Eigenbau Luftfilter oder Luftweg umlegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey... Wie ein paar von euch wissen habe ich ja nen 60/4 der zz. nur im Moped ist was erst in den Ferien wieder gefahren wird befindet. Da ich selber "Streng" mit mir bin und keine Originalen teile kaputt machen will, wollte ich euch fragen, wie ich einen Luftfilter z.B den hier http://www.akf-shop.de/luftfil…-in-schwarz-chrom/a-7443/ ohne umbauarbeiten an den Vergaser bekomme OHNE den Luftfilterkasten zu zersäbeln? ich dachte da an so einen Schlauch den ich da ran machen und unter die Sitzbank lege und am Ende der Filter aber da wird aber glaube ich der ansaugweg zu lang oder? Luffiumbau von RT oder LT find ich nicht so prickelnd, da diese Fliess total schnell Dreck anzieht und wie gesagt ich dafür nen original Teil kaputt machen muss... wäre nett wen ihr gute Tipps hättet

  • Setze doch einen Unterdruckschlauch (jedenfalls steif genug) im 90° Winkel an den Vergaser, so dass der Luftfilter seitlich liegt.


    Ist dir die Funktionalität oder die Auffälligkeit wichtiger?


    Ich halte von den Dingern nichts. Entweder Luftfilterkasten und optimierte Luftansaugung oder diesen Pilz und gar keinen Kasten.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • es muss nur Funktionieren... fahr ja eh nur im Dorf hin und her. du meinst mit unterdruckschlauch das Gummistück am Luffi? kann ich da iwie selber bauen? ja ich halt davon auch nichts aber halt besser als das Ding von RT und co.


    Edit: sie wird doch dann auch extrem laut wenn er aussen bleibt odeR?

  • Warum machst du dir das so kompliziert? Was erhoffst du dir von diesem Ding? Es wird laut sein, du musst den Vergaser fetter stellen, aber Leistung wird es auch nicht mehr als ein konventioneller Luffi-Umbau bringen.


    Nimm ein altes Luftfilterblech und bau das etwas um. die Stege in der Patronensicke entfernen, sodass du eine komplette Öffnung im Durchmesser der Patrone hast. Die Patrone kannst du öffnen und das Filtermaterial gegen etwas anderes austauschen. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, ohne etwas wirklich "schlimm" zu zerstören.


    MfG
    Christian


    Edit: Ich empfehle dir, erstmal einen Führerschein zu machen, bevor du schwarz im Dorf rumfährst. Du bist ohne Versicherung unterwegs....ganz toll. Das freut dann so Leute, mit denen du einen Unfall baust und auf den Schaden sitzenbleiben. Deine Eltern freut das auch.

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • da hier der Tuningbereich ist könnte man die Überlegungen wegen legal illegal eh mal beiseite schieben. Also mal zurück zur Frage.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich habe gute erfahrungen mit dem K&N Filtermaterial gemacht. Hab einfach in der Bucht einen Filter ersteigert den niemand wollte. Zurechtgeschnitten und eingesetzt. verdreifacht die Filterfläche und darum geht es nunmal

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • der wird dann aber mindestens genauso oft dreckig und nass wie die Umbauten von RT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!