Ich habe einen SR4/2-1 BJ 70 im Serienzustand.
Mein Schwager sagte mir ich solle einen 16N1-1 bestellen (bastele leider schon über 2 Jahre dran rum).
Das ist offensichtlich aber der falsche Vergaser für den Star, der Richtige ist der 16N1-6.
Der "1er" hat auch die "Werksbedüsung" drin.
Welche Probleme können mit dem "falschen" Vergaser auftreten?
Kann ich eventuell diese Ansaugmuffe als Luftfiltergehäuse nutzen?
16N1-1 im SR4/2-1
-
- [bvf]
- snuffy
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo snuffy,
bitte lass das sein, das ist Murks.
Die Ansauganlage, der Vergaser, der Zylinder und der Auspuff müssen allesamt zusammen passen. Wenn eines der Komponenten falsch ist, gibt es Probleme bis hin zum Motorschaden. Der 16N1-1 war im Star bis einschließlich Baujahr 1967 verbaut, allerdings hatte der Motor einen ganz anderen Zylinder, nämlich mit einem Dreiecksflansch am Ansaugstutzen. Die Krümmeraufnahme am Zylinder hatte einen anderen Winkel, sodass auch ein anderer Krümmer Verwendung fand. Ebenso gab es keine Verlängerung des Ansaugflansches, wie es bei dir der Fall ist. Als Luftfilterkasten kam der T-Luftfiltergummi mit Luftdrossel zum Einsatz.
Wenn du jetzt den Vergaser 16N1-1 einbaust, wirst du dich nachher nur ärgern. Der Vergaser hat gegenüber dem 16N1-6 nur eine 62er Hauptdüse, die auf den alten Zylinder zugeschnitten war.Falls du Probleme mit dem Vergaser hast, dann probiere mal ein anderes Vergaseroberteil aus oder kauf dir gleich einen kompletten 16N1-6 noch mal.
Gruß
Matti -
Würde denn auch das Reparaturset Düsen für 16N1-6 reichen?
Die Vergaseroberteile sollen ja identisch sein. Beim 6er ist nur eine 50er HD drin.
Ich habe aber diesen Plasekasten am Moped und keinen T-förmigen. -
Ja der Luftfilterkasten ist für deinen Motor der richtige.
Die Vergaseroberteile für den Star kosten in der Regel 3-6€, komplette Vergaser bekommt man für 10-15€.Ein neuer Düsensatz kann helfen, muss aber nicht. Ich hatte beispielsweise immer das Problem, dass mir der Motor bei Vollgas und Endgeschwindigkeit abgemagert ist und gestottert hat. Das Problem hatte ich teilweise über 2 Jahre mit 4 Zylindern. Dann habe ich einfach mal den Vergaser getauscht und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Irgendwo hatte sich etwas Dreck im Inneren verkeilt, dass auch bei etlichen Reinigungsversuchen nicht erkannt wurde und vorallem nicht raus wollte. So doof kann man manchmal gar nicht denken. Man hat den Vergaser gerade ausgiebig gereinigt und das Problem ist immer noch da.
-
Gut, also einen neuen Düsensatz! Vergaser ist ja noch nagelneu.
10 bis 15 Euro?Aber nicht neu. -
Ich muss erstmal ein Reparaturset bekommen. Habe hier ZWO Läden in der Gegend.
Angerufen und gefragt, ob sie Reparatursets für den 16N1-6 haben.
Der eine hatte nix, der andere sagte, er habe eins da.
Heut morgen hingefahren und er legt mir ein Set für den 16N1-11 hin.
Ich hab drauf geschaut und gesagt, dass es für den 11er ist.
Sagt der mir doch glatt: "Steht doch 1 und 6 drauf!" -
Nein, neu bekommst du nichts für 10-15€, aber gebraucht und die sind meiner Erfahrung nach noch besser als die "Nachbauten". Die FEZ-Vergaser kann man getrost in die Alutonne hauen, die laufen IMMER viel zu fett und eine vernünftige Einstellung ist größtenteils nicht möglich. Wie die BVF-Nachbauten sind, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nur, dass ich mit den Originalen immer am besten gefahren bin.Schau mal bei Ebay und Co nach einem BVF 16N1-6. Hier im Forum findest du sicher auch einige, aber da du noch nicht für den Flohmarkt freigeschaltet bist, fällt dieser Marktplatz für dich leider aus.
Gruß
Matti -
FEZ? Noch nie gehört!
Mein Schwager hat auch BVF dran und ist zufrieden.
Entweder ich bekomm das Set von jemandem aus .net oder ich bestell es morgen abend.
Hoffentlich ist das dann auch Mittwoch da, wäre dann ein schönes Geschenk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!