Simson Star SR4-2/1, Baujahr 1970 wird wieder flott gemacht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Kickstarter wurde festgeschweisst. Hat jemand nen Tip wie ich den mal runterbekomme?
    Wollte zumindest den Motor erstmal grob reinigen (auch wenn, wie ich vermute, an der Ölablassschraube auch ein Magnet sein sollte?!). Ich befürchte aber, dass wenn ich ihn ab habe, die Welle vielleicht rund ist und ich die dann wechseln muss.
    Das Regenerieren sollte aber eigentlich erst später kommen...

lass ihn dranne.
    spüle den motor lieber einmal kurz mit diesel.
    also altes öl raus, diesel rein, KURZE runde fahren, und dann diesel wieder raus, und öl rein.
    das sollte im normalfall reichen.

den wie du schon sagst, die welle wird rund sein, und dann bleibt nur wieder anschweißen, oder aber gleich überholen ;)

• Ja genau, zum fahren reicht es ja erstmal, wenn der Kicker so dran ist u bleibt.
    Bei der Überholung musst du dann vllt. die Welle wechseln, es sei du bekommst den Kicker sauber ab.

Also ein Mix der Farben wäre blöd u gab es auch nicht: entweder beige oder schwarz (komplett). Denk mal, das dein Satz i. O. ist sodass kein Wechselbedarf besteht.

:roll:

Klebt der Roller an der Mauer, dann war die Simma wieder schlauer! :thumbup:

• Super, dann spüle ich erstmal mit Diesel (Danke für den Tip Grandpa!) und lasse den Kickstarter bis zur Überholung unverändert.

SFA IG: mit komplett, meinst du da alle Keder einheitlich und Lampenring genauso? Dann tausche ich nämlich noch den Lampenring und dann sollte es harmonischer aussehen.

zum aktuellen Stand: Heute gibts ein paar neue Bilder, denn ich weiss ja, alle wollen immer Bilder sehen. Das war ja auch schon im Kindesalter so ;)

Heute kamen paar neue Teile hier an. Dabei waren Batterie, Lenkerschloss, Elsterglanz Rot (Chrompflege), ein paar Dichtungen, diverse Gummis, Keder, Luftfilterpatrone, Getriebeöl, und weitere Kleinteile.

Zum Lenkerschloss: Ist es normal, dass man es nicht dauerhaft drin lassen kann? Kenne das von meiner S51 anders.

so, dann habe ich angefangen, die Felgen mit Elsterglanz einzumassieren :love: Die Speichen sind leider schon ziemlich rostig.

Dreck unterm Lenkerblech:

da versteckt sich doch tatsächlich ein schöner grünlicher Lenker drunter:

vorher:

nach weicher Messing-Drahtbürste und Elterglanz:

vorher:

währenddessen: links: erst Drahtbürste, dann Elsterglanz, rechts: nur Drahtbürste

nach Elsterglanz: deutlich heller, aber etwas fleckig :S

Benzinhahn, neue Dichtung: übringens von AKF, Nummer 10020945, Gleitscheibe Papier, passt hervorragend:

Dann noch eine neue 4-Loch Dichtung für den Benzinhahn und dann ist er hoffentlich wieder dicht. Geht schon mal schön straff zu drehen.

Übrigens habe ich viel Keder, elfenbein für das Lenkerblech übrig, hatte da nen ganzen Meter bestellt.
    Ich verschicke passende Stücke kostenlos per Brief (gegen Postgebühr), falls jemand Bedarf hat. :)

• Heute habe ich den Keder am Tank erneuert, leider liegt der wellig.
    Gibts da nen Trick? Wenn ich ihn straffe, rutscht er aus den Haltern raus und der Spaß geht von vorne los (Tank wieder ab etc...).

• Übrigens habe ich viel Keder, elfenbein für das Lenkerblech übrig, hatte da nen ganzen Meter bestellt.
    Ich verschicke passende Stücke kostenlos per Brief (gegen Postgebühr), falls jemand Bedarf hat.

hättest was sagen sollen, hatte mir damals auch nen meter geholt, und nun noch nen ganzes ende über :P

und das mit dem lenkerschloss ist normal, das war beim star halt noch so, hab meins immer unter der sitzbank liegen, in lappen eingewickelt, ich häng ja an meinem lack ^^

und da ich ja noch gleichschlißende sitzbank/lenkerschloss habe, steckt der schlüssel dann immer im sitzbankschloss :thumbup:

• Danke dir! Dann dürfen sich zukünftige Star-Restaurierer aussuchen, bei wem sie Lenkerkeder beziehen.

Hat jemand noch nen Tip wegen der o.g. Tank-Keder-Problematik?
    Und ne Idee, was ich mit dem Luftleitblech machen könnte? (siehe Post 1) Würde es gerne erhalten.

Die nächsten Fragen werden auftauchen, wenn ich mich dem Vergaser widme. U.A. ob sich aus nem 16N1-8 ein 16N1-6 machen lässt...

• So, bin jetzt beim Vergaser.

Die Frage ist tatsächlich, ob ich den 16N1-8 statt dem 16N1-6 beibehalten kann.
    Getauscht werden müssten nur Hauptdüse (50) und Leerlaufdüse (40), Rest scheint düsentechnisch gleich zu sein.

Die Frage ist, ob der restliche Aufbau des Vergasers gleich ist und es mit einer Düsenänderung getan ist.

EDIT: okay, habe hier im Forum:
    Vergaser, POST 35
    gefunden, dass der Aufbau unterschiedlich ist... Dann sollte wohl doch besser ein 16N1-6 her... :pinch:

• Leider ist mir heute bei der Demontage ein Kolbenring kaputt gegangen.
    Ich denke ich brauch nen neuen, oder besser 2, entsprechend der aufgedruckten Zahl auf dem Kolben, richtig?
    Dort steht 40,48 und im Kolben 40,5. Kann da einer aufklären?
    Weiterhin frage ich mich, ob die Ringe dann eingefahren werden müssen.

Freu mich über eure Hilfe :)

• Habe es selbst gefunden und fasse kurz zusammen, falls da jemand mal vor dem selben Problem steht:

Die Kolbenringe sollten immer gemeinsam gewechselt werden.
    Im Idealfall sollten neue Kolbenringe 2 Hundertstel größer sein als das aktuelle Kolben - Einbaumaß, welches oben auf dem Kolben eingestanzt ist. Bei mir ist dort 40,48 eingestanzt, also sind 40,5er Kolbenringe die Richtigen oder wie manchmal in den Shops zu finden: Kolbenringe für 40,48 Zylinder. Damit entsprechen die Ringe dem Innenmaß der Laufbuchse des Zylinders und können so optimal abdichten.

Neue Kolbenringe sollten auf jeden Fall vorsichtig eingefahren werden, da die Laufbuchse durch die langjährige Benutzung schon sehr glatt ist und sich die Ringe damit umso schwerer einschleifen können. Wie lange man einfahren sollte? Da scheiden sich die Geister, man findet Angaben von 50-200 oder mehr km.
    Kein oder kein vorsichtiges Einfahren kann zu Kolbenklemmern führen.

Grüße, simson_dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!