Wer hat Ahnung von Fahrradschaltungen usw.!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin,

will meinem knapp 10 Jahre alten MTB mal eine neue Schaltung spendieren. Im moment ist irgendwas von Shimano dran, 3*8 Gänge und war wohl damals nicht das schlechteste, jetzt sind aber alle Kettenblätter abgenutzt, die Schaltkulissen funktionieren nicht mehr richtig und die Umwerfer tun´s auch nicht mehr wirklich...

was muss ich beachten, was kann man kaufen ohne Unsummen auszugeben? Gibts da auch was gut und günstiges an Scheibenbremsen bzw. Bremszangen? meine sind ständig runter und Verglasen. :dash:

Grüße.
    christoph

• http://onlineshop.real.de/Alu-…r-oder-28er/0396833003001

Bei den MiFas/McKenzie Teilen kann ich mich über ziemlich gute verarbeitet Rahmen freuen,
    der Antrieb funktioniert gut und zuverlässig. Die Shimano Schaltung wird nach einigen Jahren Vollast aber auch mal müde ;)
    Scheibenbremse hat er vorne und hinten, die müssten aber nochmal etwas nachjustiert werden,
    da ist mehr drin als vom Laden aus eingestellt ist ;)

Vorteil bei diesem komplett Austausch wäre, dass du dir viele Einstell- und Umbauarbeiten ersparst.
    Nachteil an den Fahrrädern ist aber ganz klar die Telegabel. Die Meisten federn nur 3-5 cm und sind recht
    schwergängig. Meine zum Beispiel, die meines Bruders geht wiederum leichter.

Wenn du etwas für die Straße haben willst, mit Tauglichkeit für den Waldweg, kann ich dir auch das Fully Hill 600
    ans Herz legen.
    http://onlineshop.real.de/MTB-…dene-Farben/0689540012001
    Da ist Licht dran, eine ebenfalls zuverlässige Schaltung und eine angenehme Federung.
    Schlecht finde ich nur die Schutzplasten, die fühlen sich komisch an und wabbeln recht stark, schränkt aber
    nicht im geringsten ein.
    Das 600er ist das Schwestermodell meines 700ers und scheint der Nachfolger zu sein,
    zumindest gibt es meines so nicht mehr und das 600er hat die gleichen Ausstattungsmerkmale.
    Mein Bruder hat das Gleiche und bei meiner Probefahrt konnte ich nicht meckern^^

Zum Thema Kaufhaus Fahrrad kann ich in diesem Fall sagen, dass die Teile sehr gut geschweisst sind,
    die Nähte sind sauber und gleichmäßig. Rost habe ich bisher keinen nach 6 Jahren, ausser am Lenker,
    der schleift immer mal an was beim abstellen.
    Austauschen musste ich bisher nur meine Reifen und ein Mal mein Hinterrad, weil die Kugellager nach einigen 1000KM
    mein Übergewicht nicht mehr tragen wollte und sich spalteten.
    Unbedingt muss man aber mal nach ein paar wichtigen Verschraubungen schauen, bei mir waren die Bremsscheiben
    nicht richtig festgezogen.

Ansonsten gut 3000 Km mit gut und gerne mal 30KM/h und mehr sind kein Problem bisher, meine Stimme für die MiFas :)

Falls für dich kein Vollaustausch in Frage kommt, frag mal bei MiFa an was die für Schaltungen verbauen und schaue dich dann in den
    Fachgeschäften um. Die Shimanos sind sehr in Ordnung. Für Scheibenbremsen brauchst du die entsprechenden Haltevorrichtungen an
    Telegabel und Schwinge, Empfehlungen kann ich da leider keine direkten machen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Falls ich mich nicht irre, wurde exakt diees Mifa auch unter anderem Namen verkauft... is klar, is schließlich nur n standardisiertes Chinaprodukt.

Ich sag mal soviel:
    Das Teil ist verdammt schwer.

• Ja, deren Kaufhausname ist McKenzie, neuerdings werben die aber auch mit ihrem eigenen Namen.
    Meines trägt noch den Namen McKenzie Fully Hill 700, das meines Bruders MiFa/McKenzie Hill 600.
    Und schwer finde ich mein 700er auch nicht unbedingt, 19,2KG stand damals auf meinem Zettel.
    Ist immerhin kein Rennrad.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Nur wäre es mit einem normalen Rundrohrrahmen auch möglich - und da würde man sich auch gleich das hässliche Design schenken.

