Oder die Yamaha SR 500:![]()
Das ist auch schon ein Klassiker und die Technik ist trotzdem so weit ausgereift, dass man sie als alltagstaugliches Fahrzeug bezeichnen kann. Ich bin auf so einem Ding schon mal gefahren und wenn man sich an die doch etwas spezielle Charakteristik des Einzylinders gewöhnt hat, dann macht das Fahren damit richtig Spaß.
Simson Awo Alltagstauglichkeit
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mein "normales" Moped ist eine SR500 (die Schwalbe habe ich mir nur irgendwanng gekauft, weil ich bei nasser Straße immer bis zu den Knien eingesaut bin).
"Das" klassische Schüler-/Lehrlings-/Studenten-/Arbeitslosen- und Erwerbsunfähigenmoped (war Anfang der ´80er das meistverkaufte Motorrad der brd; entsprechend gibt es immer noch massenhaft Gebrauchttteile für kleines Geld, da Neuteile immens teuer sind).
Zwar ein Viertakter (wie AWO), aber genauso schrauberfreundlich wie die kleinen Simson, d.h. man kann praktisch alles selbst machen und muß keine Werkstatt bereichern.
Es gibt eine ungefähr ähnlich hilfsbereite und "vernetzte" Internet"gemeinde" wie hier, wo man sich Mengen an Wissen erlesen kann und auch sehr schnell (!) Hilfe bekommt.
Bis auf einige "Montagsmodelle" ist das Ding absolut alltagstauglich (für Kurzstrecken wegen Viertakter aber nicht so geeignet wie Simson oder MZ Zweitakter).
Ist halt ein Kurzhuber, also kein so niedrigdrehzahliges Geboller wie bei der AWO (dafür doppelt so viel Hubraum).Anschaffungspreis (je nach Zustand) sehr günstig.
Allerdings sollte man dabei einige Sachen beachten, um nachher nicht enttäuscht zu sein (Baujahr, wenn sich Umbau"virus" einstellen sollte, was bei den meisten der Fall ist).Zwar im Unterhalt und bei Teilen nicht ganz so extremstgünstig wie die kleinen Simsons, aber im Vergleich zu anderen Motorrädern immer noch spottbillig.
Zumindest einer hier aus dem Forum ist inzwischen auch zum SR-Fahrer (und -Schrauber) geworden.
Wem Optik und Schrauberspaß egal sind, der sollte sich der Bequemlichkeit halber aber eine Honda kaufen (z.B. Güllepumpe, bei der nur ab und an eine Wasserpumpe fällig ist, ansonsten absolut wartungsfrei).
"Das" klassische Schüler-/Lehrlings-/Studenten-/Arbeitslosen- und Erwerbsunfähigenmoped (war Anfang der ´80er das meistverkaufte Motorrad der brd; entsprechend gibt es immer noch massenhaft Gebrauchttteile für kleines Geld, da Neuteile immens teuer sind).
Zwar ein Viertakter (wie AWO), aber genauso schrauberfreundlich wie die kleinen Simson, d.h. man kann praktisch alles selbst machen und muß keine Werkstatt bereichern.
Es gibt eine ungefähr ähnlich hilfsbereite und "vernetzte" Internet"gemeinde" wie hier, wo man sich Mengen an Wissen erlesen kann und auch sehr schnell (!) Hilfe bekommt.
Bis auf einige "Montagsmodelle" ist das Ding absolut alltagstauglich (für Kurzstrecken wegen Viertakter aber nicht so geeignet wie Simson oder MZ Zweitakter).
Ist halt ein Kurzhuber, also kein so niedrigdrehzahliges Geboller wie bei der AWO (dafür doppelt so viel Hubraum).Anschaffungspreis (je nach Zustand) sehr günstig.
Allerdings sollte man dabei einige Sachen beachten, um nachher nicht enttäuscht zu sein (Baujahr, wenn sich Umbau"virus" einstellen sollte, was bei den meisten der Fall ist).Zwar im Unterhalt und bei Teilen nicht ganz so extremstgünstig wie die kleinen Simsons, aber im Vergleich zu anderen Motorrädern immer noch spottbillig.
Zumindest einer hier aus dem Forum ist inzwischen auch zum SR-Fahrer (und -Schrauber) geworden.
Wem Optik und Schrauberspaß egal sind, der sollte sich der Bequemlichkeit halber aber eine Honda kaufen (z.B. Güllepumpe, bei der nur ab und an eine Wasserpumpe fällig ist, ansonsten absolut wartungsfrei).

