Motor einstellen Duo 4/1

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  • Halbautomatenkupplung, für dein Problem aber unwichtig, für die Fehlerheseitigung und Schrauberei an der Zündung betrachte deinen Motor als normalen M53, Zündzeitpunkt falls das wichtig ist 1,5 v.Ot...

  • So ich hab das Polrad jetzt runter.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht sehen kann ob die Grundplatte verstellt ist. Da gibt es keinen Spalt der mir das anzeigt. Habe noch den alten Motor rausgekramt und aufgemacht und da ist diese Nut in die Grundplatte scheint richtig zu sein.



    https://www.dropbox.com/s/s63blp1r90mg4f1/CIMG2207.JPG


    https://www.dropbox.com/s/0omzt0ymw4t6rwg/CIMG2206.JPG


    https://www.dropbox.com/s/tfvx01cfy67u0km/CIMG2205.JPG



    Wie muss ich die einstellen?

  • Bevor du die GP ausbaust, markiere dir die Einbaurichtung! Heißt Markierung am Motorengehäuse und an der GP machen, dass du die einfach wieder einbauen musst und nich anschließend noch einstellen darfst.
    Befestigt ist die nur mittels den Klemm-Klauen oben und unten.

    Oldstyle or no Style

  • Ja das weis ich...


    Nur das Ding ist, ich habe ja diese Markierungen nicht, die Ungefähr zeigt, das GP und Motor richtig sind. Bei mir sieht das so aus als wenn die Backen nicht fest angezogen waren und die GP dann verrutscht ist. Da sind leichte Schleifspuren...


    Auf dem Polrad, steht das das BJ drauf? Auf meinem jetzigen, der drin ist steht 75 drauf und der andere Motor da staht 85 drauf.



    Der Vorbesitzer meinte damals(vor 20 Jahren) das der Motor wohl einen Kolbenfresser hatte und hat dann einen Austauschmotor eingebaut. Der scheinbar wesentlich älter ist...


    Da sieht die GP nämlich komplett anders aus als bei dem ausgebauten...



    PS: Habe LINKS neben den Spulen eine Kunststoffmutter. Da gehört ja die Ader ran die da rein geht. Bei mir kann ich die Stange die da hinter sitzt einfach reindrücken, bzw wenn ich die Mutter rausschraube kann ich die rausziehen. Habe da keine Muttern wo ich das Kabel mit befestigen kann. Muss das einen bestimmten Abstand haben? Oder einfach die Kunststaoffmutter bis Anschlag rein drehen und die Kontermutter, den Kabelschuh und die Muttern mit Federring raufschrauben?

    Einmal editiert, zuletzt von PJoker22 ()

  • das ist die Leerlaufanzeige. Unerheblich für die Zündung.
    Hast du eine messuhr? ansonsten mit Messschieber den Kolben auf 1,5 vOT stellen dann die Polradmarkierung und die derGrundplatte gleich stellen, also die GP entsprechend verdrehen

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • das ist die Leerlaufanzeige. Unerheblich für die Zündung.
    Hast du eine messuhr? ansonsten mit Messschieber den Kolben auf 1,5 vOT stellen dann die Polradmarkierung und die derGrundplatte gleich stellen, also die GP entsprechend verdrehen


    A) hat er glaub ich keine Markierungen
    B) ist es eine Unterbrecherzündung.

  • So, ich glaube ich hab die Zündung jetzt einigermaßen eingestellt.


    Bin wie folgt vorgegangen:


    -OT gesucht
    -1,5mm zurückgedreht (mit Messschieber gemessen)
    - geguckt ob Unterbrecher öffnet ( hat erst nach den 1,5mm geöffnet)
    - GP verdreht
    - Unterbrecher eingestellt auf 0,4mm


    Berichtigt mich bitte wenn was falsch ist.







    PS: Beim Anreissen habe ich teilweise einen Widerstand gemerkt. Als wenn das blockiert. Als ich einfach vorsichtig über den Punkt rüber gezogen habe, gab das nur ein fieses knacken. Was könnte das sein?




    Welche Reperaturanleitung kann ich denn für mein Duo nehmen? Bzw. welches Mopped entspricht am ehesten meinem Duo?

    2 Mal editiert, zuletzt von PJoker22 ()

  • So nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder.


    Hatte letztens die Duo am laufen.


    Der erste Gang geht ganz gut. Beim 2. scheint die Kupplung zu rutschen...


    Sie läuft insgesamt auch nur 40kmh.


    Kann auch noch am Vergaser liegen. Hab den noch nicht ganz optimal eingestellt...



    Jetzt aber mal eine Frage: An welcher Stelle sitzt der Luftfilter bei dem Ding? Vorne am Schlauch unter der orangenen Abdeckung oder im Luftberuhigungskasten? Ich habe nämlich an beiden Stellen einen... Und da wird ja das Gemisch zu fett, oder irre ich mich?



    Gruß


    PJoker

  • Ah. Zu ungenau beschrieben.


    Also: Der Schlauch geht ja vom Luftberuhigungskasten nach vorne zur Front vom Duo. Da sitzt ein Luftfilter. Und dann sitzt direkt vor dem Vergaser IM Gummischlauch noch ein Luftfilter.


    Jetzt ist meine Frage: An welcher Stelle sitzt der richtig? Habe es schonmal irgendwo gelesen aber finde es nicht mehr wieder.


    Also Luftfilter vorne am Schlauch oder hinten am Beruhigungskasten?

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