Simson Spatz Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde. Seit nunmehr 2 Tagen bin ich Besitzer einer kanpp 48 Jahre alten Simson Spatz.
    Ein tolles Moped aber leider will sie nicht wie ich will.

Beim kauf stieg der Besitzer auf, trat an, gang rein, fuhr los. Prima.
    Gestern kam sie zu mir. Sprang kaum an, lief wie ein Sack Nüsse. Ich ersezte heute dann ( da alles noch aus DDR Zeiten, also nie gewechselt) Luftfilter ( da verostet ) , Benzinfilter, Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker. Vergaser gereinigt. etc etc. Dennoch.... heute angelassen, sie lief. Schön rund. Helm auf und los gings. Nahm im 1. Gang (muss aber gehalten werden da er sonst rausspringt) gut gas an und lief. Kaum war der 2. Gang drin und gasgegeben ging das stottern los. Geschwindigkeit weg und dann ging sie aus. Sprang erst nach 10 min stehen wieder kurz an. Lief dann aber kaum und wenn kein Gas gegeben wird geht sie aus. Jetzt weiss ich nicht was noch.

Was kann das sein? Ich weiss solche Ferndiagnosefragen sind immer toll aber wen soll ich ncoh fragen wenn nicht euch ^^

Viele Grüße DaG

• Hallo,

könnte der Vergaser bzw. Schwimmer sein. Bau ihn noch einmal auseinander und überprüfe alles genau. Hierbei stellst du den Schwimmer auch richtig ein.
    Weiterhin kannst du mal schauen wie viel Benzin durch den Schlauch pro Minute fließt.

Hast du bei deinen Reparaturen auch alles richtig zusammengesetzt? Mir geht es hier speziell um die Teile der Zündung.

Du kannst, nachdem das Moped ausgegangen ist, mal schauen ob noch ein Funke an der Kerze kommt und gleichzeitig auch mal schauen ob die Kerze Nass oder trocken ist.

mfg
    :b_wink:

• Also kerze war nach dem ausgehen relativ i.o. an einer stele minimal ein tropfen öl dran. Zündkabel etc hab ich alles vernünftig zusammen gebaut. Vergaser an sich auch. Sonst wär sie doch sicherlich nicht anfangs so gelaufen oder!? Wie soll ich die Benzinflussmenge messen? Zündfunke kommt auf jedenfall.

mhhh -.-

• O_o ufff... gute frage. Ist meine erste Simson. Keine Ahnung. Weiss nur. 2 Gang Handschalter mit Pedalen Bj65. Kondensator komme ich aber so aus dem Stehgreif nicht ran oder? Hab ja auch schon nen neuen Unterbrecherkontakt. Nur für den fall das der das ist.

• O_o ufff... gute frage. Ist meine erste Simson. Keine Ahnung. Weiss nur. 2 Gang Handschalter mit Pedalen Bj65. Kondensator komme ich aber so aus dem Stehgreif nicht ran oder? Hab ja auch schon nen neuen Unterbrecherkontakt. Nur für den fall das der das ist.

Das mit dem Kondensator vergiss erst mal, Funke ist ja da. Müsst anspringen. Lad dir die Betriebsanweisung bei pstaude. sowieso, und studier erst mal.

• Wenn der erste gang nicht hält, dann ist entweder der Seilzug nicht richtig eingestellt oder der Bogen unten am Schaltdrehgriff ist gebrochen.
    Du brauchst zum Unterbrecher oder Kondensatorwechsel einen Polradabzieher. mehr nicht...

mfg Jan

• naja das mit der Schaltung ist alles in allem kein Problem. Mich macht das Wahnsinnig das sie läuft wie ein Sack schrauben. Wobei ich eben nicht verstehe wieso sie zu anfang im 1. Gang so TOP lief und dann kurz darauf im 2. stottert und ausgeht und dann ganz ausgeht. Ich hab zu anfang im 1. Gang ja auch Gas gegeben und sie nahm das wunderbar an.

• Kompletten Kraftstoffweg checken. Von Tankdeckel bis Vergaser.

• Ich hab mir jetzt,zur späten Sunde,die problematik nicht zu Gemüte geführt.
    Aber ich bekomme immer nen dicken hals,wenn ich lese,daß beim kauf immer alles supi war . X(
    das geht jetzt nicht gegen dich,sondern gegen diese windigen verkäufer ;)

Da wird das Moped vorher gefahren,damit es dann beim verkauf vorgewärmt ist.
    Hier und da noch schnell rumgehurt und alles ist schick für den verkauf.
    Zuhause stehen dann die armen Käufer da und sind ratlos ;(
    Bei sowas könnt ich kotzen und bekomm ne richtige hasskappe :monster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!