(Neu-) Neuaufbau S51 B2 Original

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  • So endlich komm ich auch mal dazu mein Moped vorzustellen:


    Angefangen hat es vor 5 Jahren mit folgendem Teilehaufen:


    Neben meiner Schwalbe wollte ich schon immer noch eine dunkelgrüne S51 haben, aus dem Rahmen (original 1981er Baujahr) sollte es dann auferstehen...
    Also damals mit nem Kumpel angefangen die Teile zu entrosten, mit Flex und Drahtbürstenaufsatz... Natürlich kommt man da nicht in allen Ecken, also dort versucht so gut wie möglich den Gammel rauszubekommen und so gelassen (natürlich saubermachen).
    Alles damals relativ ordentlich lackiert (3x grundiert, 3x lackiert, 3x Klarlack) und vorsichtig zusammengebaut:


    Die anderen Teile natürlich gereinigt und auch wieder zusammengebaut


    An Tank und Seitendeckel habe ich mich zwecks spezieller Farbe nicht herangetraut, deshalb gings zum Lackierer. Von dem damals in "jugendlicher" Sünde ganz schön übern Tisch ziehen lassen: 130 Euro wollte er haben. Angebaut sahs dann so aus:


    Doch irgendwie wollten mir diese sch*** Aufkleber nicht gefallen und auch so stimmte der Eindruck nicht so recht. Also mit der Zeit (3 Jahre) alle Nachbauteile gegen originale ausgetauscht (MZA Schutzblech flog als erstes raus, fing nach 5 Wochen!! schon wieder an zu gammeln) Ein Knieblech kam noch ran, Strebenschutzblech, kleines 100er Rücklicht, halt alles was 1981 am Moped original verbaut war.


    Doch mit der Zeit bildete sich schonwieder in den Ecken Rost (die ich leider damals nicht abgeschliffen habe) und somit entschied ich mich vor 2 Monaten, dass ich den Bock nocheinmal komplett neu aufbaue: Soviele DDR-Teile wie möglich verwenden und aufarbeiten.
    Der Rahmen und alle schwarzen Teile + Sitzbankblech gingen zum Pulvern. Am Wochenende wars soweit: Endlich konnte ichs wieder zusammenbaun. Im Marathon von insgesamt 8,5h-9h schrauben stands vor mir.
    "Frische Bilder vom WE":




    Final siehts bis jetzt so aus:


    Ist halt mehr so auf Comfort-Stil getrimmt (Seitenständer, DZM), aber mir gefällts.
    Vape+H4 sind auch verbaut und es ist alles überholt, wie zB Motor, Telegabel, Stoßdämpfer, Felgen etc. Packtaschen und Knieblech (original weiß) kommen auch wieder ran.


    So gehts dann ua auch nach Zwickau zum Simsontreffen und im August mit Prinzfan auf die 600km lange Ostseereise :thumbup:


    So nun seit ihr dran, lasst mal paar Kommentare hier!


    Gruß, Nick :Beer:


    Edit: Sorry für die teilweise schlecht Bildqualität, mein "Toaster" hatte damals keine so gute Kamera :undwech:


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

    4 Mal editiert, zuletzt von Trabantfahrer ()

  • Nett, aber auch wie immer:

    Zitat

    MZA Schutzblech flog als erstes raus, fing nach 5 Wochen!! schon wieder an zu gammeln)


    Ja, die Schutzgrundierung ist auch nicht zum dauerhaften Gebrauch gedacht...

  • Nett, aber auch wie immer:


    Ja, die Schutzgrundierung ist auch nicht zum dauerhaften Gebrauch gedacht...


    Die hatte ich sogar vorher entfernt, aber was solls, das Teil (Schutzblech) hat mir von Anfang an nicht gefallen, weil die Rundungen hinten und vorne überhaupt nicht stimmen. Deshalb kam das ja sofort ab, war ja nur als Übergangslösung gedacht...


    BG


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Gut gemacht. Allerdings sind die Simson-Abziehbilder zu schräg.
    130€ für Tank und Seitendeckel? Das ist geschenkt und mehr als fair!


    Danke für das Lob, Abziehbilder sind laut Originalfoto an der richtigen Position und nicht zu schräg. Danach hatte ich mich gerichtet:


    Beste Grüße


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Steckt sehr viel Arbeit, Geld und Herzblut drin, aber was tut man nicht alles für ein "noch" bezahlbares Hobby :thumbup:


    BG


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Steckt sehr viel Arbeit, Geld und Herzblut drin, aber was tut man nicht alles für ein "noch" bezahlbares Hobby :thumbup:


    BG


    :gut_beitr:


    Da bin ich ganz deiner Meinung ;) 8) Und ich glaube jeder der hier ein Moped von Grund auf neu aufbaut wird das bestätigen können.
    Man weiß ganz genau was für Arbeit in dem Moped steckt und sieht es dann ganz anders, als ein Außenstehender.


    Gruß Tom 8)

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