Anleitung SZTuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also gesagt getan, habe erstmal mit nem alten MZA 50er probiert, habe auslass einlass kanäle bisschen vergrößert und die laufbuchse bearbeitet, dafür dass er noch nie gut ging (eig. erst 2000 runter aber trd.) geht er jetzt schon bisschen besser als erst --> zumindest wenn der resonanzbereich erreicht wird, untenrum ist jetzt wirklich TOTE hose, da geht garnix mehr, aber obenrum dreht der schon gut, anfahren am berg geht garnicht, was kann ich machen dass er noch höher dreht??
    bisherige gabe ich nur den krümmer gekürzt,
    ich brauch noch mehr drehzahl, der leistungsbereich ist sehr klein,

;)

mfg ingefahrer

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• also gesagt getan, habe erstmal mit nem alten MZA 50er probiert, habe auslass einlass kanäle bisschen vergrößert und die laufbuchse bearbeitet, dafür dass er noch nie gut ging (eig. erst 2000 runter aber trd.) geht er jetzt schon bisschen besser als erst --> zumindest wenn der resonanzbereich erreicht wird, untenrum ist jetzt wirklich TOTE hose, da geht garnix mehr, aber obenrum dreht der schon gut, anfahren am berg geht garnicht, was kann ich machen dass er noch höher dreht??
    bisherige gabe ich nur den krümmer gekürzt,
    ich brauch noch mehr drehzahl, der leistungsbereich ist sehr klein,

;)

mfg ingefahrer

wie wärs mit meinem Auspuff?

achsooo: übertreib ma nich mit TOTE HOSE untenrum! biste mein 60er vor dem Schleifen noch nich gefahren!! da war tote Hose!

EDIT: Nach der Testfahrt muss ich leider sagen, dass der zwar hochdreht, aber keinerlei Kraft mehr hat :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von sig96 ()

• Ich hab da noch was auf meiner Festplatte, was ich mir 2003 mal runtergeladen hatte. Ist aber glaub ich für 4 Kanal, vielleicht hilfts dir ja. Quelle weiss ich nicht mehr (Simson-Tuning-Team?? erkennt sich einer wieder?), könnte Reichtuning sein.

Viele Grüße
    Nasenkolben

Kolben in OT bündig mit der Buchsenkante, dann stimmt der Bauplan.

• inwiefern wird das drehmoment verändert wenn mannn die SZ verändeert, ??
    is noch nicht das grüne vom EI bei meinem ersten versuch,
    hat jemand davon bissl ahnung ?
    mfg inge

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• ick habs mal so gelernt: breitere kanäle = mehr drehmoment
    is aber eher als grobe faustregel zu verstehen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hallo nochmal,
    ich hatte wie oben steht ja den MZA 50er bearbeitet,
    heute wieder runtergeschraubt und auch gleich noch die SZ gemessen, ich habe folgende werte notiert;

Auslass SZ (wenn der kolben den auslass öffnet) : 28,12 mm

kanäle : 34,53mm

einlass (wenn der einlass geöffnet wird) : 18,33mm

alles von der oberkante des zylinders gemessen
    hab ich das jetzt richtig angegeben ??

wie sind eure SZ ??

mfg inge

• Wenn du den Einlass über dem Auslass hast stimmts,
    wenn nicht.....hast vielleicht was vertauscht!?

• Da ich noch ein paar Wochen bis zum fachgerechten Tuningzylinder aushalten muss,
    hab ich mir heute nen normalen 70ccm Zylinder mit Kolben von MZA geholt, ich bin gespannt wie das Ding läuft.

Spaßeshalber hab ich mal jegliche Maßnahmen die im Video von Helene angesprochen wurden durchgeführt, auch am Kolben.
    Ich muss sagen, das hat ganz schön Spaß gemacht. Ich bin gespannt was der Zylinder im Endeffekt rennt.

• helene is schon voll der hecht
    bin da bei manchen sachen anderer ansicht, aber nun gut
    is nen anderes thema
    mir fällt nur auf, dass du den kunden ja bis in den himmel lobst

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!