s70 wäre denkbar, müsste nur schauen wie sich das umsetzen lässt
sr80, tut mir leid so sehr ich auch Simson mag aber den roller finde ich optisch zum ![]()
Simson Awo Alltagstauglichkeit
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Was käme für dich denn überhaupt in Betracht?
Auch vielleicht was sportliches im Stil von englischen/japanischen "Sport"maschinen?
Beispiel:

tb91
Ach so, zu deiner Aussage, das alle modernen Motorräder nur Geld verlieren...
Das mag bei werksneuen stimmen, aber schau dir mal die Preise für ne CB750 Four an, da wird dir richtig übel. -
ich sag mal ich will erst mal jetzt im Sommer Motorradführerschien bestehen und dann hab ich auch nur A2 erst mal. also bis 50 ps ...
Was auch besser so erst mal ist um Erfahrungen zu sammeln die über die meiner s51 hinaus gehen.
Bin nicht ganz so der fan von Rennmaschinen, ein Kumpel hatte einen schweren Unfall mit einer, 80 Km/h über ein Steinchen in der Kurve...
Vom optischen gefällt mir eher das klassiche design und eher richtung Naked bike.
Bin noch 2 Jahre bis zum Abi Schüler, danach warsch Ausbildung, d.h geld sitzt net allzu locker aber zeit und Muße lässt sich bei mir einbringen.
Vom Klang mag ich diesen 1 Zylinder 4 takter, war schon als kleiner Bub begeistert von der Horex
Wenn man noch mal ein Feldweg lang fahren kann wäre das auch nicht verkehrt, da sowas bei mir öfters mal vorkommt
-
XT500.
-
Naja, wenn du an das Finanzielle denkst, dann ist die AWO nicht das richtig
da fängst du dann ja quasi in der Königklasse der Ost-Motorräder an. Wie schon geschrieben, sind die Ersatzteile auch nicht zu grabbel Preisen zu bekommen und zum alltäglichen Fahren... die Maschine wäre min 50 Jahre alt, da gibt es immer etwas zu machen. Du musst sehr auf die Wartung achten und kannst das net schluren lassen, weil sonst wieder hohe Kosten. Dann zu deinem Vergleich mit dem Porschetrecker und den Fendt Traktoren, der Porsche wird jetzt bestimmt nur noch zum Brötchen holen bewegt und nicht mehr als Ackergaul wie die Fendts oder?
meine Empfehlung, such dir eine leichte und gut handhabbare Maschine, auf der du erstmal fahren lernst. Eine schmeist man eh immer auffe Seite und wenn das passiert, dann ärgerst de dich, weil es die AWO gewesen ist., 
-
XT500.
Oder, wenn der "Kult"-Faktor nicht so wichtig ist, SR500.
Gibt aber einige nette Eintöpfe aus Japan und der Zeit, die "klassisch" aussehen. Und schneller und zuverlässiger als eine AWO sind.
Wenn du natürlich einen Viertakter willst, bietet dir MZ nichts...
-
Je mehr Schnickschnacks man dran hat, desto eher geht auch was kaputt.
hust.....
die erste Seite des Scheckheftes meiner Xj650

-
Die XBR würde ich jetzt nicht unbedingt als direkte Alternative zur Awo sehen, aber okay...
Mit der XBär is man mMn nämlich deutlich schneller unterwegs und die langweilige Japanertechnik gibt auch kaum Grund zum basteln...Aber designmäißg gehen die beiden wohl sehr deutlich von einander weg, da liegen einfach 40 Jahre dazwischen.
Sollte auch keine direkte Alternative zur AWO sein, einfach der Vorschlag eines netten Youngtimers.
Der Einzylinder hat einen guten Sound und fährt sich toll.
Wenn es nicht viel zu schrauben gibt es das für mich mehr ein Vorteil, er möchte doch eine Alltagsmaschine.
Wenn er nur auf Ostmaschinen steht ist das ja auch in Ordnung. -
Ein Bekannter hat sich erst vor kurzem eine MZ Silver Star Classic geholt, 500-er Viertakter (Rotax) gepaart mit MZ-Teilen für wenig Geld.
Alltagstauglich, Retro-Look und ist auch in ein paar Jahren ein Exot und Hingucker.
Sein erstes Moped will man ja auch länger behalten.
http://lmgtfy.com/?q=mz+silver+star+bilder -
Ein Reiskocher ja ?

