Problem mit kr51/1k

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich habe ein Problem mit meiner kr51/1k. Also ich habe sie im herbst gekauft und zum laufen gebracht alles war in Ordnung hab sie bis vor kurzem gefahren, , aber jetzt will sie nicht mehr sie springt nicht mehr an. Ich dachte das es an der zündung liegt also habe ich sie mit der messuhr eingestellt, ,genau auf 1.5 vor ot . Aber sie läuft nicht funken ist da und Sprit auch. Ich habe dann mal andere zündkerze versucht aber es bringt auch nichts.zündkerze ist nass. Nun meine Frage kann es trotz funken am kondensator liegen? ?? Ich weiß nicht weiter vielleicht kann mir einer helfen.
    Mfg johf95
    Achso Zündschloss ist neu habe ich gemacht als sie noch lief da es oben defekt war. Und was ich gesehen hatte das das Zündkabel wo es in die Zündung geht verrostet war an der Steckverbindung. Das habe ich entrostet und wieder zusammen gebaut funken ist auch immer noch da wie vorher läuft aber nicht

Bearbeiten Funktion nutzen :p_aua:

Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

• Sitz das Polrad korrekt(nicht verdreht?) Halbmond/Scheibenfeder abgeschert? Unterbrecher Kontakte in Ordnung, d.h. kein Grat auf den Kontakten(Materialwanderung)?

Gruß Mario.

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

• Kann trotz Funken der Kondi sein, Unterbrecher kann auch oder defekt sein. Wurde die jetzt mal tauschen, Passfeder auf der Kw prüfen, alles einstellen und testen...

• Naja beim Kondensator einer U-Zündung liegt es nur dann wenn er warmgefahren ist ....wenn er also kalt ist müsste er angehen. Es kann die Zündung sein vielleicht nochmal nachprüfen ob alles stimmt. Haste schonmal den Vergaser überprüft ob der Schwimmer richtig eingestellt ist ....vielleicht ist er abgesoffen: ). Wenn nein einfach, einstellen und kerze trockenen und nochmal versuchen ; )

• Kann auch der Kodie sein.

1,5mm vOT. Und den Maximalen Kontaktabstand auf 0,4.
    Erst den Kontaktabstand einstellen, dann den ZZP mittels Ankerplatte verdrehen. Prüfen und gegebenfalls korregieren.

Wenn die Zündung passt, es funkt und Sprit kommt (nasse Kerze), stimmt was anderes nicht.
    Kompression? Simmerringe? Ansaugstutzen dicht? Zylinderkopf locker? Hängender Chockezug?
    Wasser im Ansaugdämpfer?

Zieh doch trotzdem mal Klemme 2 ab und isoliere das Ende.Müsste glaub ich das einzelne braune/weiße sein, das aus dem Motor kommt. Das Kabel, das vom Unterbrecher halt hoch geht.
    Und das Zündkabel muss so sein, dass kein Metallteil unisoliert ist, sonst schlägt der Funke innen aufs Motorgehäuse durch - dieser Verbinder!! Hab ich sicherheitshalber mit nem Klecks Dirko HT (Dichtmasse) abgedichtet.
    Der Funke kann bis zu nem Zentimeter hüpfen. Die Energie fehlt dann an der Kerze.

Lehmannfan :juchuu:

3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Quatsch, nicht nur wenn er warm ist und genau da liegt der Fehler, der Kondensator kann 3 Fehlersymtome haben. Genau wie ein optisch guter Unterbecher trotzdem schuld sein kann...

• Habe den kondensator jetzt getauscht aber immer noch kein Anzeichen das sie laufen will . Sie hatte nur beim zweiten tritt mal ganz kurz geblubbert aber das wars auch schon

• Du hast inne liegende Zündspule, guck mal ob der Kabelstrang nach oben irgendwie mit ner Lüsterklemme oder so zusammen ist und trenn mal alle, die Kabel vom Zündschloss zu ziehen ist jetzt zu umständlich, dann sind alle pot Fehler ab Zündschloss weg, wenns jetzt nicht funkt dann Untetbrecher, Spule an sich oder Kabal zur Kerze bzw Kerze selbst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!