• um Gottes Willen bei den beiden Links wird mir ja regelrecht schlecht.

mein Bike hat damals um die 1000€ gekostet und wie gesagt es wurde so ziemlich das beste verbaut was so ging für den Preis, da kann das Mifa auf gar keinen Fall mithalten, wenn ich die "Federgabel" sehe schon gleich gar nicht.

und die Drehgriffschaltung ist leider aus dem vorhigen Jahrhundert... :doofy:

ne du, da bau ich mir lieber an mein MTB was schon 10 Jahre hällt und alles mitgemacht hat ne neue Schaltung dran anstatt das Mifa nach nem Jahr wieder wegschmeissen zu müssen, man hat da ja schon schicke Sachen von Rahmenbrüchen und Lagerschäden gehört... :whistling:

• Nimm Shimano XT Kassette und Umwerfer... bei der Garnitur kannst du auch Deore nehmen.

Als Tipp: Nimm ein vorheriges Modell da sind die Preise weiter unten, und schlechter sind diese auch nicht. Außer es geht dir um Gewicht (vorsicht Gramm zahlen), aber wegen 10g kannst auch einfach anstatt 2 Bratewürsten eine Essen dann haste das auch wieder drinne.... :D

Edit: Meinte XT nicht XTR...

mein Bike hat damals um die 1000€ gekostet und wie gesagt es wurde so ziemlich das beste verbaut was so ging

gut, dass du auch so denkst... habe ich mir auch gedacht ;)

Zitat

Ja, sieht doch ganz gut aus... wird aber noch sehr teuer werden. Ich habe in meinem MTB auch komplett XT verbaut. Lohnt sich, machst du auf alle Fälle nichts verkehrt.

Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

Na gut, wer 1000 für sein Fahrrad hinlegt, der hat andere Ansprüche als ich es zum Beispiel habe^^
    Bei der Telegabel gebe ich dir gerne recht, die ist im großen und ganzen für den Arsch, aber geht auf Stadt und Land
    bisher nicht kaputt.

Mich würde aber mal interessieren, was denn derzeit aktuell ist bei den Schaltungen, wenn die Drehgriffe veraltet sind?
    Daumenschalthebel? Fußschalthebel? :D
    Nein ehrlich, inwiefern denn eigentlich veraltet?

Rahmenbruch habe ich bisher mit meiner 200€ Pritsche nicht, trotz 20KG + Rucksack Überlast und Kopfsteinpflasterstraßen, Schlaglöchern
    und Grundstücksauffahrten mit perfekten Übergängen. Einzig das Hinterradlager hat nicht mehr mitgemacht.

• Geh mal in ein Mountainbikeforum und erwähne den Namen MC Kenzie und kucke, was passiert :D
    Diese Promax Scheibenbremsen halte ich für lebensgefährlich.
    Das Zeug wird einfach nur in Billiglohnländern produziert zu miserabelsten Bedingungen und noch billiger.
    Und laut Gesetz darf der Hersteller "Made in Germany" draufkleben, wenn der letzte Arbeitsschritt in Deutschland gemacht wird - und seien es die Aufkleber.
    Das hat mit Mifa nichts mehr zu tun.
    Nimm lieber Omas Dreigangrad, wiegt die hälfte und das fährt auch.

In der Regel bekommt man auch dezent verschlissene Sachen wieder schön hin:
    Seile und Schalthüllen neu und das Schaltauge ausrichten lassen.

8 fach...
    8 fach gibts neu nur noch Billigteile.
    Umbau 9 fach, du musst wenn dann Kette, Kassette, Schalthebel tauschen. Eine 9er Kassette passt auf einen 8er Freilauf, sofern die Kassette "gesteckt" und nicht verschraubt wird.

Kompatibel sind 7 und 8 fach Teile - bleibt halt nur ein gang übrig, aber die Schaltwege stimmen.
    7,8 mit 9 fach ist von den Schaltwegen her nicht kompatibel.
    Schaltwerke (hinten) von Sram wollen Schalthebel von Sram. Selbiges gilt für Shimano. Beim Umwerfer kann man aber kombinieren.
    Ketten, Kassetten und Kurbeln kann man herstellertechnisch bunt mischen - bei 9 fach.
    Eine 9 fach Kette ist ca 8/10mm schmäler als ne 7/8 fach, läuft aber trotzdem ohne Einbußen auf 8 fach Antrieben.
    Umgekehrt gehts nicht.

10 fach ist schwieriger.
    Ein 10fach Schaltwerk (hinten) will eine 10er Kassette und nen 10er Schalthebel.
    Hier kanns auch sein, dass ne Shimanokette nicht sauber auf nem Sram Antrieb läuft.
    10 fach ist 10 fach.

Lehmannfan :juchuu:

3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!