-
Also liebe freunde erst mal vielen Dank an an euch, dass ihr mich hier so Tatkräftig unterstützt
Mein Standpunkt jetzt :
Die Awo hat heuzutage als Alltagsgefährt das man braucht und laufen muss keinen Taug mehr
Es gibt Viele schöne Alternativen die gut zu meinen Vorstellungen passen, hier noch mal ein Lob an euch
Deswegen schlage ich folgendes vor: Ich guck mich nach einigen Mopeds mal um die ihr mir Vorschlagt, fahre mal Probe, mich drängt ja keiner zum kauf und hab auch noch 2 Jahre zeit wo mir meine S51 ausreicht, analog dazu schaue ich mal im Internet nach einer billigen Awo und verwirkliche meine Schrauberfreudigkeit in der Restauration der alten Dame was heißt das ich sie nur fahren werde wenn ich Lust und Zeit habe und das nötige geld gerade zum Aufbau
Ach und noch was jetzt nagelt mich nicht so wegen dem "Reiskocher" fest, die wenigsten von euch stehen noch so im Kokurenzkampf zwischen Aerox und meiner S51
Ich hoffe das ich euch überzeugen konnte das ich nur fehlgeleitet war und nicht so uneinsichtig wie ihr jetzt warscheinlich denkt
-
Ach so, du bist erst 16?
Na gut, dann warte mal lieber ab, vielleicht findeste die AWO in 2 Jahren ja auf einmal extrem hässlich und stehst auf den Stil der 90er und 80er...

-
16 ?
Nein so jung dann auch net mehr werde am 01.07 18 und mach noch Schule 2 Jährchen
Bin nunmal erst mit 7 in die Schule gekommen, war wohl noch jemand zu verspielt 
Das die Awo ein ansprechendes optisches Design hat, glaube nicht das sich da noch mal was ändert auf jeden Fall schöner wie deine beiden aus den 90ern

-
Mh, mein erstes Motorrad war eine ETZ250. Hab ich mir selber zusammengebaut. Praktisch in diesem Fall ist die Teileverwandtschaft zu Simson. Der Eti wurde genau wie die späten Simmies, zum Teil aufgrund von Mangelwirtschaft, sehr Robust gebaut. Das einzige Problem war wohl der Rahmenteil am Hauptständer bei den frühen Modellen.
Naja, 21 PS sind für den Anfang auch nicht schlecht, und wie angedeutet kann man ziemlich alles selber dran machen. -
Die Etz 250 ist auf jeden fall ein schönes Moped aber kann sie mit einer Awo denn überhaupt vergleichen ?
Liegen bei den 2 net jahre dazwischen ? und robust ist für mich nicht andauerndes Schrauben ( jetzt auf die Awo bezogen, dass hab ich ja durch den thread gelernt) weil du meintest die 2 ähneln sich oder hab ich da nur was flasch verstanden ?
-
ich find die Idee mit der 500er MZ nicht ganz verkehrt. Muss ja nicht gleich ne Silver Star sein.
Bekannter hat eine fährt die seit 20 Jahren im Alltag ohne Reperaturen oder Schäden. Die sind relativ wartungsarm und klingen auch herrlich. und 34PS sollten auch reichen zu cruisen. -
-
genau die selbe hat mein vadda auch noch daheim, alloerdings KOMPLETT ORIGINAL ... da is nix dran gepfuscht / geändert/ ...
hat leider nen Kolbenfresser

-
Erbarme! Keine BK! Da bekommste an KWs und Kolben nur Schrott (KW-Haltbarkeit teilweise unter 50km, Kolben ebenso). Guck mal im mz-forum nach kutt seinem BK-Gespann...wobei geil aussehen tut die schon (und sitzt sich auch sehr bequem)

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!