich nur das negative Lesen möchte, liest man auch nur dies.
Nochmal im Klartext: die von dir genannten PU Buchsen sind scheiße das ist quasi plaste, überträgt also alle Schwingungen und Vibrationen voll.
Die hier angebotenen Buchsen (die du ja auch bestellt hast) sind NICHT aus PU! Die hier angebotenen Dämpfen Schwingungen und Vibrationen noch gut ab, und sind sehr haltbar. Also nach bisherigem stand absolut zu empfehlen.
-
Meiner Antwort scheinst du ja keine Beachtung zu schenken… dabei hast du die Buchsen noch nichtmal erhalten. Schade.
-
Wer verwechselt hier eigentlich andauernd PU (Polyuretan) mit PA (Polyamid)?
Erstgenanntes hat noch gummiartige Eigenschaften (die von Simsonpeter/TommyMaul) wie die einfachen Gummibuchsen von zB. MZA nur eben in "um einiges besser." (meine Meinung)
Die Polyamidbuchsen sind aus Plaste und starr. Diese federn so gut wie keine Vibrationen mehr weg. Manche bevorzugen diese an der Schwinge, oft dann im Tuningbereich. Bei denen kann es dann zu Rissen an Rahmenteilen kommen.
Ich fahre seit Jahren die von Simsonpeter (war sogar Testperson für die MZ-Stoßdämpfer an der Simson, M8 Loch, anstatt M10) und bin damit vollends zufrieden. Das untere Motor-UFO-Lager aus PU, sollte meiner Meinung nicht das harte sein, sondern das weiche sein, falls noch so angeboten. -
korrekt hier wird Polyamid (MZA) mit Polyurethan (unser Produkt) verwechselt.
Die hier angebotenen Buchsen (die du ja auch bestellt hast) sind NICHT aus PU!
Also ihr müsst euch schon entscheiden, ob PU nun die Abkürzung für Polyurethan ist oder nicht.
-
Also ihr müsst euch schon entscheiden, ob PU nun die Abkürzung für Polyurethan ist oder nicht.
Irgendwie ist mir mal wieder der selbe Fehler passiert. Ich verwechselst PU und PA tatsächlich immer wieder. Ich habe nichts gesagt, aber die Buchsen sind trotzdem gut, und für den Serien Motor reichen die weicheren, und dämpfen dadurch auch besser.
-
Zusammenfassung Buchsenmaterialien:
PU = Polyurethan (von Tommy bzw. vormals von Peter) => super Teile, tausendfach bewährt
PA = Polyamid = Nylon => zu hart, verursachen über kurz oder lang in Simmen Rahmenrisse (manche Leute sehen das anders)
Gummi => früher mal gut, heute gibts (fast) nur noch beschissenes, nicht lang haltbares China-Gummi; Finger weg von Gummibuchsen
-
korrekt hier wird Polyamid (MZA) mit Polyurethan (unser Produkt) verwechselt.
Könntest Du die 3 Buchsen Sorten mal auf einem Bild nebeneinander legen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!