Simson Star SR4-2/1, Baujahr 1970 wird wieder flott gemacht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe meine kleine Simson-Sammlung um ein drittes Fahrzeug, einen wunderschönen Star von 1970 erweitert.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:













    Ich habe mich jetzt schon in den Star verliebt.
    Viel verändern möchte ich nicht. Der Lack ist noch super in Schuss. Ich dachte da an etwas polieren und wachsen...
    Ein paar rostige Teile werden erneuert, ein paar neue Edelstahlschrauben werden dazu kommen, neue Kabelschuhe werden eingelötet.
    Eine Batterie ist schon auf dem Weg zu mir, dann weiß ich ob Blinker und Hupe funktionieren werden.
    Er läuft gut, daher wollte ich vorerst nur Motoröl erneuern (SAE80 von Addinol empfehlenswert?) und Vergaser reinigen.
    Den Motor werde ich aber später auch mal regenerieren. Wenn der Tacho noch der originale ist, hat er knapp 50000 runter...
    Eine kurze Probefahrt habe ich gemacht, sprang direkt an, aber da er knapp 2 Jahre stand, wollte ich ihm keine hohen Geschwindigkeiten zumuten.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, den Star in seinen originalen Zustand zu versetzen.
    Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Farben und Teile original waren, nach Baujahren gegliedert? Oder muss man sich die Infos erfragen und zusammen sammeln?


    Ansonsten schon mal ein Anfang:
    1. Der Vergaser sollte ja ein 16N1-6 beim Sr4-2/1 laut Reparaturhandbuch sein. Ist "leider" ein 16N1-8 drin, aber er funktioniert ordentlich.
    2. Ich weiss nicht, ob das Beinschild schon mal überlackiert wurde und ob es die richtige Farbe für BJ 1970 war/ist. Kann da auch mal Detailaufnahmen machen.
    3. Kann das Luftleitblech nach dem Entrosten irgendwie neu behandelt werden? Verzinken, lackieren etc?
    4. Fällt euch spontan irgendwas auf, was nicht zum Baujahr passt? Die Reibungsdämpfer sind ja grau/grau komplett Metall. Wie siehts mit dem Lampenring aus, gab es den 1970 überhaupt in schwarz oder sollte der elfenbein sein?


    Zu (vorerst) guter letzt: Der Keder Tank/Lampe: Ich denke ein neuer elfenbein-farbener sollte passen? Kann man da jeden nehmen oder gibts da unterschiedliche Qualitäten?


    viele Grüße,
    Mario und sein neuer Vogel

  • Federbeine hinten sind nicht die Originalen. Die Halterung für die Federbeine ist auch abgeflext. Ich glaube auch, dass die vorderen Federbeine nicht original sind, da diese in die anderen Löcher gehören.

  • Federbeine hinten sind nicht die Originalen. Die Halterung für die Federbeine ist auch abgeflext. Ich glaube auch, dass die vorderen Federbeine nicht original sind, da diese in die anderen Löcher gehören.


    Richtig, die Federbeine sind allesamt vom Sperber.
    Das Endstück müsste noch eine Spitztüte sein. Beim Lampenring bin ich mir nicht sicher, ob der nicht noch beige sein müsste beim '70er Star..


    Ansonsten ist das ein traumhafter Originalzustand. Der Star stand wohl fast nur in der Garage/Scheune, der Lack sieht noch verdammt gut aus. Tu dir selber den Gefallen und verbaue nicht so viele Neuteile, ein original erhaltener Star ist mittlerweile sehr selten zu finden. Außerdem solltest du den auch nicht draußen stehen lassen, denn der Lack bleicht sehr schnell aus und wird grau, das ist leider eine Krankheit beim Star.


    Allzeit gute Fahrt!
    Gruß
    Matti

  • Moin,

    Glückwunsch zum originalen Star. Wenn du aber bei diesen Modell ein Detailliebhaber bist, solltest du folgendes beachten:

    - schwarzer Tankkeder und Lampenring
    - schwarze Sitzbank (mit oder ohne Aluleiste)
    - schwarzer Eckspiegel (der Graue kann aber auch dranbleiben)
    - keine Spitztüte, normal abgerundet
    - Beinschild hatte beige-Farbton, fast wie das Tundragrau am Tank
    - schwarze/graue Federbeine

    Hier mal ein Bild:

    http://www.2takt24.de/images/p…lag_von_Erhard_Werner.jpg


    Gruß

    Klebt der Roller an der Mauer, dann war die Simma wieder schlauer! :thumbup:


  • und all dessen bist du dir sicher?? weil beim 70er star war noch nicht alles schwarz ;)

  • Mal was anderes, wieso habe ich noch keinen Star hier gesehen, wo die Felgen in Tankfarbe lackiert sind? Ich habe hier nen 70er und nen 73er Star und bei beiden sind die Felgen Tundragrau lackiert.

  • Grandpa

    Wie gesagt, so würde mein Idealbild vom SR4-2/1 aussehen, halt wie auf dem Buchcover vom E. Werner.

    Was nun genau vom Band lief, weiß man nicht. Teile wurden ja halt verbaut, wie 'se grad auf Lager waren. ;)

    Ich hatte mal einen SR4-2, da wusste ich auch wie der (nach meinen Vorstellungen) aussehen sollte. Mittlerweile ist der aber verkauft.

    Klebt der Roller an der Mauer, dann war die Simma wieder schlauer! :thumbup:

  • Das ist so nun auch nicht ganz richtig. Klar hat man manchmal etwas getrickst, aber es gibt schon einige Baujahrspezifische Teile.


    - Lampenring meines Wissens nach noch beige
    - Federbeine, wie schon angesprochen, grau/schwarz
    - Auspuff, mit Zigarrenendstück
    - Krümmer, schwarz emailliert
    - Sitzbank ist original, die Aluleiste gab´s nur vorher
    - Spiegel ist der richtige für das Baujahr
    - beim Ansauggeräuschdämpfer bin ich mir nicht sicher, kenne den schwarzen nur vom Habicht
    - Beinschild war original pastellweiß


    Tatsächlich hast du, gerade was die Lackqualität angeht, einen sehr schönen Star an Land gezogen.
    Glückwunsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!