Kerzengesicht weiß, wohl überhitzt, nur warum, oder überhaupt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal individuelle Hilfe, es geht anscheinend um meine Zündung, wie man ja auch an der Kategorie sieht^^

Vornweg möchte ich eventuelle Wortverkrüppelungen entschuldigen, ich tippe gerade in einer merkwürdigen Kombination.

Und zwar ist mein Problem folgendes,

seit gut 800KM bin ich nun schon unterwegs oh e was an meiner Elektrik gemacht zu haben, lief immer super.

Doch heute bekam ich Probleme mit dem Standgas.

Zunächst dachte ich, Sprit würde wieder nicht fließen, der kam aber gut.

Dann ging die Simme aus, konnte keine niedrigen Touren mehr halten.

Wieder anmachen ging, dann lief sie wieder normal, auch im Stand.

Nach dem Fahren aber wieder das Selbe Problem.

Auf dem Heimweg merkte ich schon, dass beim fahren was sich nicht richtig anfühlt,

Beschleunigung fühlte sich merkwürdig an und Geschwindigkeit halten fühlte sich an wie eine

Motorbremse. Daraufhin bin ich ran gefahren und habe auf Verdacht die Kerze getauscht,

das Problem aber bliebt bestehen.

Beim Blick auf das Kerzengesicht wurde ich aber ein wenig weiß im Gesicht, die Kerze hatein weißes Kerzengesicht.

Spricht erst einmal für Überhitzung und falschen ZZP,

Probleme habe ich aber mit dem ZZP, da ich den erst vor kurzem eingestellt habe.

1,5mm vor dem OT, gemessen mit Messschieber.

(OT suchen, 1,5mm den Kolben zurück lassen, GP mit Polrad angleichen)

Merkwürdiger weise hatte ich dieses Problem nie solange ich die Zündung anhand der Abrißmarkierung

eingestellt habe, da zündete sie aber bei 1mm vor dem OT.

Zudem empfinde ich es als merkwürdig, dass es bisher viele 100KM locker ging und nun auch ein Kerzenwechsel

keine Abhilfe brachte.

So, nun kommt ihr ins Spiel, was habe ich übersehen/vergessen/verkackt?

Basteleien werde ich gleich morgen durchführen, heute sieht man nur noch schlecht.

lG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Einmal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

• Nichtmal die Markierungen zwischen Grundplatte und Polrad sollen stimmen?
    WTF?
    Naja, nein, abgeblitzt wurde die Zündung noch nicht, wüsste auf die Schnelle auch nicht wer sowas hier hat,
    müsste dafür erst rum gehen.
    Ich behalte dies mal im Hinterkopf.

Nebenluft könnte ich nicht deuten woher die kommt, der Gummi zwischen Herz und Vergaser sitzt prima
    und der Flansch ist gerade, zudem ist eine frische Dichtung drin.
    Was mich aber immer ein wenig verdutzt ist, dass der Gummi immer ein wenig mit Öl eingesaut ist, würde
    ja bedeuten, dass der Vergaser den Sprit falsch leitet.

Und Nebenluft über den Kurbelwellen Simmerring ist beim M53 glaube nicht^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• zu früher zündzeitpunkt. vorrausgesetzt der rest stimmt (gaser und co). blitz die vape bitte UNBEDINGT ab!!!!! als ich versuchen wollte meine kombination aus vape grundplatte, eigenem zündsteuergerät und alter e-zündspule versucht hab zum laufen zu kriegen, ging es EWIG nicht. trotz daß ich vape grundplatte und polrad auf markierungen eingestellt hab und dann 1.5 vor OT gestellt hatte. ich hab dann mithilfe von nem nachbarn, der am hinterrad gedreht hat (kerze raus) und ner zündzeitpunktpistole (muss die ja halten ^^) rausgekriegt, das zwischen polradmarkierung und grundplattenmarkierung sage und schreibe 12mm (!!!!!) lagen. hat also viel viel zu früh gezündet. ich hab ihn dann erstmal stumpf auf OT gedreht. dann lief er auch... danach dann abgeblitzt, neue markierung gesetzt, korrigiert und dann normal eingestellt (obwohl ich später sowieso meist noch bischen nachstelle (halber millimeter plus/minus), je nach klingeln)

zu deinem gummi: is der rückschlag der luftsäule in den vergaser. ist eigentlich normal soweit ich das weiß

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Halt doch erstmal dei Riesel ans Getriebeöl ! Wenns nach Sprit riecht, sinds die Wdr. . :huh:
    Wenn nicht, so vorgehen, wie es SSJ3 Vegotenks beschreibt.

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• So, habe gestern mal ein wenig Selbst Deprimierung betrieben.
    Das Getriebeöl stinkt, ich hasse den Geruch von Getriebeöl, wenn nur etwas Benzin drin gewesen wäre.^^

Dann habe ich meinen Vergaser seziert, Düsen waren durchgängig, leicht zu, aber durchgängig.
    Was mir Sorgen bereitet, ist dass die Schwimmerkammer metallischen Staub auf dem Boden hat.
    Trotz neuem Tank und Filter.
    Naja, um trotzdem zu schauen ob es am Vergaser liegt, habe ich mir den meines Vaters genommen,
    lief bisher top. Erfreulicherweise habe ich mit seinem 11er mehr Durchzug von unten raus,
    mein Problem besteht aber weiterhin.

Ich bin also wieder liegen geblieben,
    erst spürte ich wieder, wie die Kraft nachließ, dann, dass sie nicht mehr beschleunigte,
    dann, dass sie abtourte. Super! Ich bin begeistert.

Abtouren und Kraftlosigkeit spricht eigentlich für einen Fehler bei der Kraftstoffzufuhr,
    bei meiner eltzten Messung hatte ich aber noch 200ml aus dem Hahn bekommen, werde dies aber nochmal
    überprüfen.

Auch werde ich die Zündung wieder auf "1mm vor OT" stellen, damit lief sie die meiste Zeit.

Achja, hier ist noch das Bild meiner vorherigen Zündkerze, was könnt ihr daraus lesen?
    Auf weitere Tipps freu ich mich natürlich, und einen Blitzer suche ich mir definitiv noch, wenn es so
    schlimm ist wie Vegotenks beschreibt.

• Hast du einfach mal eine andere Zündkerze probiert? Ist vielleicht die dichtung von Benzinhahn defekt so das ab und zu mal sprit kommt oder einfach zu wenig ?

• Ich tippe stark auf heftige Spätzündung! Hatten wir erst letztens bei ner Schwalbe/1 - U-Zündg. .
    Auch fast weiße Kerze! Zzp. war 0,8 mm vor OT! Läuft zwar noch nicht richtig, Kerze ist aber wstl. dunkler!

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Ja Komma eine andere Zündkerze ist drin.
    Das Foto ist entstanden als ich die auf dem Foto gezeigt aus dem Spiel genommen habe.^^
    Also heftig verzündet, oder Benzinhahn meint ihr.
    Ich werde wie gesagt heute nochmal den Durchlauf kontrollieren und die Grundplatte auf die "1mm vor OT" zurück drehen.
    Damit war die Kerze zwar relativ dunkel, aber lief. Wundert mich nur, dass die Simme so mehr als 800KM gefahren O.o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!