Zylinderproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr lieben,

ich bin bei meinem Sr 50 langsam echt mit meinem Latein am Ende... :S

Mein Problem ist, dass er ab 56 km/h nicht mehr weiter beschleunigt. Bis dahin ist alles super! Springt aufn Tritt an, kein ruckeln oder so und das Kerzenbild ist auch in Ordnung.

Nun habe ich die üblichen Leistungsbremsen alle mehr mals gecheckt und habe echt keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Jetzt zum Namen des Topics... :D

Kann es sein, dass ich einen Zylinder für einen Nachwende Simson verbaut habe ? Diese haben ja andere Steuerzeiten ?

Nun bin ich mir aber fast sicher, dass am Vergaserflansch kein Herstellungsjahr eingestanzt ist. Gibt es eine andere Möglichkeit rauszufinden ob ich sowas habe ?

Vielleicht habt ihr ja auch sonst noch ein paar Ideen was ich noch angucken oder checken kann :S

Grüßle

Schieber

Edit: Ach vergessen ^^ Istn Stino SR 50 B1 alles original

• Nun bin ich mir aber fast sicher, dass am Vergaserflansch kein Herstellungsjahr eingestanzt ist.

Mir ist nicht bekannt, dass überhaupt irgendwo auf einem Simsonzylinder ein Herstellungsjahr geprägt ist.
    Vermiss einfach mal Einlass und Auslass, bei der 50km/h-Version ist der Auslass deutlich verringert.

Ist der Auspuff frei?
    Hast du mal die Luftfilterpatrone gereinigt?
    Gehen die Räder leichtläufig?
    Ist der Vergaser richtig bedüst?

• Mir ist nicht bekannt, dass überhaupt irgendwo auf einem Simsonzylinder ein Herstellungsjahr geprägt ist.
    Vermiss einfach mal Einlass und Auslass, bei der 50km/h-Version ist der Auslass deutlich verringert.

Ist der Auspuff frei?
    Hast du mal die Luftfilterpatrone gereinigt?
    Gehen die Räder leichtläufig?
    Ist der Vergaser richtig bedüst?

Doch doch, also das Herstellungsdatum steht normal seitlich aufm Vergaserflansch. Das mit dem Ein und Auslass vermessen ist ne gute Idee, werd ich vll morgen machen wenn ich dazu komme. Auspuff ist frei, Luftfilterpatrone ist ne neue und Räder drehen auch frei.

Vergaser ist der 16N3-2 mit den original Düsen ab Werk (hab leider keinen Düsenlehrensatz da).

Edit.: Hier im Video sieht man z.B das Herstellungsjahr sehr gut.

http://www.youtube.com/watch?v=86Zku3PTw1s

bei 1,26 min

Einmal editiert, zuletzt von Schieber ()

• Keiner ne Idee ?

Habe gestern nochmal die Zündung neu eingstellt und sollte jetzt ziemlich exakt bei 1,5 vor OT sein. Dazu habe ich noch den Freilauf der Räder und die Kettenspannung angeschaut und ein bisschen feinjustiert. Vergaser wurde gester nochmal Schwimmer eingestellt und gereinigt.

Die Simme läuft aber immer noch nur 55-57km/h und wird bergab auch nur minimal schneller. Dazu muss ich sagen, dass sie ansonsten echt tadellos läuft, weshalb ich auch nicht weis woran es noch liegen könnte ;(

• Ja jetzt wo dus sagst... sollte der 541er drin sein, allerdings hatte ich die 1,8 davor eingestellt weil ich diesen Wert noch irgendwie im Kopf hatte. Und dann bin ich auf die glohrreiche Idee gekommen, das nochmal nachzuschauen und dann neu einzustellen. Dann änder ich das nachher nochmal und schau obs dann passt. Danke dir :love:

• So Zündung habe ich mir jetzt nochmal angeschaut und habe sie auf 1,8 vor OT gestellt. Allerdings ohne Veränderung 8| könnte mir nur erklären, dass ich mir diesmal nen Digitalenmessschieber genommen habe und gestern nen alten mit Skala.....also hatte ich vll gestern zu ungenau eingestellt.... :rotwerd:

Hat jemand nen Tipp was ich noch anschauen kann ?

• Überprüfe mal deinen Schwimmerstand, sollte ziemlich genau auf 7mm sein!
    Teste das mal mit der Senfglasmethode!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• huhu,

habe gestern eigentlich meinen Schwimmer auch mit eingestellt. Aber nicht nach der Senfglasmethode, kenne nur das mit der Schieblehre.

Also so wie hier erklärt habe ich das gemacht. http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

Aber danke für den Tipp, vll stimmt ja die Einstellung wegen dem alten Messschieber auch hier nicht. Ich schau mir mal an wie die Methode geht und überprüfs dann :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!