Ich glaube du hast da was beim Wort "Reiskocher" vercheckt. Als Reiskocher bezeichnet man eigentlich den typischen wasserkgekühlten Nipponreihenvierer. Was ich dir vorschlage ist ein klassisches englishes Motorrad aus japanaischen Teilen. Luftgekühlt, Palleltwin, KÖNIGSWELLENANTRIEB und klassischem Design. Kickstart nicht zu vergessen und bis ca. 70tkm wartungsarm.
Lass dir doch einfach von den "großen" mal was sagen. Ich besitze kein Auto und fahre dementsprechend fast 35tkm Motorrad im Jahr, auch bei Schnee und Eis und verschleiße dementsprechend meist ein Moped der 1500e Klasse im Jahr. Glaubst du wirklich ich weiß nicht wovon ich rede? Wenn du deine AWO willst kauf dir eine, ich hatte das selbe "damals" mit einer ZXR750, merke aber bei meinem dritten Bike inzwischen das es auch abseits von Optik und Stil gewisse Kriterien gibt.
Wenn du eine klassische, zuverlässige Karre suchst schaust du nach Japan und kaufst irgendwas (nicht sportliches!) nach Baujahr 1980 oder einen Zweiventilboxer von BMW. Nach Möglichkeit gibst du etwas mehr als 1500€ aus, denn der Feind von Einsteigerbikes sind ihre Vorbesitzer, das weiß ich spätestens seit meiner DR. Vorschläge meinerseits:
Kawa W650
Yamaha XT 500 oder SR 500
BMW R40
CB750 Fourt
Kawa Z650/Z750Von Honda und Suzi mags da sicher auch was geben, da fällt mir aber grad nix ein.
Falls du nach dem Vortrag immernoch unbedingt eien Awo willst hol dir eine, dann bist du nämlich beratungsresistent und das sei dir gegönnt! Kann auch oft genug Spaß machen

P.S.: Ich find den MZ Gedanken nicht abwegig, allerdings dürfte es da teilweise mit den Ersatzteilen schwierig werden ...
-
In Dresden (da wohnt meine Schwester) sieht man immer recht viele AWOs - aber nur im Sommer bei schönem Wetter... und das hat auch Gründe:
1. Will man als Besitzer eines Oldtimers den Zustand erhalten - und da sind z.B. Winterliche Temperaturen/Schneematsch/Streusalz nicht die besten Voraussetzungen
2. fährt sich so ein altes Gefährt einfach saumäßig schlecht bei niederen TemperaturenUnd diese zwei Gründe sprechen mMn definitiv gegen die Alltagstauglichkeit dieses Motorrads. Dass es ein tolles Möff ist, wird hier keiner Abstreiten - jedoch ist die Alltagstauglichkeit halt wirklich nicht gegeben!
Mein Rat (in großteiliger Übereinstimmung mit anderen Stimmen im Forum): Kauf dir lieber was etwas jüngeres für den Alltag und wenn du dann die Kohle hast, kannst dir ne AWO immer noch als Zweitmotorrad zulegen - und bei schönem Wetter dann ja auch mal für den Weg zur Arbeit nutzen. Nur auf täglicher Basis ist soetwas einfach viel zu anfällig und grad im Winter nicht Praxistauglich. Halt eher was für gemütliche Sonntagsspazierfahrten

-
R40?

Ich bin mir sicher, du meintest R45...
Ist auch nicht schlecht für einen Anfänger, genauso wie die R65 (gab es auch mit 45 PS, also genau passend...), da:
- Günstige Technik, Ersatzteile gibt es auch in rauhen Mengen zu guten Preisen
- Haltbar (die Zweiventil BMWs sind wahre Panzer...)
- Gewichtsmäßig ok
- Fahrwerk recht gut
- Ohne Probleme umbaubar ( http://www.pipeburn.com/storag…ACHEVERSION=1260170812140 )
- Guter WerterhaltAch so, Yamaha hat noch einen schönen Single gebaut...
SRX 6:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!