Unwucht im Kurbeltrieb oder Polrad? ! Deshalb macht feinrichten sinn.
Bild des Tages
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Um das mal aufzulösen:
müsste ne DDR Welle gewesen sein, der Motor war von mir.
das ähnliche schadenbild hatte ich mal an m ner Schwalbe, da hatte sich nichts angedeutet, Klack und der Hobel war aus.
sterni. Schweißen kann man die erstmal, obs aber Sinn macht :p
-
Was nutzt dir feinrichten,wenn das polrad ne Macke hat. Außerdem war auch schon Rostfraß dran
-
Hi, hab ich schön öfter gesehen.
Komischerweise IMMER nur mit Polrad der E-Zündung. Die Dinger haben reichlich Unwucht.
Gruß, MS -
Das selbe ist mir schon mit unterbrecher polrad passiert

-
O.K.,
hattest du eine Nachbauwelle, oder original montiert?
Gruß, MS -
Alles original
-
Wenn feingerichtet dann hast du wenigstens einen runden Wellenlauf. Wenn das Polrad ne Unwucht hat nützt das zwar auch nichts, eine krumme Welle kann das aber noch verstärken...
-
Ich kann nur von den E Polrädern berichten. Diese sind extrem unwuchtig. Wir hatten vor bestimmt 10 Jahren mal die Möglichkeit ein solches Polrad zu wuchten, sogar dynamisch, mit reichlich Materialabnahme.
Das Ergebnis war, dass das Polrad dann im Betrieb (zugegebenermaßen reichlich Betrieb) gerissen ist. Durch die Materialabnahme war das Polrad extrem geschwächt...Versuch macht kluch.
Die abgerissenen Stümpfe schiebe ich auf die Polrad-Unwucht.
Die auftretenden Schwingungen durch Unwucht sind so stark, dass der Wellenstumpf von der schwächsten Stelle ausgehend (im Bereich der Keilnut) abreisst. Die Lagerbelastung durch Unwucht ist natürlich auch höher. Die einseitig auf die Welle wirkende Kraft bei Unwucht steigert sich mit größerer Drehzahl linear.
Deshalb haben für mich DDR Polräder in Tuningmotoren nichts verloren.
Gruß, MS -
Ok, dann wird wohl wirklich das Polrad der Auslöser gewesen sein. Dann muss das wohl auch mit neu

-
Meine Schwalbe läuft mit den gleichen polrad und neuer Welle jetzt schon fast 8000km...
-
Lesestoff für nen ruhigen Abend

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!