Simson Grundplatte einstellen ohne Markierung

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  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem – ich habe mir für meine Simson eine neue Grundplatte gekauft und habe Probleme bei der Einstellung der ganzen Zündung.
    Die neue Grundplatte hat keine Markierung – das Polrad und am Motorgehäuse sind jedoch Markierungen.

    Folgende Schritte habe ich bereits erledigt:

    Polrad ausgebaut – alte Grundplatte ausgebaut.
    neue Grundplatte ohne Markierung ca. in ähnlicher Position eingebaut und beide Schrauben festgezogen.
    Polrad eingebaut und OT gesucht (inkl. Viertelumdrehung zurück und erneut OT gesucht).
    Messuhr in der Zündkerzenbohrung auf Null gestellt und mit dem Polrad gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht bis 1,8mm erreicht waren.
    Markierung des Polrades und des Motorgehäuses überprüft – beide lagen genau gegenüber.
    Polrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis der Unterbrecherkontakt vollständig geöffnet ist.
    Kontaktabstand auf 0,4±0,05mm eingestellt.

    Nun habe probiert den Motor zu starten – nach zwei Kicks lief er, jedoch unrund und nicht stabil. Beim Anschalten des Lichts ging er aus.

    Gehe ich richtig davon aus, dass ich nun mit einer Stroboskoplampe während der Motor läuft überprüfen muss, ob die Markierung am Polrad und am Motorgehäuse übereinstimmen?
    Wenn dies nicht der Fall ist, sollte ich die Grundplatte drehen, richtig?

    Bitte um Unterstützung, ob ich alles richtig gemacht habe oder was ich noch machen muss.

    DANKE

  • falsch schau mal wie es richtig muss


    Einstellung ohne Markierungen:
    Sind die Markierungen nicht vorhanden, dann wird die Zündung wie folgt eingestellt.
    Am besten macht man das natürlich mit einer Messuhr, da hierbei der Zündzeitpunkt ermittelt werden muß. Da aber die wenigsten sowas haben, muß man sich halt mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem behelfen. So wirds gemacht:
    Zündkerze herausschrauben und mit Hilfe der Meßuhr (oder anderem) durch verdrehen des Polrades im Uhrzeigersinn den oberen Totpunkt ermitteln. Das Polrad zum Spielausgleich wieder eine Viertelumdrehung zurück und anschließend wieder im Uhrzeigersinn drehen, bis der Kolben den Zündzeitpunkt erreicht hat (M53: 1,5 mm vor OT; M500: 1,8 mm vor OT, M700: 1,4 mm Vor OT). An dieser Stelle muß der Unterbrecher sich gerade öffnen. Ist er schon offen, ist die Zündung auf "zu früh" eingestellt, ist er noch geschlossen und geht erst später auf, handelt es sich um "Spätzündung". Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, muß man ihn einstellen. Hierzu werden die Befestigungs(schrauben)krallen der Grundplatte leicht gelöst und die Grundplatte entsprechen gedreht. Nun die Grundplatte wieder festschrauben und den Zündzeitpunkt erneut prüfen. Diese Geschichte so lange wiederholen, bis der Zündzeitpunkt passt. Im OT müssen die Unterbrecherkontakte genau 0,4 mm weit geöffnet sein. Dies auch prüfen und gegebenenfalls durch Lösen und Verschieben der Unterbrecherplatte einstellen.
    Quelle: Moppedfreunde Oldenburg

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






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    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    2 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Ja nee, zuerst wird der Unterbrecherabstand eingestellt, dann der Rest.

  • Das Polrad zum Spielausgleich wieder eine Viertelumdrehung zurück und anschließend wieder im Uhrzeigersinn drehen, bis der Kolben den Zündzeitpunkt erreicht hat

    Es ging mir hier aber um diesen Satz, ich hatte den Fehler gemacht und OT gesucht, zurückgedereht auf 1,8 vor OT, nur dann stimmt das nicht mit dem Spielausgleich. :wacko:


    Es soll nach OT weiter gedreht werden auf den Zzp. natürlich sollte der Kontaktabstand bei Ot passen. :thumbup:

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  • Es ging mir hier aber um diesen Satz, ich hatte den Fehler gemacht und OT gesucht, zurückgedereht auf 1,8 vor OT, nur dann stimmt das nicht mit dem Spielausgleich. :wacko:


    Es soll nach OT weiter gedreht werden auf den Zzp. natürlich sollte der Kontaktabstand bei Ot passen. :thumbup:


    Man muss nich einmal rumdrehen, viertel nach links und dann nach rechts bis zum ZP.


    aber egal, das is nu Pfennigfuchserei. Wenns genau werden soll ist Stroboskop anzuraten.

  • stelle den unterbrecher an dem punkt wer er am weitesten offen ist auf 0,4mm spalt ein.
    dann nimmst du dir deine messuhr, schraubst die rein, und stellst die grundplatte dann so das der unterbrecher gerade erst aufgeht wenn der kolben auf 1,8mm v. OT ist.
    idealer weise kann man danach dann nochmal mit der strobo-lampe abblitzen, aber man bekommt das auch mit der uhr sehr genau hin.
    am besten klemmst du dir vorher nene stück alu-folie die schön glatt und dünn ist zwischen die unterbrecher kontakte, wenn die anfängt sich zu bewegen geht der unterbrecher auf, und du hast die richtige stellung der grundplatte gefunden.


    im normalfall sollte der unterbrecher nach dieser methode dann im OT auch 0,4mm auf sein, ist er das noch nicht ganz, ist das auch nicht weiter schlimm.

  • Also ich habe das nun so gemacht wie oben beschrieben.


    Eine merkliche Verbesserung des Motorlaufes kann ich nicht feststellen - des Weiteren geht der Motor nach 2-3 Sekunden aus sobald ich das Licht anstelle.
    Wenn ich den Motor auf erhöhten Drehzahlen halte - bleibt er an (mit eingeschaltetem Licht).


    Was könnte noch das Problem sein? :S:S

  • ...so, ich habe nun die alte Grundplatte wieder eingebaut und eingestellt wie bereits angegeben.


    1,8mm v.OT öffnet jetzt mein Unterbrecher und im vollständig geöffneten Zustand passt gerade so die 0,42mm Fühlerlehre durch.


    Licht bleibt an - Schwalbe schnurrt wie ein Kätzchen - sogar etwas zu schnell als bisher, aber das ist ja zum Glück mit dem Vergaser einstellbar.

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